Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi [Fast-Report] Grafik mit ignorierten Nullwerten (https://www.delphipraxis.net/121376-%5Bfast-report%5D-grafik-mit-ignorierten-nullwerten.html)

FBrust 26. Sep 2008 11:02


[Fast-Report] Grafik mit ignorierten Nullwerten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

ich versuche seit Tagen, einen Bericht mit ignorierten Nullwerten mit Fast-Report 4.6 darzustellen.

Der Hintergrund ist folgender: In einer Tabelle liegen pro Kalenderwoche und Person Prüfergebnisse. Nun soll in einer Grafik dargestellt werden, mit welchem Ergebnis jeder Prüfer in jeder KW geprüft hat. Wenn ein Prüfer in einer KW nicht geprüft hat (Prüfergebnis = 0), soll auch nichts dargestellt werden.

In Excel kann ich einstellen, dass bei einem Chart Nullwerte ignoriert werden (s. Anhang "So siehts in Excel aus"), aber Fast-Report stellt die Nullen gnadenlos dar (s. Anhang "Fast-Report").

In der Excel-Grafik sieht man auch die Datenstruktur.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich entweder die Daten so aufbereiten kann, wie in Excel dargestellt oder FR dazu bewegen kann, die Daten wie gewünscht anzuzeigen.

Gruß
Frank

alzaimar 26. Sep 2008 11:25

Re: [Fast-Report] Grafik mit ignorierten Nullwerten
 
Die zugrundeliegende Query sollte NULL, statt 0 liefern. Ob es dann geht, weiss ich nicht, aber 0 ist nun mal eine Zahl.

Weiterhin ist eine Liniengrafik nicht unbedingt die richtige Metapher, um die KW-Ergebnisse darzustellen. Die Eckpunkte entsprechen dem KW-Ergebnis, aber die Verbindungen? Ich würde Balken nehmen.

FBrust 26. Sep 2008 16:06

Re: [Fast-Report] Grafik mit ignorierten Nullwerten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Alzaimar,

danke für Deine Antwort. Das mit NULL und 0 kann ich nachvollziehen, mittlerweile sieht der Tabelleninhalt so wie im Anhang aus, allerdings ist das Ergebnis in Fast-Report identisch :(

Die Sache mit den Linien muss leider sein, da im Programm bei ähnlichen Grafiken ebenfalls Linien verwendet werden und mein Kunde dabei bleiben möchte.


Gruß
Frank

alzaimar 26. Sep 2008 18:26

Re: [Fast-Report] Grafik mit ignorierten Nullwerten
 
Die einzige Chance, die ich sehe ist die, deine Query so zu modifizieren, das die Einträge, in denen ein NULL-Wert steht, nicht übertragen werden.

SQL-Code:
select * from Auswertung where WerteSpalte is not NULL
Wenn das nicht ohne Weiteres geht, dann bleibt dir noch die Filter-Eigenschaft der Query / Tabelle.

Eppos 26. Sep 2008 20:14

Re: [Fast-Report] Grafik mit ignorierten Nullwerten
 
oder du machst eine Case Abfrage in deinen SQL wo du 0 Werte abfängst und durch NULL ersetzst

alzaimar 26. Sep 2008 20:17

Re: [Fast-Report] Grafik mit ignorierten Nullwerten
 
Eppos: NULL oder 0 ist für die Charts in FastReport das Gleiche.

Eppos 26. Sep 2008 20:21

Re: [Fast-Report] Grafik mit ignorierten Nullwerten
 
echt? Also bei mir damals habe ich genau deshalb Probleme gehabt, und als ich die Werte geändert habe ging es!

FBrust 29. Sep 2008 11:51

Re: [Fast-Report] Grafik mit ignorierten Nullwerten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich hab jetzt in den zugrundeliegenden Daten die 0 durch NULL ersetzt und die beiden Abfragen für die Linien um eine Prüfung auf NULL ergänzt:

SQL-Code:
SELECT * FROM QREP_3 
WHERE (INTPERSON = 1) AND (DBLVALUE IS NOT NULL)
ORDER BY INTKW
bzw. (INTPERSON = 2)

Ergebnis ist die Grafik im Anhang. Es scheint so, als ob mit dem ersten Dataset (das die KWs 27 und 29 liefert) die Werte für die X-Achse festgelegt und danach für das zweite Dataset (KWs 28 und 30) nicht mehr geändert werden.

Wenn ich allerdings die Min- und Max-Werte für die X-Achse von Hand festlege, bleibt die Grafik leer.

Es ist zum :kotz:

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


Gruß
Frank

Eppos 29. Sep 2008 13:34

Re: [Fast-Report] Grafik mit ignorierten Nullwerten
 
baue mal eine case Abfrage ein, und nicht in der where-klausel auf NULL prüfen

FBrust 29. Sep 2008 14:07

Re: [Fast-Report] Grafik mit ignorierten Nullwerten
 
Hallo,

ich steh gerade auf dem Schlauch, was soll denn bei dem Case im "Then"-Teil stehen?


Gruß
Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz