Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Website-Counter selbst programmieren (https://www.delphipraxis.net/120967-website-counter-selbst-programmieren.html)

Thomas F 19. Sep 2008 17:21


Website-Counter selbst programmieren
 
Hallo,

ich wollte für meine Website einen Counter selbst programmieren.

Allerdings nicht einen , der einfach nur um eins nach oben zählt, sondern

bei dem ich auch noch einige Statistiken erstellen kann.

Wer z.B. zu welcher Tageszeit angeklickt hat,

wieviele Besucher im August da waren und so weiter.

Kann mir einer sagen wie ich das hinbekommen ?

dominikkv 19. Sep 2008 17:28

Re: Counter
 
Über PHP mit einer Datenbank, in der du bei jedem Klick die Uhrzeit usw speicherst

Thomas F 19. Sep 2008 17:30

Re: Counter
 
Zitat:

Zitat von dominikkv
Über PHP mit einer Datenbank, in der du bei jedem Klick die Uhrzeit usw speicherst

Ja, das hab ich schon gewußt

Aber die Datenbank muß doch dann irgendwo im Netz oder auf der Website unsichtbar gespeichert

werden , oder ?

Meflin 19. Sep 2008 17:33

Re: Counter
 
Das ist eines der Themen, zu denen sich irgendwie sehr viele Leute berufen fühlen, ein Tutorial zu schreiben :lol:

Bei Google suchenPHP Counter Tutorial

Wenn du da nicht fündig wirst, ist dir nicht mehr zu helfen :zwinker:

dominikkv 19. Sep 2008 17:34

Re: Counter
 
Du musst selbst wissen ob bei deinem Webspace eine Datenbank dabei ist...

Thomas F 19. Sep 2008 17:40

Re: Counter
 
Bei Strato steht dass PHP und WebDatabase Manager dabei sind.

Noch ne Frage

Ohne PHP und ohne Database kann man wahrscheinlich nur ganz einfache Counter einsetzen , oder ? ? ?

DeddyH 19. Sep 2008 17:43

Re: Counter
 
Dürfte zumindest schwierig werden, das aufzubohren.

Meflin 19. Sep 2008 17:43

Re: Counter
 
Zitat:

Zitat von Thomas F
Ohne PHP und ohne Database kann man wahrscheinlich nur ganz einfache Counter einsetzen , oder ? ? ?

Naja, es gibt auch recht umfangreiche Counter, die statt mit Datenbanken mit Dateien arbeiten. Aber wenn du was selbergemachtes willst, kommst du um eine serverseitige Programmiersprache wie PHP nicht herum.

Alternativ könntest du aber auch auf Services wie Google Analytics (auch da gibt es seeeehr viele Anbieter) zurückgreifen. Einfach ein kleines Script (JavaScript) in die Seite eingebunden, und schwupps bekommst du eine Monsterstatistik ;)

Matze 19. Sep 2008 18:02

Re: Counter
 
Ich denke auch, dass für dich ein Counter-Service das beste sein wird, da du dich nicht sonderlich gut mit PHP + MySQL auskennst, wenn ich das mal so interpretieren darf. ;)

Der Nachteil ist halt, dass bsp. bei Google Analytics die Besucher JavaScript aktiviert haben müssen und du - rechtlich gesehen - einen Hinweis anzeigen musst, dass die IP des Besuchers an Dritte weitergegeben wird. In der Praxis machen das allerdings die wenigstens, würde ich sagen. Dafür kannst du es sehr einfach bei dir einbinden.

Thomas F 19. Sep 2008 18:05

Re: Counter
 
Ich könnte aber auch nur die Log-Files der Website runterladen und auswerten, da steht doch alles drin , oder ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz