![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: Zeos
union und Sortierung
Hallo alle... :hi:
Man nehme eine SQL Anweisung: select .... union select .... union select .... open ...soweit sogut kein Problem. jetzt hätte ich aber gern eine Sortierung über die gesamte Ergebnismenge. ...ein angehängetes order by wird bemängelt :gruebel: kann ich die Sortierung schon über die Anweisung machen oder muß ich dann nachträglich die Query sortieren. ...letzteres wäre mir gar nicht so lieb. :wink: Danke für Infos... |
Re: union und Sortierung
Verwendene eine Derived Table:
SQL-Code:
select
* from ( select ... union ... ) order by ...; |
Versuch es mal mit
SQL-Code:
[edit] *Grmpf* [/edit]
SELECT * FROM
( SELECT Feld1, Feld2 FROM Tabelle1 UNION SELECT Feld1, Fedl2 FROM Tabelle2 UNION SELECT Feld1, Feld2 FROM Tabelle 3 ) X ORDER BY Feld1 |
Danke für die schnelle Reaktion...
...mit Klammern hatte ich es auch versucht...wollte er auch nicht :( [edit]...ich weis auch warum :oops: Ich hatte die Klammern um die select Anweisungen ohne angeführtes select* from ...wieder was gelernt :thumb: [/edit] aber Google war meine Freundin :wink: ![]() ...das Geheimnis war statt dem Feldnamen für die Sortierung den Index der entsprechenden Spalte. ...Warum auch immer :gruebel: Danke für Euer Interresse. |
Hallo Ihr beiden...
ich habe mich dann doch für Eure Variante entschieden... Grund: die Differenz zwischen Spaltennummer und dem Index der Spalte machte das ganze unübersichtlich Danke noch mal... :thumb: |
Ich würde UNION noch durch UNION ALL ersetzen.
Bei UNION versucht die Datenbank Datensätze, bei denen alle Felder gleich sind auf einen einzigen Datensatz zu reduzieren. Bei UNION ALL unterbleibt diese Prüfung, was natürlich schneller ist. |
...im Hinblick auf die Prüfung hatte ich das noch nicht gesehen, da ich eh eindeutige Datensätze habe.
...guter Vorschlag :thumb: Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |