Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Demodaten (Ort, Namen, Strassen) (https://www.delphipraxis.net/122094-demodaten-ort-namen-strassen.html)

Gruber_Hans_12345 9. Okt 2008 11:16


Demodaten (Ort, Namen, Strassen)
 
Hallo

Passt zwar hier nicht ganz rein, aber ...

Ich bin auf der suche nach einer Datenbank (txt, csv, xls ....) mit einem Haufen von Strassennamen, Ortsnamen, Vor und Nachnamen

Damit möchte ich aus einer echten Datenbank von mir einen Demodatenbank erstellen (alle Kundendaten durch virtuelle Namen ersezen, per Random und so)
Habe das schon einmal gemacht, damals hatte ich eine Marketing CD in den Händen, von der ich die Daten extrahieren konnte ...

Weiss jemand Quellen, wo man soetwas herbekommt? am besten in gut lesbarer Form?

alleinherrscher 9. Okt 2008 11:18

Re: Demodaten (Ort, Namen, Strassen)
 
Sorry ob des unsinnigen Kommentars, aber ich kanns mir nicht verkneifen:

Frag doch mal die Telekom, die ist da ja immer sehr hilfsbereit, was die Veröffentlichung von Kundendaten angeht!!! :firejump:

Klaus01 9. Okt 2008 11:20

Re: Demodaten (Ort, Namen, Strassen)
 
<OT>

Gabs da nicht mal von T-Mobile so ca 17Mio inoffizielle Daten.
Vielleicht mal den Herrn Obermann fragen.
</OT>

Grüße
Klaus

Gruber_Hans_12345 9. Okt 2008 11:20

Re: Demodaten (Ort, Namen, Strassen)
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher
Sorry ob des unsinnigen Kommentars, aber ich kanns mir nicht verkneifen:

Frag doch mal die Telekom, die ist da ja immer sehr hilfsbereit, was die Veröffentlichung von Kundendaten angeht!!! :firejump:

Hab schon angefragt, aber diedie preise für 10 Millionen Datensätze sind mir zu hoch (Und ab jetzt bekommt man die Daten nur mehr mit den ganzen Kontodaten - und die brauche ich dafür nicht ;) )

Luckie 9. Okt 2008 11:28

Re: Demodaten (Ort, Namen, Strassen)
 
Gibt es nicht schon so Namensgenaratoren für diverse Browser- und Rollenspiele? Damit hättest du dann schon mal Namen. Oder reicht nicht eine Liste, die so aussieht:
Code:
Name1, Vorname1, Strasse1, Ort1
Name2, Vorname2, Strasse2, Ort2
Name3, Vorname3, Strasse3, Ort3
..
NameN, VornameN, StrasseN, OrtN
Ist doch nur zu Demozwecken.

Nikolas 9. Okt 2008 11:39

Re: Demodaten (Ort, Namen, Strassen)
 
Warum nimmst du dir nicht das telefonbuch.de kombinierst häufige Namen mit beliebigen Städten und hast dann auch die Adresse. Namen, Vornamen und (Adresse, Stadt) kannst/solltest du dann beliebig randomisieren.

Die Suchanfragen bei telefonbuch.de werden über die URL übermittelt, das parsen nach den Einträgen ist auch recht einfach.

nahpets 9. Okt 2008 11:42

Re: Demodaten (Ort, Namen, Strassen)
 
Hallo,

guckst Du hier: http://www.muessner-kfz.de/edvfiles/instplz.exe
Datei umbenennen als ZIP und zwei DBase-Tabellen entpacken (Ortstabelle und Straßentabelle). Namen bitte selbst dazuerfinden.
Alternativ:
Postleitzahleninfo - ganz Deutschland auf einer CD für 17,83€ kaufen

stahli 9. Okt 2008 12:28

Re: Demodaten (Ort, Namen, Strassen)
 
Ich habe mal echte Kundendaten einfach im Excel spaltenweise auf- und absteigend durchsortiert (Vornamen, Nachnamen, Straße, Hausnr...) und die dann als Testdaten verwendet. Es lassen sich dann ja keine echten Adressen mehr rekonstruieren...
Weitergeben würde ich solche Daten aber trotzdem lieber nicht...

Chemiker 9. Okt 2008 13:57

Re: Demodaten (Ort, Namen, Strassen)
 
Hallo,

um Datenbanken zu testen mit einer Menge Datensätze habe ich mir ein Testprogramm geschrieben das mir Datensätzen mit dem Zufallsgenerator zusammensetzt. Allerdings musst Du trotzdem eine gewisse Anzahl von Datensätze eingeben.

Bis bald Chemiker

shmia 9. Okt 2008 17:07

Re: Demodaten (Ort, Namen, Strassen)
 
Du kannst ja Echtdaten verwenden (so wie Stahli vorgeschlagen hat) und dann die Felder zufällig vertauschen.
Rein zufällig gibt es da schon eine Funktion in der Code-Library: Dataset Scrambler


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz