Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle? (https://www.delphipraxis.net/12198-wo-finde-ich-eine-uebersicht-fuer-delphi-befehle.html)

brutus 22. Nov 2003 18:07


Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?
 
Mir ist immer wieder aufgefallen dass ich bestimmte Delphi Programme einfach nicht lösen kann weil mir einfach die dazugehörigen Befehle und Syntax fehlt (neustes Beispiel wie gebe ich die Farbe zufällig an d.h. wie kann ich eine Farbe mithilfe des Anteiles von Rot, Gelb und Blau darstellen). Ich will ja nicht das Forum überlasten und alle mit meinen dummen Fragen nerven deswegen helft mir bitte jetzt und dann nie wieder.
Also kann mir irgendjemand helfen und sagen wo ich eine (kostenlose) Übersicht für die Befehle und Syntax von Delphi 5 finden kann?

Schon Mal Danke im Vorraus

brutus

Stanlay Hanks 22. Nov 2003 18:13

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?
 
Hallo. Diese Übersicht wird mitgeliefert und heißt Online Hilfe. :wink:
Da gibst du einfach in die Suchmaske einige Schlagworte ein, und in 90 % der Fälle, wenn du wirklich nur eine Funktion/Prozedur suchst, dann kommt das richtige dabei raus :wink:
Im Übrigen wäre so ne Übersicht wohl zieeeeeeeemlich lange.
Zum Thema Syntax gibts Tutorials, zum Beispiel bei den Grundlagen auf www.delphi-source.de

Man liest sich, Stanlay :hi:

MathiasSimmack 22. Nov 2003 18:14

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?
 
Ich gehe meist zum Fleischer, der hat neben 100g Leberkäse auch immer einen aktuellen Satz Delphi-Befehle für mich. :stupid:

Hallo! Überleg doch mal. Ab und zu steht in der Hilfe (F1) was vernünftiges drin, und wenn dir die Grundlagen fehlen (das musst du allerdings selbst einschätzen), dann solltest du mal einen Blick in ein entsprechendes Delphi-Buch werfen.

Wormid 22. Nov 2003 18:14

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?
 
Öhm... OnlineHilfe... da stehen eigentlich alle von Delphi standardmäßig unterstützten Befehle,
Klassen, Konstanten etc. pp drin!

Das einzigste was dich weiterbringt, ist zu lernen die richtigen Suchworte zu finden, um in den richtigen Bereich der Hilfe vorzudringen - aber vor dem gleichen Problem stände man mit jedem anderen vollständigen Nachschlagewerk ja irgendwie auch.

Ansonsten hift es nur, mal in den sauren Apfel zu beißen und für ein paar Euro ein Buch zum Thema zu kaufen... :mrgreen:

Gruß

Wormid

brutus 22. Nov 2003 18:22

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?
 
Danke das ging ja schnell - nagut muß ich sehen ob ich mir zu Weihnachten ein delphibuch hole (bin leider nicht so gut bei Kasse - bin ein armes Schülerlein). Ich habe bloß den Thread erstellt weil ich mit der Delphihilfe nicht klar komme (zuviele Informationen zu Themen die man nicht braucht).
Wenigstens läuft mein Hallo World und Fibonacci kann ich auch schon erstellen :)

MrSpock 22. Nov 2003 18:32

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?
 
Hallo brutus,

aller Anfang ist schwer. Ein Buch ist sicher eine gute Entscheidung. Vielleicht ist etwas bei eBay drin, das schont dann auch den Geldbeutel. Ich denke, wenn du dir einmal die Komponenten anschaust und die zugehörigen Demos, kannst du auch eine Menge lernen. Die OH ist wirklich gut, und wenn du dann irgendwo nicht so richtig weiterkommst, hast du ja noch uns :spin:

MrKnogge 22. Nov 2003 18:57

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?
 
Es gibt da auch jede menge kleiner Offline-Tools, wie zB

Easy Delphi Helper 2000
Delphimanager

In denen steht ein haufenzeugs drinnen, inklusive suche usw.
Die URL hab ch grd leider nicht zu Hand aber ich bin mir sicher,
Google oder ein andere DP'ler kann sie dir verraten.


Desweiteren gibts noch solche Seiten wie
das SwissDelphiCenter oder Delphi-Source
oder Delphi-Source

APP 22. Nov 2003 19:12

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?
 
Hallo brutus,

das Einzige was mir dazu einfällt, ist die "Delphi Technical Reference Card",
die man z. B. hier saugen kann.

Dabei wird nicht so sehr auf alle Delphibefehle eingegangen, aber auf einige kompliziertere
bzw. schwer merkbare Dinge: z.B. Format Strings, Tastatur-Codes, Speicherbreite der Variablen,
ASCII Tabelle, Farbwerte, Compilerdirektiven, ...

Diesen Doppelbogen (A4 2-seitig) habe ich immer unter meiner Tastatur liegen :mrgreen:

Stanlay Hanks 23. Nov 2003 12:23

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?
 
Hi App.

Danke für den Link, das is echt cool!

Man liest sich, Stanlay :hi:

Die Muhkuh 23. Nov 2003 12:37

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?
 
App, cool! :8


Aber gibbet sowas auch mal auf Deutsch?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz