![]() |
Explorer an einer bestimmten Stelle öffnen
Hallo DP!
Ich durchsuche meine Festplatte nach z.B. Powerp*int Präsentationen und liste die Ergebnis in einer Listbox auf. Ein Beispieleintrag sieht z.B. so aus: C:\Präsentationen\ Mittels Doppelklick auf einen Eintrag in der Listbox soll ein Explorerfenster an der richtigen Stelle aufgeben. Das wollte ich so lösen:
Delphi-Quellcode:
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//// //// Ordner Öffnen //// procedure ShowFolder(strFolder: string); begin ShellExecute(Application.Handle, PChar('open'), PChar(strFolder), nil, nil, SW_SHOWNORMAL); end; procedure TFmain.ListBox1DblClick(Sender: TObject); var s:string; begin s := listbox1.Items[listbox1.ItemIndex]; Showfolder(s); end; Das klappt nicht, es wird kein Explorer angezeigt. Sehr seltsam. Ich habe es dann dann manuell getestet:
Delphi-Quellcode:
Funktioniert.
Showfolder('C:\Präsentationen\');
Delphi-Quellcode:
Funktioniert ebenfalls. Nur
Showfolder('C:\Präsentationen');
Delphi-Quellcode:
Klappt nicht obwohl in Variable s genau 'C:\Präsentationen\' drinsteht.
s := listbox1.Items[listbox1.ItemIndex];
Showfolder(s); Ich hab sogar versucht den letzten Slash per copy zu entfernen damit s = 'C:\Präsentationen' beinhaltet. Auch das funktioniert nicht. Warum nur? |
Re: Explorer an einer bestimmten Stelle öffnen
Klappt es denn, wenn Du aus dem 'open' in ShowFolder ein 'explore' machst?
|
Ich mache das immer so: "explorer.exe /e,C:\MeinVerzeichnis"
|
Das sollte natürlich auch gehen, aber wenn es die Möglichkeit "explore" doch schon gibt...
|
Ich habe 'open' durch 'explore' ersetzt, keine Wirkung.
Steht in dem 's' noch irgendwas zusätzliches drin dass man mit einer Showmessge(s) auf den ersten Blick nicht sehen kann? Evtl. Steuerzeichen oder sowas? |
Sollte eigentlich nicht sein, aber versuch es mal mit trim(s)
|
Fehlanzeige :(
Das gibts doch nicht! |
Lass Dir mal die Fehlermeldung von ShellExecute ausgeben...
Delphi-Quellcode:
if ShellExecute(Self.Handle, 'explore', PChar(Folder), nil, nil, SW_SHOWNORMAL) <= 32 then
RaiseLastOSError; |
Interessant, das gibt folgendes Feedback:
System Error. Code : 2. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ALso ist doch was Faul am String 's' - obwohl er gemäß Showmessage 'C:\Präsentationen' lautet. |
Hallo,
wird der Listeneintrag auch korrekt übergeben? Vielleicht mal testen: showmessage(listbox1.Items[listbox1.ItemIndex]); oder vielleicht so: s := listbox1.Items.Strings[listbox1.ItemIndex]; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |