![]() |
kl. Problem mit button und OnClick
Hallo,
ich habe dieses ästhetische Problem, dass wenn ich einen button clicke eine Aktion ausgelöst wird, die mehrere Minuten dauert und in dieser Zeit bleibt der button gedrückt, und kommt erst wenn fertig wieder rauf. Möchte aber dass der button erst wieder raufschnappt, und dann wird der Vorgang ausgelöst.. Wie geht das, eine Idee? Danke |
Re: kl. Problem mit button und OnClick
Führe die Aktion in einem weiteren Thread durch
|
Hallo,
da hätte ich mehrere Lösungsvorschläge im Angebot: 1. Den Code in einen Thread auslagern 2. Im Code des OnClicks des Buttons "Application.ProcessMessages" aufrufen 3. das Ganze in OnKeyUp verlagern Bei Angebot 2 und 3 bleibt dir aber trotzdem die Application hängen. |
Zitat:
|
mein OnClick löst eine längere procedure aus, muss ich die ganze procedure also in einen thread verlagern..
muss ich mal nachlesen wie das geht. |
Zu den Threads:
Delphi-Quellcode:
mfg
function ThreadProc(p:Pointer):DWORD; stdcall; //* @Apollonius: TNX */
begin //* dieser code wird Thread ausgeführt */ MessageBox(0, 'Hallo', '', MB_OK); Sleep(10000); //* Thread schläft; Hauptprogramm arbeitet weiter */ result:=0; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var tid:DWORD; hThread:THANDLE; begin hThread:=CreateThread(nil, 0, @ThreadProc, nil, 0, tid); CloseHandle(hThread); end; |
Du hast das stdcall vergessen. Allerdings sollte man im Allgemeinen lieber BeginThread verwenden.
|
Zitat:
aber das nun so gemacht, klappt auch ganz gut bis zum Ende, da bekomme ich einen Anwendungsfehler: Code 1400 Ungültiges Fensterhandle ?? Wie muss mand die function denn im Kopf deklarieren? Danke nochmal |
Thema hat sich erledigt; danke nochmal für die Hilfe
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |