![]() |
Form Position im OnShow ändern
Hallo,
Ich möchte eine gespeicherte Fensterposition einer Form erst laden wenn das Formular geöffnet wird. Also OnCreate ist zu früh, denn die Form ist nicht die MainForm und kann während der Laufzeit mehrmals geöffnet und geschlossen werden und soll dann immer an der letzten Position erscheinen. OnShow wäre wie geschaffen dafür, allerdings gibt es dann den Fehler, dass man in diesem Event die Position nicht verändern kann. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu realisieren? Ich hatte eventuell daran gedacht die OnCreate Methode vor dem öffnen der Form nochmal manuell auszuführen... bin mir aber nicht sicher ob das geht.... |
Re: Form Position im OnShow ändern
Hallo,
hast du schon mal OnActivate getestet? |
aber wird das nicht zu oft aufgerufen. Wenn z.b. das Fenster kurz nicht mehr den Fokus hatte und dann wiederbekommt....
//Edit: habs mal ausprobiert und funktinoiert... thx :-D //Edit2: Wieso kann ich die Eigenschaften left und top verändern, aber nicht Form.Position???? Dabei kommt ein Fehler... |
willst du uns nicht verraten welcher Fehler kommt? :glaskugel:
Zitat:
Bzw. - ist es notwendig das Fenster zu behalten während es nicht angezeigt wird? Wäre es nicht auch möglich dieses freizugeben und wenn es wieder gebraucht wird neu zu erzeugen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr. |