Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Dienst schließt sich automatisch (https://www.delphipraxis.net/12156-dienst-schliesst-sich-automatisch.html)

KoRn117 21. Nov 2003 18:39


Dienst schließt sich automatisch
 
Hallo,

also ich hab n Problem und zwar will ich mit Delphi 7 einen Dienst schreiben. Ich öffne das Standart Formular für "Service- Anwendung".
Sobald der Dienst startet schließt er sich gleich wieder obwohl noch ein zweiter Thread vorhanden ist indem ne schleife läuft, doch anscheinend überspringt der selbst das Ereignis OnStart - wenn ich dort nämlich ein "beep" reinschreibe passiert auch nix. Der Dienst wird nach ca.10 sek automatisch geschlossen egal was im quelltext steht. Bitte verweist NICHT auf das Tutorial von Assarbad(Ich möchte einen Timer etc verwenden)
Ich dachte es passt in die Sparte weil es sich ja nicht um Windows api Handelt.

Schonmal Danke für Antworten

Mfg

payne

sakura 21. Nov 2003 19:13

Re: Dienst schließt sich automatisch
 
Zitat:

Zitat von KoRn117
Ich öffne das Standart Formular für "Service- Anwendung".

Was genau meinst Du damit :gruebel: Hast Du ein paar Code-Broken zum anschauen?

...:cat:...

KoRn117 23. Nov 2003 12:20

Re: Dienst schließt sich automatisch
 
ich weiß es nciht was "er" damit meinte ich habe diese frage für einen freund reingestellt

WtF 24. Nov 2003 12:57

Re: Dienst schließt sich automatisch
 
Ne sorry hab gerade keinen code Brocken da, aber vieleicht kannst du mir mal nen allgemeinen Tip geben, wie ich es hinbekomme, das nach dem starten des Projekts es NICHT automatisch geschlossen wird. Geh mal auf Neu->weitere...->TabSheet"Neu" ->Service- Anwendungen. Wenn man das dann einfach nur so startet hab ich ja volles verständnis dazu, das es sich nach kurzer zeit wieder schließt, aber wenn man ne schleife, in das ereignis onexecute haut (die sich garnicht beenden kann) beendet sich der dienst trotzdem nach ca.10 sekunden - warum??Was muss man machen damit dies nicht passiert?
Vieleicht n plan haben :idea:
Es gibt auch nicht wirklich viel die sich mit diensten beschäftigen so wie ich das sehe
mfg

Luckie 24. Nov 2003 14:12

Re: Dienst schließt sich automatisch
 
Du musst den Service auch installieren / bekannt machen und dann musst du ihn starten über das Controlpanel für Dienste.

sakura 24. Nov 2003 14:14

Re: Dienst schließt sich automatisch
 
Zitat:

Zitat von WtF
Es gibt auch nicht wirklich viel die sich mit diensten beschäftigen so wie ich das sehe

Keine Sorge, ich habe mehrere davon im täglichen Einsatz. Aber wie Luckie schon sagte. Nachdem man einen Dienst installiert hat (pfad\dienst.exe /install) startet man diesen über die Diensteverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste)

...:cat:...

WtF 24. Nov 2003 14:43

Re: Dienst schließt sich automatisch
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das ich den Dienst mit /install installieren muss ist mir bekannt. Versteh ich das Richtig, das unter der Entwicklungsphase das Programm nicht ausgeführt werden kann?? Ich meine ja wenn ich das Projekt starte fliege ich nach n par sekunden und es reagiert auch auf garnix was im quelltext steht. Muss ich wirklich erst die Exe mit /install oder silent ausführen damit das Prog normal läuft? Das kann doch nicht sein

Luckie 24. Nov 2003 15:00

Re: Dienst schließt sich automatisch
 
Das ist nun mal das Prinzip von Diensten. Sie werden ja vom Srvicemanager gesteuert und der kann seine Arbeit nur tun, wenn der Service installiert wurde.

WtF 24. Nov 2003 19:36

Re: Dienst schließt sich automatisch
 
sorry ich glaube ich drücke mich ein wenig undeutlich aus.
Also wenn ich in Delphi gerade einen Dienst programmiere kann ich den nicht mit delphi ausführen (F9) sondern muss ihn kompilieren und mit /install erstmal installieren um zu sehen ob das so funktioniert wie ich will? Hab ich das jetzt richtig verstanden

Chewie 24. Nov 2003 19:38

Re: Dienst schließt sich automatisch
 
Zitat:

Zitat von WtF
Hab ich das jetzt richtig verstanden

Ja. Aber du musst ihn nur einmal installieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz