Delphi-PRAXiS

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Bladerunn3r 22. Nov 2003 12:35


Spiele erstellen
 
Wie kann ich Figuren,Spiele usw. Programiern? Kennt jemand eine seite wo so etwas gezeigt und erklärt wird ?

Danke im vorraus !!!
MFG Bladerunn3r

citybreaker 22. Nov 2003 12:43

Re: Programieren
 
Such mal im Forum nach DelphiX oder OpenGl.

Sharky 22. Nov 2003 19:09

Re: Programieren
 
Hai Bladrunner3r,

ändere doch bitte den Titel deiner Frage. *gg* In einem Delphi-Forum werden sich dich meisten Fragen mit dem programieren beschäftigen und darum ist der Titel nicht sehr aussagekräftig. Danke :-D

Bladerunn3r 23. Nov 2003 09:34

Re: Programieren
 
wie kann ich den titel ändern ?

Stanlay Hanks 23. Nov 2003 09:36

Re: Programieren
 
Hallo. Indem du rechts über dem Beitrag, den du geschrieben hast, auf Edit klickst.
Soweit ich weiß, kann man aber einen Titel nach einer Bestimmten Zeit nicht mehr ändern (wie gesagt, glaub ich...) Dann musst du eben einem Moderator ne nette Nachricht schicken (Siehe PM = Private Message) und ihn darum bitten, den Titel für dich zu ändern.

Man liest sich, Stanlay :hi:

C64-Flo 24. Nov 2003 06:28

Re: Spiele erstellen
 
hi!

schau dir mal folgenden link an:

http://www.tutorials.delphi-source.de/index.php?cat=5


mfg :-D

johny 24. Nov 2003 06:50

Re: Spiele erstellen
 
Was hast du denn vor? Eher etwas wie 'Schiffverversenken' oder doch lieber einen ausgefeilten 3D-Egoschooter?

Dieses Buch könnte dich interessieren, wenn du an grafisch ansprechende Spiele gedacht hast:

3D-Spieleprogrammierung
David Scherfgen
Hanser Verlag
ISBN 3-446-22152-2
EUR 39,90
http://www.hanser.de/buch/2003/3-446-22152-2.htm

Bladerunn3r 24. Nov 2003 11:34

Re: Spiele erstellen
 
Ja so 3D Ego shooter wäre net schlecht. Aber mit C++ kenn ich mich net aus oder wird das alles im buch ebschrieben?

johny 26. Nov 2003 12:06

Re: Spiele erstellen
 
Also ich schreibe Anwendungsprogramme ganz gerne mit Delphi, für Spieleentwicklung ist C++ aber eher geeignet, vor allem im Zusammenhang mit DirectX.
In dem Buch werden erst einmal grundlegende mathematische Dinge (Vektoren, Matrizen,...) erklärt und dann gibt es etliche Beispiele zum Programmieren (vom erstellen eines Fensters bis zum einbinden von Soundeffekten). Dieses wird dann angewendet um eine kleine Engine zu schreiben, zu dieser dann auch noch zwei Spiele entwickelt werden.
Allerdings ist es nicht einfach, alles nachzuvollzziehen. Die Engine und die Spiele bestehen aus einigen hundert Seiten Quelltext, in die man sich erst einarbeiten muss.
Ohne gute Grundkentnisse (Mathe, C++, DirectX ist es sehr schwierig ein Spiel zu entwickeln, das Buch zeigt aber sehr gut, worauf es ankommt. Mit diesem Wissen fällt es sicher auch leichter ein Spiel in einer anderen Sprache (wie Pascal) zu schreiben - auch wenn das eher wenig Sinn macht.


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