Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 32   « Erste     91011 121321     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Code - Orakel v1.5.0 (https://www.delphipraxis.net/122614-code-orakel-v1-5-0-a.html)

Oreaden 27. Dez 2008 13:23

Re: Code - Orakel v1.1.0
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Das wäre auch noch eine Idee. Aber auch dort könnte der Spieltrieb wieder zuschlagen.

Das stimmt, in diesem Falle könntest Du die Addresse in der Datenbank ablegen. Dann geht es jedoch nicht mehr so einfach sie ändern zu können. Ich denke,
  • Sollte die Download Addresse nicht direkt aus dem Menu heraus geändert werden
  • Die Addresse ausserhalb des Programms abgelegt werden, damit diese geändert werden kann, ohne dass das Programm neu kompiliert werden braucht
  • Es übertrieben wäre hierfür einen Change Dialog zu erstellen
  • Die Addresse nicht in die Registry eingetragen werden sollte, wegen der Portabilit zum mitnehmen auf einen USB stick

Aber was spräche dagegen, eine Configurationsdatei (z. B. XML) mitzuliefern in der die grundlegenden Programmeinstellungen vorgenommen und hinterlegt werden? Einen Vorschlagswert für die Configurationsdatei kannst Du ja in dein Programm einkompilieren, welcher dann beim ersten Aufruf in die .Config geschrieben wird und dieser anschließend hieraus verwendet wird.

Schöne Grüße
OREADEN

RWarnecke 27. Dez 2008 17:46

Re: Code - Orakel v1.1.0
 
Es gibt ja schon eine INI-Konfigurationsdatei, nur diese wird automatisch und dynamsich erstellt. Ich glaube, ich werde es erstmal so lassen, dass ich die URL hart im Sourcecode kodiere bis ich was anderes gefunden habe.

RWarnecke 28. Dez 2008 11:05

Re: Code - Orakel v1.2.0
 
Das lange Warten hat nun ein Ende. Ich habe soeben die neue Version von Code-Orakel online gestellt. Das Update kann über die beiden Downloads im ersten Beitrag durchgeführt werden oder über das WebUpdate. Da dieses mein erstes WebUpdate ist, empfehle ich eine Sicherungskopie der Datenbank zu machen.

Hinzugekommen ist ein PlugIn-System für Code-Orakel. In dem System sind noch nicht allzu viele Funktionen vorhanden. Derzeit können nur Datensätze geschrieben werden und die aktuelle Auswahl ausgelesen werden. Es wird aber in nächster zeit noch erweitert.Unter diesem Download ist eine Anleitung und ein Beispiel. Diesen Download findet Ihr auch im ersten Posting.

Alles weitere im Changelog.

Changelog:

Version 1.2.0:
[+] Ein variables PlugIn-System hinzugefügt
[+] Den Splitter auf einen Default-Wert setzen per Doppelklick (Standard ist der minimale Wert).
[+] Den Sourcecode als BBCode exportieren wurde als PlugIn realisiert.
[+] Splashscreen beim Starten, informiert über die Startaktionen (z.B. Auslesen der Kategorien, auf Update prüfen u.s.w.)[*] Es werden keine Administratorrechte mehr unter Windows VISTA angefordert[*] Der Splitter kann nur bis zu den MIN/MAX-Werten verschoben werden.[*] Es wird angezeigt, ob Updates verfügbar sind oder nicht, beim Starten vom WebUpdate
[+] Überprüfung der Programmbibliotheken beim Aufruf und ausgeben einer Meldung, wenn nicht vorhanden[*] In den Hauptkategorien wird unterschieden zwischen Visual Basic 5/6 und Visual Basic.Net.[*] Umstellung von Alle ein-/ausblenden auf den ganzen Baum
[-] Den Status vom Drag&Drop im Kategorienbaum wiederhergestellt
[+] Das PlugIn-SDK wird mit einem Beispiel als extra Download bereitgestellt.
[+] Vor jedem Update über das Internet kann ein Backup aktiviert werden.
[+] Drag&Drop von externen Anwendungen in den Sourcecode erlaubt[*] Aus der Kategorie "Delphi.NET" wird "Delphi.NET / Prism"[*] Nach dem WebUpdate werden alle nichtmehr benötigten Dateien und Verzeichnisse gelöscht.[*] Verbesserung der Routine zum Updaten der Datenbank beim WebUpdate
[+] Die URL für das WebUpdate kann nun manuell konfiguriert werden. Standardwert ist die Internetadresse von BIS-Programmierung

RWarnecke 31. Dez 2008 19:42

Re: Code - Orakel v1.2.0
 
Ich habe ein kleines Bugfix als WebUpdate online gestellt.

Changelog:
Version 1.2.1:

[-] Sporadisch wurde der Splashscreen nicht richtig geschlossen[*] Ausführung des SQL-Scripts für das Datenbankupdate verbessert
[-] Fehler in der Backup-Routine behoben

ChangeLog erstellt durch DevProject Manager und phpbb Plugin

Dieses Update ist erstmal nur als WebUpdate verfügbar.

Dumpfbacke 11. Jan 2009 17:52

Re: Code - Orakel v1.2.1
 
Das Tool ist ja einfach super. Sop etwas habe ich schon lange gesucht. Ein Problem habe ich jedoch nicht. Ich möchte ein Codebeispiel von einer Unterkaterogie in eine andere Unterkategorie verschieben. Ich das Möglich ohne es zu löschen und neu anzulegen ?

Dumpfbacke.

RWarnecke 11. Jan 2009 17:54

Re: Code - Orakel v1.2.1
 
Ja, Du kannst per Drag & Drop Code-Beispiele verschieben.

isilive 17. Jan 2009 13:00

Re: Code - Orakel v1.2.1
 
Das mit dem Verschieben der Codeschnipsel per Drag&Drop ist - glaub ich - neu, oder?
Ansonsten hat auch immer ganz gut funktioniert: Neues Codebeispiel erstellen, StrgC, StrgV, Altes Beispiel löschen.

Ich verwende das Programm mittlerweile auch recht gern! Es kommt auch fast nie mehr vor, dass Daten verloren gehen. Gestern, und letzte Woche, ist mir jedoch ein Codebeispiel nicht gespeichert worden (die Seite war danach einfach leer). Wäre es nicht doch möglich einen Save-Button für die Datenbank zu erstellen? (Und vielleicht sogar noch eine Backup Möglichkeit für die Datenbank)?!

Ansonsten Dickes Lob! :mrgreen:

RWarnecke 17. Jan 2009 13:06

Re: Code - Orakel v1.2.1
 
Zitat:

Zitat von isilive
Das mit dem Verschieben der Codeschnipsel per Drag&Drop ist - glaub ich - neu, oder?
Ansonsten hat auch immer ganz gut funktioniert: Neues Codebeispiel erstellen, StrgC, StrgV, Altes Beispiel löschen.

Jaein, ich hatte es schonmal drin. Hatte aber dann bei der Version 1.1.0 das Drag&Drop versehentlich deaktiviert.
Zitat:

Zitat von isilive
Ich verwende das Programm mittlerweile auch recht gern! ... Ansonsten Dickes Lob! :mrgreen:

Das höre ich gerne danke.
Zitat:

Zitat von isilive
Es kommt auch fast nie mehr vor, dass Daten verloren gehen. Gestern, und letzte Woche, ist mir jedoch ein Codebeispiel nicht gespeichert worden (die Seite war danach einfach leer). Wäre es nicht doch möglich einen Save-Button für die Datenbank zu erstellen?

Welche Version nutzt Du gerade ? Denn bei der Version 1.2.1 hatte ich diese Probleme nämlich nichtmehr.
Zitat:

Zitat von isilive
(Und vielleicht sogar noch eine Backup Möglichkeit für die Datenbank)?!

Wie hattest Du es Dir vorgestellt ? Eine einfache Kopie der Datei oder wie ?

isilive 19. Jan 2009 15:43

Re: Code - Orakel v1.2.1
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Welche Version nutzt Du gerade ? Denn bei der Version 1.2.1 hatte ich diese Probleme nämlich nichtmehr.

Die Version war 1.1.0. Hab jetzt auch das Webupdate gemacht.

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Wie hattest Du es Dir vorgestellt ? Eine einfache Kopie der Datei oder wie ?

z.B. Eine einfache Kopie der Datenbank, damit bei einer Beschädigung der Datei nicht alles weg ist. :wall:

Ich habe jetzt manchmal einen Range-Check-Error beim Starten. :gruebel: Beim zweiten Startversuch läuft das Programm dann. :stupid:

RWarnecke 20. Jan 2009 08:07

Re: Code - Orakel v1.2.1
 
Zitat:

Zitat von isilive
Ich habe jetzt manchmal einen Range-Check-Error beim Starten. :gruebel: Beim zweiten Startversuch läuft das Programm dann. :stupid:

Hat das Programm Datei mit der Endung "elf" in das Programmverzeichnis erstellt ? Wenn ja, lasse mir doch bitte mal die Datei zukommen, per PN. Dann kann ich danach mal schauen.

Edit: Ich sage mal, eine Kopie der Datenbank-Datei könnte im Prinzip jeder selbst machen. Ich könnte mir eher vorstellen, eine Synchronisation mit einem Datenbankserver zu implementieren. So dass ich eine Datenbank lokal habe und auf dem Server als Sicherung. Was haltet Ihr davon ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.
Seite 11 von 32   « Erste     91011 121321     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz