Delphi-PRAXiS
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Kollege_Bratwurst 1. Okt 2008 11:19


Nimm-Spiel
 
Hallo liebe Delphi-Gemeinde,

verzeiht mir meine "Unkenntniss", aber wir haben über die Ferien in der Schule eine Hausaufgabe aufbekommen, die ich nicht so ganz lösen kann. Zu erst einmal benutzen wir Delphi 5 Standard. Da wäre also folgendes Problem:

Wir sollen ein "Nimm-Spiel" programmieren! In diesem Nimm Spiel habe ich 4 Reihen mit jeweils einem Button. In Reihe 1 befinden sich 7 "Gegenstände", in Reihe 2 sind es 5 Gegenstände, in Reihe 2 nur noch 3 Gegenstände und in der letzten vierten Reihe dann nur noch ein Gegenstand. Die erste Aufgabe bestand darin, die Buttons so zu programmieren das immer 1 Gegenstand pro Click verschwindet und wenn der letzte Gegenstand der Reihe weg war sollte auch der Button verschwinden. Soweit kein Problem, dass habe ich geschafft. An der nächsten Aufgabe allerdings scheitere ich. Wir sollen nun, wenn alle Gegenstände weg sind, einen Smiley erscheinen lassen. Ich habe den Smiley schon ins Programm "eingefügt" und auf unsichtbar gestellt, ich weiß allerdings nicht wie ich fortfahren soll, damit er erscheint wenn alle Gegenstände weg sind... :wall:

Ich wäre euch für jede Hilfe wirklich dankbar, sollte ich irgendwas vergessen haben bitte ich euch den Thread nicht einfach zu ignorieren sondern mich nach den Angaben zu fragen, denn ich bin neu hier und weiß nicht was für euch relevant ist.

Nun denn hoffe ich das ihr mir helft bzw. helfen könnt und verbleibe

mfG

kollege_bratwurst

PS. Falls es so einen Thread schon gibt tut es mir leid, ich habe ihn dann nicht gefunden auf meiner Suche. Ach und ich weiß auch nicht welche Programmiersprache ich nutze, einfach die die in Delphi funktioniert uns hat niemand gesagt was das für eine Sprache ist deswegen habe ich einfach mal Delphi Win32 angehackt.

AlexII 1. Okt 2008 11:25

Re: Nimm-Spiel
 
Du kannst prüfen wenn alle Gegenstände auf Visible:=False; stehen dann dein Smiley auf Image1.Visible:=True; schalten.

Apollonius 1. Okt 2008 11:32

Re: Nimm-Spiel
 
Merk dir doch einfach die Anzahl der noch sichtbaren Gegenstände in einem Formularfeld. Beim Anklicken eines Buttons dekrementierst du dieses und bei Erreichen der Null machst du das Bild sichtbar.

Kollege_Bratwurst 1. Okt 2008 12:26

Re: Nimm-Spiel
 
Zitat:

Zitat von AlexII
Du kannst prüfen wenn alle Gegenstände auf Visible:=False; stehen dann dein Smiley auf Image1.Visible:=True; schalten.

Wie kann ich das denn überprüfen? Ihr müsst verstehen, wir machen Delphi jetzt grade seid 6 Wochen also hab ich da noch nicht wirklich Erfahrung drin!

@ Apollonius: Ich habe dummerweise keinen Plan was dekrementieren ist^^

DeddyH 1. Okt 2008 12:27

Re: Nimm-Spiel
 
Dekrementieren = Herunterzählen, das Gegenteil ist Inkrementieren ;)

leddl 1. Okt 2008 12:34

Re: Nimm-Spiel
 
Einfach überlesen :mrgreen: Hatte das Problem falsch verstanden :stupid:

ATSV 1. Okt 2008 12:40

Re: Nimm-Spiel
 
Zitat:

Zitat von Kollege_Bratwurst
Ich habe dummerweise keinen Plan was dekrementieren ist^^

Zitat:

Zitat von DeddyH
Dekrementieren = Herunterzählen, das Gegenteil ist Inkrementieren ;)

im quelltext währe das dann
Delphi-Quellcode:
dec(i);
falls das die nächste frage wäre :wink:

DeddyH 1. Okt 2008 12:54

Re: Nimm-Spiel
 
Oder
Delphi-Quellcode:
i := i - 1;
Das ist verständlicher.

ATSV 1. Okt 2008 13:01

Re: Nimm-Spiel
 
aber unschöner :P

DeddyH 1. Okt 2008 13:03

Re: Nimm-Spiel
 
Wieso denn bitte das? Beide erzeugen den gleichen Bytecode, hab ich neulich gelesen.


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