![]() |
Resource-DLLs
Moin,
Ich habe hier mal eine theoretische Frage zu Resource DLLs (eigentlich gleich mehrere):
Hat jemand ein bisschen Lektüre für mich? Ich würde mich gerne eingehender (vor allem mit dem internen Aufbau) dieser Objekte beschäftigen. Grüße, Max |
Re: Resource-DLLs
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() tP, wenn du iwie ne Demo dazu schreibst, kannst du da ggf iwie folgendes mit einbringen? Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Formulare dagegen schon. Ich finde es aber aufwendig. Da ist die einfache Demo: |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Reine Resourcen DLLs sollten übrigens mit
Delphi-Quellcode:
geladen werden, um möglichst resourcenschonend zu arbeiten.
handle := LoadLibraryEx(filename, nil, LOAD_LIBRARY_AS_DATAFILE);
|
Moin,
Zitat:
Diese Fragen (und deshalb auch die Bitte nach der Erklärung der Datei-Interna, nicht etwa wie man sowas in Delphi baut) stellen sich mir deshalb, da ja eine Resource-DLL eigentlich keinen Code enthält. Also muss es ja theoretisch möglich sein (bei RES-Dateien kann ich das bereits komplett ohne brcc32.exe) diese ohne jegliche Hilfsmittel zu bauen. Was unterscheidet die Resource-DLL vom Aufbau (also zB. als HEX betrachtet) von der Summe ihrer Resourcen? Um es mal mit Aristoteles' Worten zu sagen (falls ich mich nicht arg irre war es Aristoteles): Ist das Ganze auch hier mehr als nur die Summe seiner Teile? Grüße & Danke, Max |
Du musst bedenken, dass sich Ressourcen-DLLs aus der Sicht von Windows nicht von "normalen" DLLs unterscheiden. Auch Ressourcen-DLLs sind daher im PE-Format aufgebaut. Um Ressourcen-DLLs "von Hand" herzustellen, musst du also einen Linker schreiben. Ich habe das selbst mal probiert, aber Windows hat sich immer geweigert, die entstehende Echse auszuführen. Es ist kein ganz triviales Unterfangen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr. |