Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Winkel ändern?! (https://www.delphipraxis.net/122085-winkel-aendern.html)

Andi28 9. Okt 2008 08:54


Winkel ändern?!
 
Morgen :)

Mein Pong ist jetzt so gut wie fertig, jedoch hab ích noch ein kleines Problem mit den Winkeln. Beim dem Spiel ist ja gewöhnicherweise Einfallswinkel=Ausfallswinkel , doch ich wollte Mal fragen ob man das ändern kann , sodass der winkel immer zufällig um 5-15 grad ändert . Dazu haben ich auch schon imForum gesucht und folgendes gefunden
Delphi-Quellcode:
winkel := winkel + (random(11)-5); //winkel um +/- 5 variieren
was ja auch nicht ist , WENN ich nur wüsste wie ich meinen winkel defineire , das ich ihn so ändern kann!

Weiß zufällig wer wie ich das machen könnt , oder hat vll noch wer nen anderenVorschlag ?

MfG Andi :)

angos 9. Okt 2008 09:03

Re: Winkel ändern?!
 
Moin,

wie berechnest du denn jetzt deine Winkel? Zeig doch mal den betreffenden Teild es Sources

Gruß
Ansgar

Andi28 9. Okt 2008 09:06

Re: Winkel ändern?!
 
Das ist ja mein Problem :? ich weiß nicht wie ich den berechne :( (bin noch ziemlich neu in delphi)

taaktaak 9. Okt 2008 09:12

Re: Winkel ändern?!
 
Wie wäre es mit
var DeltaW : Integer;
begin
if Random(2)=1 then DeltaW:= Random(6)
else DeltaW:=-Random(6);
//..
end;


// :oops: das Random(11)-5 funktioniert ja sogar, peinlich .....

Medium 9. Okt 2008 09:21

Re: Winkel ändern?!
 
Öhm, wie kann ein Pong-Spiel "so gut wie fertig" sein, wenn du bislang ohne Winkelberechnungen auskommst? :gruebel:

Andi28 9. Okt 2008 09:25

Re: Winkel ändern?!
 
@ taaktaak :ich nehme an DeltaW doll für DeltaWinkel stehen, oder? Das mit demWinekl ändern hab ich ja schoverstanden , mein Problem ist nur , das ich nicht weiß wie ich meinem Winkel eine VAriable zuordne , bzw ihn ausrechne ! :( :?

@Medium : Es hat ja Winkel aber halt so das wenn die mit y+1 und x +1 einwallen werden sie danach zu y-1 und x-1 spirch der Einfallsinkel is immer gleich dem Ausfallswinkel und nach ner zeit muss ich kein shape mehr bewegen , da durch den gleichen
Winkel die Kugel automatisch hin- und hergeschossen wird.

hoffe ihr versteht was ich will ... :)

Andi

Medium 9. Okt 2008 09:30

Re: Winkel ändern?!
 
Du wirst dann wohl um Grundlagen der Vektorrechnung oder wahlweise Trigonometrie nicht herum kommen. So wie du es jetzt hast, tauchen ja nur 45° Winkel auf. Auch wirst du in deinem Programm vermutlich einiges anpassen müssen, da du ab dann mit Ganzzahlen nicht mehr verlässlich rechnen/arbeiten kannst, d.h. du müsstest intern mit Floats rechnen, und zum Zwecke der Anzeige erst auf Ganzzahlen runden.

Andi28 9. Okt 2008 09:33

Re: Winkel ändern?!
 
klingt ja nicht ganz leicht :) Vektorrechnung soll was was aus der MAthematik sein , hatten das aber noch nich .. Trigonometrie sagt mir da schon eher was :) (bin erst in Klasse 10 Gymnasium)

Wie würde das denn so ungefähr gehen mit TRigonometrie?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz