Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Bräuchte da mal nen paar Infos (https://www.delphipraxis.net/121425-braeuchte-da-mal-nen-paar-infos.html)

XXcD 27. Sep 2008 01:15


Bräuchte da mal nen paar Infos
 
1. Ich sitze gerade an meinem Spiel und da fällt mir ein, dass ich auch bei der Installation gerne das DirectX oder OpenGL Paket drin hätte.
Wo kann ich das runterlade, darf ich das einfach so einbauen und muss ich sonst noch was beachten?

2. Wenn man ein Spiel startet kommen ja am Anfang immer so Intros von z.b. DirectX usw.
Wo kriegt man die Intros her und muss man die einbauen?

littleDave 27. Sep 2008 01:25

Re: Bräuchte da mal nen paar Infos
 
Zitat:

Zitat von XXcD
1. Ich sitze gerade an meinem Spiel und da fällt mir ein, dass ich auch bei der Installation gerne das DirectX oder OpenGL Paket drin hätte.
Wo kann ich das runterlade, darf ich das einfach so einbauen und muss ich sonst noch was beachten?

Sicher das du das willst? Dann müsstest du von jeder möglichen Grafikkarte den aktuellen Treiber mit in dein Installationspaket packen. Zusätzlich müssten noch die aktuellen DirectX-Binaries (OpenGL ist bei den Grafikkartentreibern mit dabei) auch noch in die Installation. Das zweite Problem ist: wenn jemand schon die aktuellsten Sachen hat und dein Installer bereits etwas älter ist, dann läd er sich die vielen MB umsonst runter.
Kurz gesagt: Blöde Idee. Besser: Beim ersten Starten bzw. bei der Installation gibt es ein Fenster, in dem du drauf hinweist, die neusten Treiber zu benutzen.

Zitat:

Zitat von XXcD
2. Wenn man ein Spiel startet kommen ja am Anfang immer so Intros von z.b. DirectX usw.
Wo kriegt man die Intros her und muss man die einbauen?

Meinst du die Intros, in denen meistens der Entwickler sowie der Publisher drinne ist? Die solltest du am besten selber machen - glaube nicht, dass z.B. EA oder Activison dein Publisher ist.

Für die Videos gibt es kein Patentrezept. Du könntest z.B. einfach ein TMediaPlayer am Anfang dein Intro abspielen lassen, oder deine Engine rendert selbt das Intro anhand eines Intro-Levels (hab ich hier auch so gemacht). Oder du baust dir dein eigenes Video-Format. Kannst ja mal im Quelltext von Quake3 dir Anregungen holen (die haben das ROQ-Format glaub ich), ist aber sehr komplex.

XXcD 27. Sep 2008 01:42

Re: Bräuchte da mal nen paar Infos
 
Ok zu 1 das lasse ich dann weg.
Mit dem 2. Punkt aber meine ich, dass wenn EA ein Spiel rausbringt kommt manchmal am Anfang ein Intro von DirectX und danach auch noch von EA usw.
Und jetzt wollte ich mal fragen, ob man darauf hinweisen muss, dass man DiectX verwendet, mit z.b. so einem Intro.
Ich denke mal nicht, dass EA so ein Intro nur aus Spaß rein macht.

littleDave 27. Sep 2008 01:46

Re: Bräuchte da mal nen paar Infos
 
Zitat:

Zitat von XXcD
Mit dem 2. Punkt aber meine ich, dass wenn EA ein Spiel rausbringt kommt manchmal am Anfang ein Intro von DirectX und danach auch noch von EA usw.
Und jetzt wollte ich mal fragen, ob man darauf hinweisen muss, dass man DiectX verwendet, mit z.b. so einem Intro.
Ich denke mal nicht, dass EA so ein Intro nur aus Spaß rein macht.

Spaß nicht sondern Geld. Ich denke, Microsoft wird dafür zahlen - ist ja schließlich Werbung - genauso wie diese "NVidia - Intros". Hab aber keine Ahnung, woher die kommen und ob man die so einfach verwenden kann.

Zacherl 27. Sep 2008 12:40

Re: Bräuchte da mal nen paar Infos
 
Also erstmal: Wenn du DirektX mit auslieferst, dann brauchst du keine Treiber mitzuliefern. Das DirectX Paket guckt schon selber, welche Grafikkarte installiert ist und benutzt deren Treiber als Interface. (nichts desto trotz sollte dieser natürlich möglichst aktuell sein).

Die DirectX Installer kann man sich direkt bei Microsoft runterladen. In dem Falle, dass die installierte Version aktueller ist, als die ausgelieferte, werden die aktuelleren Dateien natürlich nicht überschrieben.

SirThornberry 27. Sep 2008 12:44

Re: Bräuchte da mal nen paar Infos
 
Könntest du bitte für jede der 2 Fragen ein eigenes Thema erstellen und dann entsprechend einen aussagekräftigen Titel wählen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz