Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   *.dcu zu *.pas decompilieren? (https://www.delphipraxis.net/121888-%2A-dcu-zu-%2A-pas-decompilieren.html)

Glocke89 6. Okt 2008 15:57


*.dcu zu *.pas decompilieren?
 
Ist es (lizenztechnisch & softwaretechnisch) möglich die *.dcu zu *.pas zu decompilieren?
Wenn ja: welches Tool bietet sich dazu an?

(Ich brauche ein paar Units von Delphi, die es so bei Lazarus nicht gibt)

Bernhard Geyer 6. Okt 2008 16:00

Re: *.dcu zu *.pas decompilieren?
 
Zitat:

Zitat von Glocke89
Ist es lizenztechnisch möglich (eher erlaubt) die *.dcu zu *.pas zu decompilieren?

Nein, ist es nicht. Wenn du Quelltexte haben dürfest hätte dir der SW-Hersteller diese auch gegeben.

[Edit]Etwas zu kurzen Satz korrigiert![/Edit]

DeddyH 6. Okt 2008 16:02

Re: *.dcu zu *.pas decompilieren?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Nein, ist es.

:roll: :freak:

Phoenix 6. Okt 2008 16:03

Re: *.dcu zu *.pas decompilieren?
 
Softwaretechnisch: Ja - das Ergebnis ist aber nicht wirklich ansehnlich.
Lizenztechnisch: Ähh.. keine Ahnung. Ich tippe aber mal ganz schwer auf nein.
Sofern Du allerdings eine Delphi-Vollversion besitzt, hast du ja den VCL-Source. Den dürftest Du meines Wissens nach durch den Lazarus-Compiler jagen.

Glocke89 6. Okt 2008 16:04

Re: *.dcu zu *.pas decompilieren?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Glocke89
Ist es lizenztechnisch möglich (eher erlaubt) die *.dcu zu *.pas zu decompilieren?

Nein, ist es. Wenn du Quelltexte haben dürfest hätte dir der SW-Hersteller diese auch gegeben.

"Nein, ist es" ist eine schöne Formulierung (verwirrt vor allem da du was von mir zitierst was ich nicht genau so geschrieben habe aber egal...

gut, nicht erlaubt. das reicht mir.

dann plz closen - nach nicht erlaubten dingen will ich nicht fragen!

/EDIT @Phoenix: hab eine (abgespeckte) Schülerversion.
/EDIT2 okay hab gerade unter \Source einen ganzen haufen *.pas Dateien gefunden. Es sind zwar nicht die dabei die ich suche aber egal. btw: lassen sich mit Lazarus nicht umkonvertieren/verwenden ... egal

TurboMartin 6. Okt 2008 16:06

Re: *.dcu zu *.pas decompilieren?
 
Zitat:

Zitat von Glocke89
Ist es (lizenztechnisch & softwaretechnisch) möglich die *.dcu zu *.pas zu decompilieren?
Wenn ja: welches Tool bietet sich dazu an?

(Ich brauche ein paar Units von Delphi, die es so bei Lazarus nicht gibt)

Technisch möglich, jedoch bleibt die Frage nach der Legalität. Da es aber ein Toool dafür bei CG im DN gibt, welches CG anscheinen tolleriert(Zumindest gab es das dort einmal).

Bernhard Geyer 6. Okt 2008 16:06

Re: *.dcu zu *.pas decompilieren?
 
Zitat:

Zitat von Glocke89
"Nein, ist es" ist eine schöne Formulierung (verwirrt vor allem da du was von mir zitierst was ich nicht genau so geschrieben habe aber egal...

Manchmal bin ich sparsam bezüglich Text. Und meine Antwort war ja nur bezüglich Lizenz. (deshalb dein Text etwas gekürzt (und mit Anmerkung versehen). Ob es möglich wär hat ja Phoenix was geschrieben.

Apollonius 6. Okt 2008 16:08

Re: *.dcu zu *.pas decompilieren?
 
Bei den Turbos sind die Quelltexte auch dabei. Falls es also wirklich erlaubt sein sollte, diese dann mit Lazarus zu kompilieren, kannst du dir ja mal Turbo Delphi herunterladen.

Glocke89 6. Okt 2008 16:19

Re: *.dcu zu *.pas decompilieren?
 
Zitat:

Zitat von Apollonius
Bei den Turbos sind die Quelltexte auch dabei. Falls es also wirklich erlaubt sein sollte, diese dann mit Lazarus zu kompilieren, kannst du dir ja mal Turbo Delphi herunterladen.

Jo das hab ich glaube irgendwo noch da ... mal schauen.
(Kann das aber net installieren weil irgendwie .NET Framework 1.1 fehlt; installieren kann ich das aber auch net - Vista will nicht so)

Okay, dann nochmal danke für die Infos.
Thema bitte closen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz