Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi [Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast (https://www.delphipraxis.net/122471-%5Bandorra-2d%5D-helligkeit-kontrast.html)

XXcD 16. Okt 2008 19:15


[Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast
 
Hallo,
gibt es in der Andorra 2D Engine eine Möglichkeit die Helligtkeit und den Kontrast einzustellen?
Ich würde diese Funktion gerne zur verfügung stellen und hoffe das geht.

igel457 16. Okt 2008 19:28

Re: [Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast
 
Von was willst du die Helligkeit und den Kontrast einstellen? Vom ganzen Bildschirm/Grafikkontext oder einem einzelnem Bitmap?

Wenn ersteres der Fall ist, dann muss ich dich leider enttäuschen, solch gravierende Einstellungen liegen außerhalb der Reichweite von Andorra 2D, da solche Einstellungen bei jedem verwendeten Windowframework/Grafikplugin unterschiedlich zu machen sind. Du musst also selbst (je nach dem welche Zielplattformen du unterstützen willst) entsprechende Routinen implementieren.
Verwendest du zum Beispiel das SDL Framework, so kannst du die entsprechende SDL Routine verwenden.

Bei zweiterem steht dir in der Unit AdBitmapEffects eine Klasse "TAdLuminanceFilter" oder so ähnlich zur Verfügung, die die Helligkeitseinstellung eines einzelnen TAdBitmaps übernimmt. Für Kontrasteinstellung ist noch keine solche Klasse vorhanden.

Als dritte Möglichkeit könntest du einen Post-Processing-Shader verwenden.

XXcD 16. Okt 2008 19:34

Re: [Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast
 
Ich habe mir das so vorgestellt, wie in fast allen anderen Spielen.
Da kann man auch die Helligkeit und den Kontrast einstellen.

Und ich meinte die Helligkeit/Kontrast vom gesamten Spiel.
Also nicht vom gesamten System.

Florian H 16. Okt 2008 19:55

Re: [Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast
 
Zitat:

Zitat von XXcD
Ich habe mir das so vorgestellt, wie in fast allen anderen Spielen.
Da kann man auch die Helligkeit und den Kontrast einstellen.

Falsch, das kann man bei fast keinem Spiel.
Bei manchen Spielen kann man zumindest den Gammawert einstellen, aber auch das gibts vielleicht gerade mal bei der Hälfe aller größeren Spiele (einfachere haben fast nie irgendwelche solche Einstellungen).

Progman 16. Okt 2008 20:02

Re: [Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast
 
Die großen 3D-Engines (Doom3, World of WarCraft etc.) haben sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten, was die Grafikdarstellung betrifft. Aber bei Andorra, (das ja "nur" eine 2D-Engine ist ohne direkte Zugriffe auf Grafikkarten) geht das eben nicht. Wer das unbedingt will, sollte sich mal die freie Ogre-Engine (3D) anschauen. Da gibt es aber leider keine Delphi-Portierung.

XXcD 16. Okt 2008 20:32

Re: [Andorra 2D] Helligkeit/Kontrast
 
Ok dann danke erstmal
und dann muss ich das wohl lassen.
Ist aber auch nicht schlimm(Hab ich halt ne Funktion weniger in den Optionen).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz