Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi [Andorra2D]Speicherausnutzung steigt bei AdDraw (https://www.delphipraxis.net/122227-%5Bandorra2d%5Dspeicherausnutzung-steigt-bei-addraw.html)

Eljey 11. Okt 2008 18:21


[Andorra2D]Speicherausnutzung steigt bei AdDraw
 
Bei meiner Anwendung steigt die Speicheraunutzung bis ins unendliche. Es gibt ein ähnliches Thema zum PArtikelsystem, aber das hiolft mir nicht :-( hier der code:

Delphi-Quellcode:
procedure Tf_menu.Idle(Sender: TObject; var Done: boolean);
begin
  if AdDraw.CanDraw then //Wenn überhaupt auf das AdDraw gezeichnet werden kann dann...
  begin
     IF klick THEN
     begin
      AdPerCounter.Calculate;
      alpha := Round(alpha + 300 * (AdPerCounter.TimeGap / 1000));
      IF alpha<=255 then
      begin
        mZeichnen(alpha);
      end
      ELSE
      begin
       alpha:=0;
       mClick;
       klick:=false;
      end;
     end
     Else
      mZeichnen(alpha);
     
    AdDraw.EndScene;

    AdDraw.Flip; //Präsentiert die gezeichneten Dinge auf dem Bildschirm.
  end;

  Done := false; // Diese Zeile nicht vergessen, sonst wird der Code nur sporadisch ausgeführt.
end;
Delphi-Quellcode:
procedure Tf_menu.mZeichnen(alpha:integer);
var i,a,h,w:integer;
    v:tvektor;
begin
AdDraw.ClearSurface(clblack);//fuellt den Bildschirm mit Farbe
h:=AdImageList.Find(mMenu[mCurrentMain].name).Height;
w:=AdImageList.Find(mMenu[mCurrentMain].name).width;
a:=300;
v.x:=mitte_dis_x;
v.y:=mitte_dis_y+a;
i:=0;
//bis zur stelle gehen an den die child elemente anfangen
Repeat
 i:=i+1;
until mMenu[i].parent=mMenu[mCurrentMain].id;
//jedes child element zeichnen
Repeat
 with AdDraw.Canvas do
 begin
 Pen.Width:=1; //linien dicke
 Pen.Color := Ad_ARGB(255,255,255,255); //Farbverlauf von...
 MoveTo(mitte_dis_x,mitte_dis_y);//setzte anfang der linie auf mitte
 Pen.Color := Ad_ARGB(0,255,255,255);//...zu
 LineTo(v.x,v.y); //ziehe die linie bis zu den koordinaten v.x v.y
 Release; //zeichnen

 AdImageList.Find(mMenu[mCurrentMain].name).Draw(AdDraw,mitte_dis_x-(w div 2),mitte_dis_y-(h div 2),0); //parent bild
 AdImageList.Find(mMenu[i].name).Draw(AdDraw,v.x-(w div 2),v.y-(h div 2),0); // child bild
 //ort zuweisen
 mMenu[i].x:=v.x;
 mMenu[i].y:=v.y;
 
 i:=i+1;
 v:=mDrehen(v.x,v.y,360 DIV mAnzahl); //Punkt drehen
 end;

//überblendung, wenn geklickt wurde
until (mMenu[i].parent<>mMenu[mCurrentMain].id) OR (i>length(mMenu));
 with AdDraw.Canvas do
 begin
 Pen.Color := Ad_ARGB(alpha,0,0,0);
 Brush.Color:=Ad_ARGB(alpha,0,0,0);
 Rectangle(0,0,mitte_dis_x*2,mitte_dis_y*2);
 Release;
 end;
 
end;

igel457 12. Okt 2008 10:08

Re: [Andorra2D]Speicherausnutzung steigt bei AdDraw
 
Es wäre schön, wenn du ein einfaches Demoprogramm erstellen könntest, bei dem dieser Fehler auftritt. Entferne solange Code, bis du nur noch diesen Fehler hast.

Eljey 12. Okt 2008 18:30

Re: [Andorra2D]Speicherausnutzung steigt bei AdDraw
 
Danke, durch deinen tip hab ich gemnerkt, das der befehl AdDraw.BeginScene; fehlt, dass führt anscheinend dazu das die Speicherauslastung ins unendliche steigt...

Danke, nochmals.

P.S.: Die Engine ist 1A! :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz