Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Kleine HTML-Anwendung (https://www.delphipraxis.net/121313-kleine-html-anwendung.html)

LokutusvB 25. Sep 2008 14:57


Kleine HTML-Anwendung
 
Hallo Leute,

ich möchte eine kleine Delphi-Anwendung zur HTML-Manipulation erstellen, aber wenn möglich ohne Web-Server, ISAPI und all dem Kram.

Ich habe ein HTML-Dokument mit Formulardaten. Dieses Dokument soll nun durch ein kleines Progrämmli geöffnet öffnen, was via ShellExecute auch schon prima funktioniert. Die Eingaben des Formulares sollen nun entweder über Button im Formular selbst oder aber über einen weiteren Button im Delphi-Programm herausgelesen werden, in welcher Form auch immer. Wie geht so etwas am einfachsten ohne Web-Server und dem ganzen ISAPI-Zeugs? Für dieses Projekt wäre das ein wenig zu viel des Guten ;). Benötige ich dafür einen HTML-Parser? Gibt es die überhaupt für Delphi?

nahpets 25. Sep 2008 15:08

Re: Kleine HTML-Anwendung
 
Hallo,

bau Dir doch in Dein Programm mit den Indy-Komponenten Deinen eigenen Webserver ein. Ein Beispiel für einen Webserver findest Du auch in den Demos von Indy. Wie's ohne Webserver gehen soll, weiß ich nicht.

Stephan

DeddyH 25. Sep 2008 15:11

Re: Kleine HTML-Anwendung
 
Und Crossposts bitte künftig verlinken ;)

LokutusvB 27. Sep 2008 08:55

Re: Kleine HTML-Anwendung
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Und Crossposts bitte künftig verlinken ;)

Und was hätte das für einen Sinn? ;). Es kann sehr hilfreich sein, für ein Problem mehrere Lösungsansätze zu sammeln bzw. zu erarbeiten. Gerade dann, wenn man einmal mit dieser Sache zu tun hat und danach nicht wieder.

Die Komponente TWebBrowser stellt genau das zur Verfügung, was ich für meine Anwendung benötige. Auf dieser Seite findet man sehr gute Anleitungen / Quellcodes für die Arbeit mit Formulardaten und TWebBrowser.

Apollonius 27. Sep 2008 09:00

Re: Kleine HTML-Anwendung
 
Crossposts sind durchaus legitim. Aber man sollte darauf hinweisen, damit Forenmitglieder sich nicht um eine Antwort bemühen, wenn im anderen Forum bereits eine Lösung genannt wurde.

Die Muhkuh 27. Sep 2008 09:00

Re: Kleine HTML-Anwendung
 
Zitat:

Zitat von LokutusvB
Zitat:

Zitat von DeddyH
Und Crossposts bitte künftig verlinken ;)

Und was hätte das für einen Sinn? ;). Es kann sehr hilfreich sein, für ein Problem mehrere Lösungsansätze zu sammeln bzw. zu erarbeiten. Gerade dann, wenn man einmal mit dieser Sache zu tun hat und danach nicht wieder.

Das mag zwar sein, aber wenn sich zwei verschiedene Personen in zwei verschiedenen Foren so einem Lösungsansatz "die Zähne ausbeißen", dann ist das nicht gerade toll, wenn man sieht, dass das im anderen Forum schon vorgeschlagen wurde.

Außerdem kann man so noch andere Ideen aufschnappen und es fällt dem einen oder anderen doch noch was ein. ;)

LokutusvB 27. Sep 2008 09:02

Re: Kleine HTML-Anwendung
 
Ja, da hast du Recht und meine engsichtige Sichtweise tut mir leid. Wird nicht noch einmal vorkommen :).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz