Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Rote Augen entfernen (https://www.delphipraxis.net/122022-rote-augen-entfernen.html)

Larsi 8. Okt 2008 11:20


Rote Augen entfernen
 
Hi,
kennt ihr eine kostenlose Komponente, die automatisch Rote Augen auf einem Foto entfernt? Oder vielleicht hat auch jeman deine Procedur? Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei Torry habe ich auch nichts gefunden, selbst nicht bei Google.

MFG Lars Wiltfang

Corpsman 8. Okt 2008 11:29

Re: Rote Augen entfernen
 
Ich selbst hab da nichts, aber ne Idee wie mans machen könnte

Rote Augen stechen ja hervor weil sie zu viel Toranteil haben.

also gehst her und machst dir ne Function die nen Punkt und Radius übregeben bekommt und dann innerhalb von dem, im Bild den rotanteil runterfährt bis er dir gefällt.

Klar ist das mit viel Arbeit verbunden und geht nicht automatisch, aber ich kann mir irgendwie auch nicht so richtig vorstellen wie das automatisiert vernünftig gehen soll.

Balu der Bär 8. Okt 2008 11:31

Re: Rote Augen entfernen
 
Übrigens wäre der Beruf des Programmierers wohl überflüssig wenn sich jeder seine Programme mittels Komponenten zusammenklicken würde.

DeddyH 8. Okt 2008 11:31

Re: Rote Augen entfernen
 
[OT]
Zitat:

Zitat von corpsman
Rote Augen stechen ja hervor weil sie zu viel Toranteil haben.

Im Gegensatz zu Luca Toni :mrgreen: SCNR^^ [/OT]

Codewalker 8. Okt 2008 12:54

Re: Rote Augen entfernen
 
Rote Augen reduzieren ist gar nicht soo schwer, wenn man zumindest eine Annahme trifft: Der User bestimmt den Bereich (z.B. mit einem Lasso, etc.) er gefiltert wird.

Dann musst du wissen, dass es nicht nur das Farbmodell RGB gibt, in dem jede Farbe aus Rot, Grün und Blau zusammengesetzt wird, sondern auch noch andere. Du kommst nämlich mit den üblichen Farbmodellen an eine grenze, wenn das Auge eigentlich braun ist (und nicht grün oder blau). In Braun ist nämlich natürlicherweise ein gewisser Rotanteil enthalten. Wenn du diesen entfernst, hast du nur noch graue Augen. Der Trick ist, das ganze ist das Lab-Farbsystem umzurechnen (Source auch für Delphi im Internet und in der JCL vorhanden). Dann musst du - ich glaube den a-Anteil auf 0 setzen und wieder zurückrechnen in RGB. Ich hatte da auch mal einen Link zu, den muss ich aber mal aus meinem Archiv kramen....

Ist nicht mehr der genaue Link, aber diese Seite war es: Efg's Lab

hoika 8. Okt 2008 13:08

Re: Rote Augen entfernen
 
Hallo,

man könnte ja GIMP nehmen,
kann das OLE-Automation ?


Heiko

Codewalker 8. Okt 2008 13:57

Re: Rote Augen entfernen
 
GIMP vorrauszusetzen fände ich wieder mehr als übertrieben - das sind schnell 70 MB und mehr.
Dann lieber ein Kommandozeilentool wie ImageMagick oder ähnliches.
Wobei wir ja auch nicht wissen, was Larsi vorhat :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz