Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen (https://www.delphipraxis.net/122513-beliebig-viele-forms-zur-laufzeit-erstellen.html)

5etH 20. Okt 2008 08:01

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen
 
Hallo zusammen

Das hat super funktioniert habe aber momentan folgendes problem:
Wenn ich einen neuen Browser öffne möchte ich gleich eine adresse mitgeben auf die er gehen soll ...

hier einmal der Quelltext
Delphi-Quellcode:
procedure Tform3.Combobox1Select(Sender: TObject);
begin
Tform2.Create(Application).show;
form2.webbrowser1.navigate(Combobox1.items[combobox1.itemindex]);
end;

Leider ruft er dann die adresse die in der Combobox steht nicht auf ... kann es daran liegen das ich nur form2 anspreche ?

schonmal vielen Dank
Manu

jfheins 20. Okt 2008 08:07

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen
 
Delphi-Quellcode:
procedure Tform3.Combobox1Select(Sender: TObject);
begin
  with Tform2.Create(Application) do
  begin
    Show();
    webbrowser1.navigate(Combobox1.items[combobox1.itemindex]);
  end;
end;
Du musst den webbrowser natürlich auf die Instanz aufrufen, die du gerade erstellt hast. Also brauchst du eine lokale variable oder du nimmst with .. do ;)

5etH 20. Okt 2008 08:55

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen
 
super Danke das hat funktioniert ... jetzt wollte ich einen CMD befehl mit shellexecute übergeben aber er kennt shellexecute nicht .... hab ich in den uses was vergessen unter umständen oder warum erkennt er das bei mir nicht ?

Neutral General 20. Okt 2008 09:21

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen
 
Hi,

Delphi-Quellcode:
uses ShellAPI;
;)

5etH 20. Okt 2008 09:50

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen
 
alles klar ^^ leider stellt er sich jetzt etwas an weil ich einen String übergeben möchte er aber Pchar will

der Entsprechende Code
Delphi-Quellcode:
shellexecute(application.handle,nil,('mstsc.exe'), ('/v ' + ((combobox1.items[combobox1.ItemIndex]))),nil,sw_Normal);
gibt es für den Befehl ShellExecute auch ne Möglichkeit ein Programm mit "ausführen als" zu starten ... mit Variablen die vorher festgelegt wurden, ohne das sich der Dialog öffnet, also das ich Benutzer, PW und Domain direkt übergebe ?

Gruß und vielen Dank
Manu

jfheins 20. Okt 2008 09:53

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen
 
Zitat:

Zitat von 5etH
gibt es für den Befehl ShellExecute auch ne Möglichkeit ein Programm mit "ausführen als" zu starten ... mit Variablen die vorher festgelegt wurden, ohne das sich der Dialog öffnet, also das ich Benutzer, PW und Domain direkt übergebe ?

Nicht mit Shellexecute aber es gibt etwas wie .... das da: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682431(VS.85).aspx ;)

Neutral General 20. Okt 2008 09:54

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen
 
Das PChar Problem lässt sich mit einem einfachen Cast auf PChar beheben:

Delphi-Quellcode:
shellexecute(application.handle,nil,('mstsc.exe'),PChar('/v ' + ((combobox1.items[combobox1.ItemIndex]))),nil,sw_Normal);
Zu deiner anderen Frage, habe ich leider keine Antwort.

5etH 20. Okt 2008 10:32

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen
 
alles klar super das klappt ^^ nur das createproccessasuser bereitet mir kopfschmerzen ... bin total überfordert und desto länger ich nach suche desto schlimmer wird es hier schonmal was ich habe

Delphi-Quellcode:
logonuser(PChar(form1.edit1.text),Pchar('hsvv.hessen.de'),Pchar(form1.edit2.text),<LOGON32_LOGON_BATCH or LOGON32_LOGON_NETWORK or LOGON32_LOGON_INTERACTIVE>,
             <LOGON32_PROVIDER_DEFAULT>,
             AdminToken));
wie ich aber nun mit diesen daten ein programm aufrufe weis ich nicht :(, weil ich kann mit diesen daten nichts im "createprocessasuser" anfangen ... kann man nicht auch runas dafür nehmen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz