Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Hat jemand GLScene unter Delphi 2009 zum Laufen gebracht? (https://www.delphipraxis.net/121054-hat-jemand-glscene-unter-delphi-2009-zum-laufen-gebracht.html)

BloodySmartie 21. Sep 2008 17:04


Hat jemand GLScene unter Delphi 2009 zum Laufen gebracht?
 
Hallo alle zusammen!

Hat jemand von Euch bereits eine unter Delphi 2009 laufende Version von GLScene, die er vielleicht hier online stellen kann?

Ich habe zugegebenermaßen ganz schöne Probleme mit der Umstellung der Sourcen.

mkinzler 21. Sep 2008 17:42

Re: Hat jemand GLScene unter Delphi 2009 zum Laufen gebracht
 
Inwiefern?

BloodySmartie 21. Sep 2008 17:51

Re: Hat jemand GLScene unter Delphi 2009 zum Laufen gebracht
 
Du meist, inwiefern ich Probleme habe?

Normalerweise entwickle ich nur mit GLScene, schreibe aber im Quellcode nicht rum, weil da Dinge passieren, die ich teilweise nicht verstehe. Auf so niedrigem Level bin ich normalerweise nicht unterwegs und das Ding ist schon ganz schön komplex.

Wenn ich Dir beschreiben sollte, wo die Probleme beim kompilieren der GLScene-Komponenten konkret liegen, wüsste ich nichtmal, wo ich anfangen sollte. Scheinbar funktionieren die verwendeten Compilerdirektiven zum Beispiel nicht mehr. Das ist ja noch recht einfach zu lösen. Aber dann stehen die ganzen Unicode-Umstellungen im Quellcode an, und davon hab ich ehrlichgesagt nicht sonderlich viel Ahnung.

mkinzler 21. Sep 2008 17:54

Re: Hat jemand GLScene unter Delphi 2009 zum Laufen gebracht
 
Taucshe mal alle string durch AnsiString aus.

BloodySmartie 21. Sep 2008 19:41

Re: Hat jemand GLScene unter Delphi 2009 zum Laufen gebracht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das habe ich getan, außerdem habe ich das Problem mit der bedingten Kompilierung in den Griff bekommen. Dazu habe ich versucht, wo es sinnvoll schien, PChar durch PAnsiChar und Char durch AnsiChar zu ersetzen.

Nun kann ich das Package kompilieren, aber ich erhalte beim Versuch, es zu installieren, die Fehlermeldung "Ungültige Bildgröße".

Ich hänge mal den Stand der Dinge an meinen Post dran.

Lasse2002 21. Sep 2008 21:46

Re: Hat jemand GLScene unter Delphi 2009 zum Laufen gebracht
 
Zitat:

Zitat von BloodySmartie
Nun kann ich das Package kompilieren, aber ich erhalte beim Versuch, es zu installieren, die Fehlermeldung "Ungültige Bildgröße".

Ändere procedure GLLoadBitmapFromInstance(ABitmap: TBitmap; AName: AnsiString); zurück nach String.

Und wenn du dann schon dabei bist, dann setze mal in den Projekt Optionen die Warnung für "Suspicious typecast" auf "Error". Dann wirst du noch ein paar ähnliche Dinge finden.

BloodySmartie 22. Sep 2008 14:47

Re: Hat jemand GLScene unter Delphi 2009 zum Laufen gebracht
 
So, das ist auch erstmal erledigt, danke für den Tipp.

Nun zeigt mein SceneViewer auch schon meine kleine Testszene an, allerdings kommt es beim Start zu einer Schutzverletzung und es wird eine Fehlermeldung beim Einbinden der OpenGL-Lib angezeigt. Kann auch das mit dem Unicode-Kram zusammenhängen?

(Die Sourcen enthalten wieder den aktuellen Stand.)

BloodySmartie 23. Sep 2008 12:54

Re: Hat jemand GLScene unter Delphi 2009 zum Laufen gebracht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist eine auf D2009 vorbereitete Version von PATMAP, die weitgehend problemlos läuft. Ich habe damit bisher nur kleine Probleme mit Shadern & Meshes sehen können.

toms 28. Sep 2008 12:09

Re: Hat jemand GLScene unter Delphi 2009 zum Laufen gebracht
 
Update von Yogi Yang

http://rapidshare.com/files/14902287...xedVersion.zip

BloodySmartie 28. Sep 2008 12:59

Re: Hat jemand GLScene unter Delphi 2009 zum Laufen gebracht
 
Toll! Vielen Dank dafür :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz