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Thendo 8. Okt 2008 22:42


Delphi und Spieleprogrammierung
 
HiHo Dpler,

ich wollt anfangen kleine Spiele zu programmieren.

Dafür braucht man ja eine Engine. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Auf Delphi Treff stehen TuT`s zu Genesis3D ist die gut?

Luckie 8. Okt 2008 22:53

Re: Delphi und Spieleprogrammierung
 
Was für kleine Spiele? Für Vier-Gewinnt braucht man wohl kaum ein Engine.

Thendo 8. Okt 2008 23:00

Re: Delphi und Spieleprogrammierung
 
Ich wollt halt mit so kleinen Spielen wie Pinball Tetris etc anfangen und dan halt immer bissl weiter gehen von der größe und schwierigkeit

Ab wann sollte man den eine Engine benutzen?

Medium 8. Okt 2008 23:17

Re: Delphi und Spieleprogrammierung
 
Stell dir aber auch "kleine" Spiele nicht zu einfach vor. Ab wann der Einsatz von fertigen Engines sinnvoll ist, kann man nicht pauschal sagen. Zunächst ist es wichtig was für eine Engine zum Spiel passt. Man unterscheidet da zwischen Grafikenginges wie z.B. Genesis3D, und dann gibt es auch noch weitergehendes wie etwa die gute alte SCUMM Engine für Adventures, die es dann schon erlauben die eigentliche Spiellogik in Form von Scripts zu realisieren, so dass man streng genommen nicht mehr wirklich programmiert. Viele 3D-Shooter kombinieren beides, weshalb es für viele reichlich Mods von Usern gibt. Das eigentliche Spiel ist "nur" noch eine Ansammlung von Scripts und Medien, die durch die eigentliche (statische, aber sehr generell gehaltene) Engine dann zu einem Gesamtwerk wird.
Für ein Tetris oder Minesweeper o.ä. lohnt sich die Einarbeitung in solch größere Frameworks zuächst nicht wirklich, für den Lerneffekt maximal. Aber es ist dennoch gewaltig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Selbst bei einfachen Junp'n'Runs kann man noch gut ohne auskommen, wobei es hier dann doch anfängt interessant zu werden - abhängig vom Anspruch, und der Zeit die man investieren will da evtl. doch selbst Hand anzulegen. Weil brauchen tut man keine fertige Engine, man kommt immer auch zu Fuß ans Ziel. Man kann sie evtl. ein wenig so sehen, dass sie das für die Spieleentwicklung sind, was die VCL für "normale" Anwendungen ist. Das trifft aber meist auch auf Umfang und Komplexität zu ;)

Fussball-Robby 8. Okt 2008 23:39

Re: Delphi und Spieleprogrammierung
 
Das man für kleine Spiele keine Engine braucht ist klar, aber falls man vorhat, in näherer Zukunft mal größere Spiele zu programmieren, ist es doch Ideal sich mit kleinen Spielen in eine Engine einzuarbeiten, oder sehe ich das falsch?

Thendo 9. Okt 2008 00:02

Re: Delphi und Spieleprogrammierung
 
Zitat:

Zitat von Medium
Stell dir aber auch "kleine" Spiele nicht zu einfach vor. Ab wann der Einsatz von fertigen Engines sinnvoll ist, kann man nicht pauschal sagen. Zunächst ist es wichtig was für eine Engine zum Spiel passt. Man unterscheidet da zwischen Grafikenginges wie z.B. Genesis3D, und dann gibt es auch noch weitergehendes wie etwa die gute alte SCUMM Engine für Adventures, die es dann schon erlauben die eigentliche Spiellogik in Form von Scripts zu realisieren, so dass man streng genommen nicht mehr wirklich programmiert. Viele 3D-Shooter kombinieren beides, weshalb es für viele reichlich Mods von Usern gibt. Das eigentliche Spiel ist "nur" noch eine Ansammlung von Scripts und Medien, die durch die eigentliche (statische, aber sehr generell gehaltene) Engine dann zu einem Gesamtwerk wird.
Für ein Tetris oder Minesweeper o.ä. lohnt sich die Einarbeitung in solch größere Frameworks zuächst nicht wirklich, für den Lerneffekt maximal. Aber es ist dennoch gewaltig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Selbst bei einfachen Junp'n'Runs kann man noch gut ohne auskommen, wobei es hier dann doch anfängt interessant zu werden - abhängig vom Anspruch, und der Zeit die man investieren will da evtl. doch selbst Hand anzulegen. Weil brauchen tut man keine fertige Engine, man kommt immer auch zu Fuß ans Ziel. Man kann sie evtl. ein wenig so sehen, dass sie das für die Spieleentwicklung sind, was die VCL für "normale" Anwendungen ist. Das trifft aber meist auch auf Umfang und Komplexität zu ;)

Danke!! Ich werd dan wohl erstmal die Engine`s liegen lassen und probieren ohne Engine was zu machen^^.

Hat evt jemand gute Links zu TuT`s die sich mit der Spieleprogrammierung (im Maße von Tetris) außeinandersetzen?


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