![]() |
Syntax-Frage: Einem Array mehrere Werte "aufeinmal"
Hallo,
Folgendes Problem : Ich habe zwei Arrays (String-Arrays, jeweils 52 Indizes) und muss nun jedem Glied manuell einen Wert zuweisen. Geht das auch anders als:
Delphi-Quellcode:
irgendsowas wie
array1[1] := "xxx";
array1[2] := "xxx"; array1[3] := "xxx";
Delphi-Quellcode:
array1 := {"xxx", "xxx", "xxx"}
|
Re: Syntax-Frage: Einem Array mehrere Werte "aufeinmal&
Nimm doch eine Schleife.
|
Eine Schleife bringt mir recht wenig, da die Strings die in das Array sollen nicht mathematisch oder in irgend einer Art und weise zusammenhängen (es ist jetz nicht das Alphabet oder so, da wäre ja z.b. chr() hilfreich)
|
Dann bleibt dir wohl tatsächlich nur die manuelle Zuweisung...
|
Okay, vielen Dank für die Antwort :mrgreen:
Ist ja auch kein Problem, sieht halt nur ein wenig komisch aus^^. Aber wenns anders nicht geht kann man nix machen, danke nochmals. |
Ich wollte mal darauf hinweisen das bei diesem Code:
Delphi-Quellcode:
Der Eindruck entsteht als wolltest du das Array immer mit dem selben Inhalt füllen (hier "xxx"). Zum besseren Verständnis auch hier im Beispiel dann bitte verschiedene Werte benutzen wie zB abc, mno, xyz. So wird deutlich das es sich um verschiedene Werte handelt.
array1[1] := "xxx";
array1[2] := "xxx"; array1[3] := "xxx"; Grüße |
Kannst folgende procedure verwenden.
Delphi-Quellcode:
Dann kannst du so die Daten zuweisen
procedure AssignStringArrayValues(var aStringArrayTarget: array of string;aStringArraySource: array of string);
var lTargetIndex:Integer; lSourceIndex:Integer; begin lTargetIndex:=Low(aStringArrayTarget); lSourceIndex:=Low(aStringArraySource); while (lTargetIndex<=high(aStringArrayTarget)) and (lSourceIndex<=high(aStringArraySource)) do begin aStringArrayTarget[lTargetIndex]:=aStringArraySource[lSourceIndex]; Inc(lTargetIndex); Inc(lSourceIndex); end; end;
Delphi-Quellcode:
var myArray:array[3..5] of string; begin AssignStringArrayValues(myArray,['asdasd','asdasd']); end; Ungetestet. |
Hi bernau
Ich glaube den Code kann man noch extrem vereinfachen:
Delphi-Quellcode:
Aber gute Idee! :) :thumb:
procedure FillArray(var Dest: Array of String; Source: Array of String);
begin Move(Source[Low(Source)],Dest[Low(Dest)],Length(Dest)*4); end; var arr: Array[3..7] of String; begin FillArray(arr,['Hallo','Welt','!','DelphiPraxis','!']); end; Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Mich ärgert das z.T. auch :? Gruß Neutral General |
Zitat:
Bis denne. |
Zitat:
1) Was ist, wenn Dest schon gefüllt ist. Die Pointer werden doch einfach überschrieben. Leckt da der Speicher nicht etwas. 2) Du weist Pointer von Source zu, die nach Ablauf der Procedure gar nicht mehr gültig sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr. |