Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Delphi lightshow auf der Tastatur :) (https://www.delphipraxis.net/122173-lightshow-auf-der-tastatur.html)

smallsmoker 10. Okt 2008 19:15


lightshow auf der Tastatur :)
 
Hi ich habe mir eine prozedure gebastelt die eine kleine lightshow auf den Leds auf der Tastatur veranstaltet:

Delphi-Quellcode:
procedure lightshow();

  procedure dokeybdInput(vkcode: integer);
  begin
    keybd_event(vkcode,KEYEVENTF_EXTENDEDKEY or 0,0,0);
    keybd_event(vkcode,0,KEYEVENTF_EXTENDEDKEY or KEYEVENTF_KEYUP,0);
  end;

  procedure mylightshow();
  var
    i: integer;
  begin
    for I := 0 to 3 - 1 do
    begin
      dokeybdInput(VK_NUMLOCK);
      dokeybdInput(VK_CAPITAL);
      dokeybdInput(VK_SCROLL);
      sleep(200);
      dokeybdInput(VK_NUMLOCK);
      dokeybdInput(VK_CAPITAL);
      dokeybdInput(VK_SCROLL);
      sleep(200);
    end;

    for I := 0 to 3 - 1 do
    begin
      dokeybdInput(VK_NUMLOCK);
      sleep(125);
      dokeybdInput(VK_NUMLOCK);
      sleep(125);
      dokeybdInput(VK_CAPITAL);
      sleep(125);
      dokeybdInput(VK_CAPITAL);
      sleep(125);
      dokeybdInput(VK_SCROLL);
      sleep(125);
      dokeybdInput(VK_SCROLL);
      sleep(125);
    end;

    for I := 0 to 3 - 1 do
    begin
      dokeybdInput(VK_NUMLOCK);
      sleep(125);
      dokeybdInput(VK_NUMLOCK);
      sleep(125);
      dokeybdInput(VK_CAPITAL);
      sleep(125);
      dokeybdInput(VK_CAPITAL);
      sleep(125);
      dokeybdInput(VK_SCROLL);
      sleep(125);
      dokeybdInput(VK_SCROLL);
      sleep(125);
      dokeybdInput(VK_CAPITAL);
      sleep(125);
      dokeybdInput(VK_CAPITAL);
      sleep(125);
    end;
  end;

var
  KeyState: TKeyboardState;
  isNum, isCAP, isScroll: boolean;
begin
  isNum := false;
  isCAP := false;
  isScroll := false;

  GetKeyboardState(KeyState);

  if not (KeyState[VK_NUMLOCK] = 0) then
  begin
    isNum := true;
    dokeybdInput(VK_NUMLOCK);
  end;

  if not (KeyState[VK_CAPITAL] = 0) then
  begin
    isCAP := true;
    dokeybdInput(VK_CAPITAL);
  end;

  if not (KeyState[VK_SCROLL] = 0) then
  begin

    isScroll := true;
    dokeybdInput(VK_SCROLL);
  end;

  mylightshow();

  if isNum then
    dokeybdInput(VK_NUMLOCK);

  if isCAP then
    dokeybdInput(VK_CAPITAL);

  if isScroll then
    dokeybdInput(VK_SCROLL);
end;
erst werden alle leds ausgeschaltet dann kommt die lightshow.
Nach dem abspielen werden die alten zustände von num etc wiederhergestellt :)

ich wollte euch nach weiteren netten (amüsanten) "kompositionen" fragen, vieleicht fällt jemanden ja was ein :)

ich glaube nicht das das stoff für die codelib ist oder ? wenn doch dann kann den thread ja ein mod verschieben. (danke im voraus)

mfg smallsmoker

edit: licht- und ligth- in lightshow verbessert

Mackhack 10. Okt 2008 19:26

Re: lichtshow auf der Tastatur :)
 
LightShow;

Find ich lustig :)

hathor 10. Okt 2008 19:40

Re: lichtshow auf der Tastatur :)
 
for I := 0 to 3 - 1 do ...

Was ist das denn???

3_of_8 10. Okt 2008 19:44

Re: lichtshow auf der Tastatur :)
 
Die LEDs der Tastatur sind _NICHT_ als Lichtorgel konzipiert. Ich würde solche Spielereien nicht auf Dauer machen, wenn sie dir lieb sind.

Win32.API 10. Okt 2008 19:54

Re: lichtshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Die LEDs der Tastatur sind _NICHT_ als Lichtorgel konzipiert. Ich würde solche Spielereien nicht auf Dauer machen, wenn sie dir lieb sind.

Was unterscheidet die LEDs an meiner Tastatur von denen, die an meinem CD-ROM Laufwerk blinken?

SirThornberry 10. Okt 2008 19:57

Re: lichtshow auf der Tastatur :)
 
tolle idee nur hat meine Tastatur keine leds :-(

mschaefer 10. Okt 2008 19:58

Re: lichtshow auf der Tastatur :)
 
Na das ist wohl kein Problem, da nur die Tastendcodes gesendet werden. LED´s sind nicht empfindlich.

PS:
Kann mir sowas gut vorstellen bei Programmen die länger rechnen. Wenn der Bildschirmschoner zuschlägt können die LED´s noch diverse Stadien signalisieren.

Grüße // Martin

smallsmoker 10. Okt 2008 20:02

Re: lichtshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Die LEDs der Tastatur sind _NICHT_ als Lichtorgel konzipiert. Ich würde solche Spielereien nicht auf Dauer machen, wenn sie dir lieb sind.
du zitierst da ziemlich genau den delphi-treff :)

Zitat:

Da die LEDs nicht als Lichtorgel ausgelegt wurden, sollten man deren Status nicht zu häufig ändern, da es sonst zu Beschädigungen an der Tastatur kommen kann.
ich denke das können die modernen keyboards aber ab :)

edit:
Zitat:

tolle idee nur hat meine Tastatur keine leds
schade :cry:

edit2:
Zitat:

for I := 0 to 3 - 1 do ...
wieso nich :D

Valle 10. Okt 2008 21:23

Re: lichtshow auf der Tastatur :)
 
Hat da jemand 'ne Binary zu?
Ich habe kein Delphi mehr...

Danke! :thumb:

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

Mackhack 10. Okt 2008 21:39

Re: lichtshow auf der Tastatur :)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei angehaengt als rar...

Spiderpig_GER_15 10. Okt 2008 21:45

Re: lichtshow auf der Tastatur :)
 
super coole Idee, ich bedanke mich recht herzlich für den Code, den werde ich in meinem Programm einbauen, immer wenn man gewonnen hat gibts ne Lightshow ;)

smallsmoker 10. Okt 2008 22:01

Re: lichtshow auf der Tastatur :)
 
wenn man nicht will daß die application einfriert sollte man statt sleep Delay einsetzen oder in nen thread packen.

mfg smallsmoker

Reinhard Kern 11. Okt 2008 09:11

Re: lichtshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von smallsmoker

du zitierst da ziemlich genau den delphi-treff :)

Zitat:

Da die LEDs nicht als Lichtorgel ausgelegt wurden, sollten man deren Status nicht zu häufig ändern, da es sonst zu Beschädigungen an der Tastatur kommen kann.

Hallo,

Egal woher das kommt, das ist reiner totaler Blödsinn. LEDs macht es überhaupt nichts aus, hunderte Male pro Sekunde geschaltet zu werden, z.B. in allen Multiplexanzeigen. Da wollte wohl jemand einen anderen verarschen, der nicht die geringste Ahnung hat.

Gruss Reinhard

[edit=fkerber]Defektes Quote repariert, Mfg, fkerber[/edit]

Florian H 11. Okt 2008 10:47

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Die Leute beziehen sich auch eher auf die Tastaturelektronik. Heutzutage sollte sich da aber so oder so niemand mehr Sorgen machen müssen. Vor allem wenn das, wie hier, Schaltungen im 200ms-Takt sind.
Wenn überhaupt, dann wäre ein Stroboskop (Interval 5ms oder so) schädlich, aber selbst das sollte in dem Ausmaß von jeder halbwegs modernen Tastatur verkraftet werden können.

Ist also nurmehr Panikmache oder ne kleine urban Legend .. hab jedenfalls noch nie von jemandem gehört, bei dem wirklich was kaputt ging :)

DP-Maintenance 11. Okt 2008 18:54

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "MrSpock" von "Windows API / MS.NET Framework API" nach "Open-Source" verschoben.
Ist keine Frage.

Andreas L. 11. Okt 2008 19:22

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Tolle Sache. Jetzt müsste die Tastatur nur 50 Leds haben um eine ordentliche Progressbar hinzubekommen :feuerchen:

Zitat:

Zitat von Florian H
...kleine urban Legend ..

Da hat aber jemand das heutige TV-Programm studiert ;-)

turboPASCAL 11. Okt 2008 19:43

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Nettes Sielzeug, solange man nichts tippen muss.

( Mal von der "Rollen"-Taste abgesehen die warscheinlich keiner braucht
und deren Function ich schon vor langer, langer langer Zeit vergessen habe. :mrgreen: )

jfheins 11. Okt 2008 19:47

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
( Mal von der "Rollen"-Taste abgesehen die warscheinlich keiner braucht
und deren Function ich schon vor langer, langer langer Zeit vergessen habe. :mrgreen: )

Man kann den Effekt in Excel begutachten!

Ohne Scroll-Lock verschibst du mit den Cursortasten sie Selektierung,
mit Scroll-Lock verschibstt du nur den Bildschirmausschnitt, die Selektierung bleibt erhalten.
(Umschalten mit Rollen = Die Taste über Pos1 zwischen Druck und Pause)

himitsu 11. Okt 2008 21:50

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
"Die LEDs der Tastatur sind _NICHT_ als Lichtorgel konzipiert. Ich würde solche Spielereien nicht auf Dauer machen, wenn sie dir lieb sind."
da gab's hier doch vor langem schonmal sowas, nur ich glaub da wurden die LEDs, bzw. der Treiber irgendwie direkt angesprochen, was (vermutlich) zu Problemen fürhen könne wenn man es lange macht .... oder so
(und war es da nicht so, daß die Tastatureingaben nicht beeinflußt wurden?)

Ja und was die Elektronik und LEDs betrifft, da sollte eigentlich nichts so schnell kaputt gehn ... wenn ich z.B. ganz oft und schnell die Scroll-Taste betätige, dann würde die Taste wohl viel eher versagen, also der Rest.

S - tefano 11. Okt 2008 22:45

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zumal es ja noch die HDD-Led gibt, die auch schonmal so schnell an und wieder aus geht, dass man glaubt sie würde einfach mit halber Kraft leuchten ;)

Roachford 12. Okt 2008 00:01

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Es geht auch nicht um einen defekt der LED's, sondern des Tastaturkontrollers. Und dort nicht der 8042 auf dem Mutterbrett, sondern um den am anderen Ende der seriellen Verbindung, in der Tastatur.

S - tefano 12. Okt 2008 00:08

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Wobei auch der sich wohl nicht so schnell durch Schaltvorgänge verschleißen lassen wird.

Mackhack 12. Okt 2008 00:31

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Was fuer ne Zeitverschwendung sich darueber auszulassen ob die LEDs nun kaputt gehen oder nicht weil einer meint er laesst sie blinken. Sind ganz einfach normale LEDs die eben dafuer da sind an und auszugehen oder dauernd zu brennen oder nie zu brennen.

hamburcher 12. Okt 2008 01:20

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Was fuer ne Zeitverschwendung sich darueber auszulassen ob die LEDs nun kaputt gehen oder nicht weil einer meint er laesst sie blinken. Sind ganz einfach normale LEDs die eben dafuer da sind an und auszugehen oder dauernd zu brennen oder nie zu brennen.

Ganz genau!

Mikescher 12. Okt 2008 08:47

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi ich hatte grade zu viel Zeit :zwinker:

und hab den Code auch mal in ein Progg eingebaut (ein bisschen verändert);

Fragen dazu kann ich aber jetzt nicht beantworten (erst heute Abend( muss weg :cry: ))

Also viel Spaß damit :zwinker:

Roachford 12. Okt 2008 11:08

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Was fuer ne Zeitverschwendung sich darueber auszulassen ob die LEDs nun kaputt gehen oder nicht weil einer meint er laesst sie blinken. Sind ganz einfach normale LEDs die eben dafuer da sind an und auszugehen oder dauernd zu brennen oder nie zu brennen.

Haste was gegen mich?

Ich habe nichts dazu gesagt, was und ob was kaputt geht. Aber ich wollte die falsche Aussage nicht stehen lassen, dass der Schaden bei der LED entstehen sollte.

Und diese Meinung zu den defekten (nun äussere ich mich dazu) war in den frühen 90'ern gegeben, weil dort manche Hersteller ihre Keyboardcontroller wirklich schlecht dimensioniert hatten und diese mit solchen Aktionen wirklich zerstört werden konnten. Die frühen digital Keyboards genauso wie die Yakumo Tastaturen waren durch hohe Ausfallraten mit solchen Spielereien aufgefallen. Dies war aber auch schnell wieder abgestellt, aber es ist auch keine komplette "Urban Legend".

Und die MTBF ist bei LEDs deutlich höher als die von Schaltkreisen allgemein, vor allem da in der Chipproduktion für solche Bausteine keine grossen Vorkehrungen für lange Lebensdauer getätigt werden, da die Hersteller mit einer deutlich geringeren Benutzungsdauer rechnen.

juergen 12. Okt 2008 12:07

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Hallo zusammen,
sorry, ich muss es einfach loswerden: :roll: :mrgreen:
[OT]
Zitat:

Zitat von Mackhack
...normale LEDs die eben dafuer da sind an und auszugehen oder dauernd zu brennen oder nie zu brennen.

Aahh, jetzt verstehe ich es auch: wenn LED's brennen :shock: , dann geht natürlich auch einiges kaputt. :mrgreen:
Gut dass meine LED's bis jetzt nur geleuchtet hatten...
[/OT]

Mackhack 12. Okt 2008 19:12

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von Roachford
Haste was gegen mich?

Gehts noch?

Zitat:

Zitat von juergen
Aahh, jetzt verstehe ich es auch: wenn LED's brennen Shocked , dann geht natürlich auch einiges kaputt. Mr. Green
Gut dass meine LED's bis jetzt nur geleuchtet hatten...

Gut dass wir jetzt noch die deutsche Sprache zerpfluecken!

alzaimar 12. Okt 2008 20:10

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von juergen
Zitat:

Zitat von Mackhack
...normale LEDs die eben dafuer da sind an und auszugehen oder dauernd zu brennen oder nie zu brennen.

Aahh, jetzt verstehe ich es auch: wenn LED's brennen :shock: , dann geht natürlich auch einiges kaputt. :mrgreen:
Gut dass meine LED's bis jetzt nur geleuchtet hatten...
[/OT]

Im Allgemeinen halten wir es in diesem Forum so (generös wie wir sind), das Rechtschreib-, Grammatikfehler und ähnliche Fauxpas demjenigen gehören, der sie findet. Insofern beglückwünsche ich Dich, und ich glaube, ich spreche im Namen aller Anwesenden, zu diesem außerordendlichen Fund! :cheer:

chaosben 12. Okt 2008 20:27

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von himitsu
da gab's hier doch vor langem schonmal sowas, nur ich glaub da wurden die LEDs, bzw. der Treiber irgendwie direkt angesprochen, was (vermutlich) zu Problemen fürhen könne wenn man es lange macht .... oder so
(und war es da nicht so, daß die Tastatureingaben nicht beeinflußt wurden?)

Nicht schlecht! So ein Gedächtnis möchte ich haben.

Die Version ohne Tastureingaben gibts entweder in diesem DP-Thread oder auf unser Website.

BullsEye 12. Okt 2008 21:28

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Find ich ne tolle Sache.

Vllt könntest du das ganze als Grfikvisualisierung für Musik benutzten. Sprich du fängst das Outputsignal ab und wandelst das dann halt entsprechned um. Bei Winamp gab es mal sowas!

Dunkel 12. Okt 2008 21:31

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Auch wenn's 'ne nette Spielerei ist. Warum sollte man die Tastatur-LEDs zum visualisieren von Programmzuständen benutzen wollen? Es kommt doch auch (virtually) niemand auf die Idee, die CD-Laufwerk-Schublade als Kaffeetassenhalter zu benutzen, oder? :wall:

Relicted 13. Okt 2008 07:01

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
klasse idee! ich amüsier mich immer köstlich über sowas.
aber noch mehr spass habe ich an den kommentaren "meine led's gehn kapuuuttt :-(" "gehen sie nicht!" "doch gehen sie wohl!" :-P
Echt.. so fängt die woche wieder gut an :-) danke dp! :cheers:

Dunkel: wofür is die denn sonst gedacht?! check ich ned!

gruß
reli

Dunkel 13. Okt 2008 09:22

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von Relicted
Dunkel: wofür is die denn sonst gedacht?! check ich ned!

Als Bierdosenhalter, natürlich... :roll: :wink:

BullsEye 13. Okt 2008 09:27

Re: lightshow auf der Tastatur :)
 
Zitat:

Zitat von Dunkel
Auch wenn's 'ne nette Spielerei ist. Warum sollte man die Tastatur-LEDs zum visualisieren von Programmzuständen benutzen wollen?

Ok, wenn du das so siehst, was soll man den mit ner normalen Lightshow? Ist doch AUCH NUR SPIELERREI! Ich kenne viele, die sowas als kleine Lichtorgel benutzten wollen. Such doch einfach mal in Google nach "Lichtorgel" da findet ma soviel drüber. Und nicht jeder hat die Ahnung bzw Lust oder gar das Geld sich ne große zu bauen, da muss man nehmen was man hat.
Macht McGyver auch immer :mrgreen:


Zitat:

Zitat von Dunkel
Es kommt doch auch niemand auf die Idee, die CD-Laufwerk-Schublade als Kaffeetassenhalter zu benutzen, oder? :wall:

Das behauptest du! Ich habe schon Programm gesehen die das Laufwerk öffnen und schließen. Da hat auch jdn mal gesagt, er wollte da was abstellen :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz