Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Caption oder Caption?!? (https://www.delphipraxis.net/1225-caption-oder-caption.html)

Daniel B 2. Nov 2002 19:27


Caption oder Caption?!?
 
Hallo,

wo ist der Unterschied? Oder anders gefragt, wenn ich aus der Box das eine, oder das andere Auswähle, würde sich da was ändern? Auch wenn man es nicht wirklich mitbekommen würde.

Grüsse, Daniel :hi:

Chewie 2. Nov 2002 20:32

Das eine ist vom Typ String, das andere TCaption. In der Delphi-Hilfe wird einem offenbart, dass der Typ gleich dem Typ String ist. Folglich dürfte es keinen Unterschied machen, welches du benutzt.

Daniel B 2. Nov 2002 20:48

Zitat:

Zitat von Chewie
Folglich dürfte es keinen Unterschied machen, welches du benutzt.

Das ist auch egal, es geht ja in beiden Fällen. Was ich mich frage, wenn ich selbst Caption schreibe, welches von den beiden ist es für Delphi? //Komische Frage
Macht der Komplizierer da irgendwas anders?

Grüsse, Daniel :hi: //Der gerade festgestellt hat, dass das Anleuchten eines Rotweinglasses mit einem Dual Optischen Nagetier ziemlich Lustig aussieht. :oops: :mrgreen:

Christian Seehase 3. Nov 2002 02:27

Moin Daniel,

auch wenn ich jetzt, ob Deiner ursprünglichen Fragestellung (Caption oder Caption?!?), bei der ich nicht so recht einen Unterschied zwischen dem Wort links und rechts vom oder ausmachen kann, etwas Verständnisprobleme habe, werde ich mal versuchen zu antworten:

Nennst Du selber eine Eigenschaft Caption nimmt Delphi den Typ den Du angegeben hast, und sei es ein selbstdefinierter.

sakura 4. Nov 2002 13:13

Kurz: Es macht keinen Unterschied.

Etwas länger: ??? Vielleicht ein Bug in der Delphi IDE - weil normalerweise eine Eigenschaft nur einmal eindeutig definiert und angesprochen werden kann.

Möglichkeit: hast Du vielleicht in Deiner lokalen Prozedur eine Variable mit dem Namen Caption und bist zu diesem Zeitpunkt innerhalb einer with...do Anweisung, welche auf eine Komponente mit der Eigenschaft Caption verweist. :?: Ist dem so, dann wird mit Caption die Eigenschaft der Komponente angesprochen.

Daniel B 4. Nov 2002 16:30

Zitat:

Zitat von sakura
Möglichkeit: hast Du vielleicht in Deiner lokalen Prozedur eine Variable mit dem Namen Caption und bist zu diesem Zeitpunkt innerhalb einer with...do Anweisung, welche auf eine Komponente mit der Eigenschaft Caption verweist. :?: Ist dem so, dann wird mit Caption die Eigenschaft der Komponente angesprochen.

:oops: Ja, so ist es. Ist natürlich Klar das es dann so aussieht. :oops: Soweit hab ich dann doch nicht gedacht. :oops:

sakura 4. Nov 2002 16:38

Damit ist es ein Bug in der Delphi IDE - aber der ist ja glücklicherweise nicht so dramatisch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz