![]() |
Formular Position
Ich habe in meinem programm verschiedene Formulare.. kann man irgendwie im ObjektInspektor (heisst so oder? :D) einstellen, das die alle ander gleichen stelle sein sollen? also dass wenn ich jez z.B.
form1.visible:=false; form2.visible:=true; das Fenster quasi nicht springt oder kann ich das nur machen, indem ich immer feinsäuberlich alles an die gleiche stelle ziehe^^ mfg reyka :dp: |
Re: Formular Position
Wenn alle Fenster gleich groß sein sollten, genügt es schon, Position auf z.B. poScreenCenter zu stellen.
|
supi danke dir!! :cheer:
|
Zitat:
Du solltest aber drauf achten, das du "poScreenCenter" nimmst und nicht "poDesktopCenter". es kann sein, das es für dich, wenn du nur einen Bildschirm hast, es auch in der Mitte auftaucht! Hat man aber 2 Bildschirme taucht das Fenster am Übergang vom Monitor 1 zu Monitor 2 auf! Zitat:
Delphi-Quellcode:
gruß
Form1.Hide;
Form2.Show; |
Wenn alle Fenster gleich groß sein sollten, sind sie nicht gleich groß?
Begging for explanation :gruebel: |
Zitat:
Wenn es aber nicht die Bildschirmmitte sein soll, machst du einfach Form1 an die gewünschte Position und daran passt du dann Form2 etc an:
Delphi-Quellcode:
----
Form2.Top := Form1.Top;
Form2.Left := Form1.Left; Sonst könnte man doch theoretisch die Fenster aneinander anpassen:
Delphi-Quellcode:
Form1.Height := Form2.Height;
Form1.Width := Form2.Width; |
was ist denn der genaue unterschied zwischen
Code:
und
Form1.Hide;
Form2.Show;
Code:
form1.visible:=false;
form2.visible:=true; |
Aus der Forms.pas:
Delphi-Quellcode:
procedure TCustomForm.Hide;
begin Visible := False; end; procedure TCustomForm.Show; begin Visible := True; BringToFront; //diese Zeile ist der Unterschied end; |
So ist es zwar nicht sehr bedeutend, aber wenn du es später mal in einer Fallunterscheidung (IF..THEN BEGIN..) überprüfst, kann es zu Fehlern kommen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr. |