Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 32     123 4513     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Code - Orakel v1.5.0 (https://www.delphipraxis.net/122614-code-orakel-v1-5-0-a.html)

taaktaak 22. Okt 2008 18:26

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Öhhhhh, was ist ein Firebird-Client???
Neeeee, hab' ich nicht .... :stupid:

juergen 22. Okt 2008 18:59

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Hallo Rolf,

insgesamt macht das Programm einen soliden Eindruck auf mich! :thumb:

2 Sachen würde ich mir wünschen:
- eine Suche im Quelltextfenster
- PopupMenü für das Quelltextfenster -> Einfügen, alles markieren, kopieren

Das Programm selbst ist nicht Opensource, aber die DB ist ja frei zugänglich, so dass ich ggf. selbst an die Daten ran komme (ist für mich sehr wichtig). Von daher werde ich dein Programm gern anwenden und die DB step by step mit Daten füttern.

Edit: ein Fehler ist mir gerade noch aufgefallen:
Wenn unter dem Reiter "Quelltext" etwas eingefügt wird und man unter dem Reiter "Beschreibung" nichts einträgt, und man springtt dann zu einem anderen Coedebeispiel... dann wird der zuvor eingefügte Source unter Quelltext nicht gespeichert. :pale:


Oh, mein 400. :)

RWarnecke 22. Okt 2008 19:19

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Öhhhhh, was ist ein Firebird-Client???
Neeeee, hab' ich nicht .... :stupid:

Das ist der Client, damit man auf eine Firebird-Datenbank zugreifen kann. Dabei ist es egal ob die Datenbank lokal liegt oder auf einem Server.
Ich muss zugeben, ich stochere gerade ein bisschen im Nebel rum.

Zitat:

Zitat von juergen
Hallo Rolf,

insgesamt macht das Programm einen soliden Eindruck auf mich! :thumb:

Danke.

Zitat:

Zitat von juergen
- eine Suche im Quelltextfenster

Bei der Suche, wird auch der Quelltext, die Beschreibung und die Notizen durchsucht, wenn Du Volltextsuche auswählst. Oder meinst Du eine direkte Suche die nur den Quelltext druchsucht ?
Zitat:

Zitat von juergen
- PopupMenü für das Quelltextfenster -> Einfügen, alles markieren, kopieren

Habe ich schon in meiner ToDo-Liste und ist somit in der nächsten Version vorhanden.
Zitat:

Zitat von juergen
..., aber die DB ist ja frei zugänglich, so dass ich ggf. selbst an die Daten ran komme (ist für mich sehr wichtig).

Ich glaube nicht, dass Du so ohne den Usernamen und das Passwort drankommst. Ich habe nicht den Standard User und Passwort verwendet.

Edit: Das habe ich gemacht, damit sich mein Supportaufwand und mein Abfrageaufwand in Grenzen hält. Da dieses noch nicht die entgültige Fassung ist, ist es für mich schon wichtig, dass die Datenbank so bleibt, wie ich Sie erstellt habe. Aber ich habe ja schon verlauten lassen, ein PlugIn-System für Code-Orakel zu erstellen. Dann kannst Du auf jedenfall mit eigenen Routinen auf die Datenbank zugreifen, so wie es Mikescher in Beitrag 12 gerne gehabt hätte. Da dieses mein erste Plugin-System ist, gib mir bitte noch Zeit, damit es reifen und gedeien kann. :zwinker:

Zitat:

Zitat von juergen
Edit: ein Fehler ist mir gerade noch aufgefallen:
Wenn unter dem Reiter "Quelltext" etwas eingefügt wird und man unter dem Reiter "Beschreibung" nichts einträgt, und man springtt dann zu einem anderen Coedebeispiel... dann wird der zuvor eingefügte Source unter Quelltext nicht gespeichert. :pale:

Muss ich mal schauen, dass ich das nachvollziehen kann. Denn beim Verlassen des SynEdit-Memo oder des Memos wird der Text in die Datenbank per Updatebefehl geschrieben.

Edit 2: Ich konnte den Fehler nachvollziehen und steht schon auf meiner ToDo-Liste. Ist, sollte in der nächsten Version behoben sein.

taaktaak 22. Okt 2008 20:37

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Ich habe angenommen, die beigefügten DLL's sind bereits ausreichend um das Programm benutzen zu können. Ich gehe jetzt also davon aus, dass eine vorherige Installation von Firebird Voraussetzung für CodeOrakel ist - und dass alle übrigen Tester demnach Firebird bereits auf ihrem System installiert haben.

Na, dann werde ich das mal auf 'ner VM testen.

RWarnecke 22. Okt 2008 20:49

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Ich habe angenommen, die beigefügten DLL's sind bereits ausreichend um das Programm benutzen zu können. Ich gehe jetzt also davon aus, dass eine vorherige Installation von Firebird Voraussetzung für CodeOrakel ist - und dass alle übrigen Tester demnach Firebird bereits auf ihrem System installiert haben.

Na, dann werde ich das mal auf 'ner VM testen.

Nein, du brauchst nichts zu installieren. Die DLL's die ich mitgebe sollten eigentlich ausreichend sein.

taaktaak 22. Okt 2008 21:35

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Na, dann lassen wir es lieber erst mal...
So wichtig ist es denn ja auch nicht!
Noch viel Erfolg mit deinem Programm :hi:

juergen 23. Okt 2008 06:34

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Guten Morgen,
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von juergen
- eine Suche im Quelltextfenster

Bei der Suche, wird auch der Quelltext, die Beschreibung und die Notizen durchsucht, wenn Du Volltextsuche auswählst. Oder meinst Du eine direkte Suche die nur den Quelltext druchsucht ?

Ja ich meinte das Durchsuchen des Quelltextes, der kann ja schon mal länger sein. Ich denke dann am besten direkt zur Zeile springen, wo das Suchwort gefunden wurde. Wichtig wäre wohl auch ein Hotkey für weitersuchen (bei mehreren Vorkommen).

Du selbst hast noch eine weitere Idee initiiert: :mrgreen:
Bei der neuen Suchmaske wäre es nicht schlecht, wenn man auswählen könnte wo gesucht werden soll, nur beim Quelltext oder nur bei den Notizen. Ich persönlich würde die Notizen vorranigig für die Verschlagwortung nutzen.
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von juergen
- juergen hat folgendes geschrieben:
..., aber die DB ist ja frei zugänglich, so dass ich ggf. selbst an die Daten ran komme (ist für mich sehr wichtig).

Ich glaube nicht, dass Du so ohne den Usernamen und das Passwort drankommst. Ich habe nicht den Standard User und Passwort verwendet.

Mit IBExpert komme ich ganz normal an die Daten, bzw.könnte auch Änderungen an der DB vornehmen vornehmen. Und das "an die Daten ran kommen" wäre mir halt schon sehr wichtig. Du hast das Standard FB Passwort gelasssen und somit ist der Zugang offen. Aber bitte so lassen.

Ansonsten weiterhin gutes Gelingen! :coder:

Hansa 23. Okt 2008 12:32

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Könntest Du mal bitte nachschauen, ob Du die Dateien MSVCPxx.DLL und MSVCRxx.DLL im Verzeichnis C:\Windows\System32 hast. Dabei steht xx für z.b 60 oder 71. Wenn ja, in welcher Version ?

Solche Fragen sollten bei FB embedded gar nicht erst auftauchen. Erst recht keine, die die GDS32.DLL betreffen. Wenn man die nämlich nach Windows\system32 verfrachtet, dann sind alle Firebird-Programme mit Version <> eigener nämlich unbrauchbar gemacht. :!: Firebird ist mittlerweile so verbreitet, dass man sich so etwas eigentlich nicht mehr leisten darf. Schließlich gibt es ja die embedded. Aber auch die muss man richtig einsetzen. Und das heißt : alle mitgelieferten Dateien gehören in das Verzeichnis der EXE. Denn das hat Priorität. Erst wenn da nichts gefunden wurde, dann wird gesucht.

Dann noch zur Firebird.conf. Hier kann man den FB-Server bzw. die DB an sich feinjustieren. Im Zusammenhang wichtig ist hierbei der Eintrag : "RemoteServicePort". Das betrifft hauptsächlich den "richtigen" FB-Server. Da kann man z.B. einen anderen Port als 3050 angeben. Was wiederum bedeutet : Firewall und Programme müssen auch dran angepasst werden. Verschiedene Versionen kommen sich dann nicht so leicht ins Gehege. Aber all diese schönen Sachen kann man sich spielend leicht zunichte machen, indem man irgendwelche bereits vorhandenen Dateien einfach so überschreibt und sie am besten noch in ein Suchverzeichnis wie windows\system32 legt. Ohje. :mrgreen:

taaktaak 23. Okt 2008 13:13

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Moin, Moin Hansa.

Ich gestehe, so recht verstehen tue ich deine Ausführungen nicht. Ich habe Firebird nie installiert und habe die genannten DLL's ja trotzdem in System32 gefunden. Die MSV* sind doch von Microsoft, haben ja wohl was mit .NET zu tun und dürften Bestandteil des BS sein. Die GDS32 stammt offenbar von Borland (und hat eine andere Größe als die von Rolf mitgelieferte) Keine Ahnung, wie sie da hingekommen ist. Vermutlich ja wohl im Zuge einer Delphiinstallation (D5 oder D7).
Leider bin ich zu blöd um aus deinen Ausführungen nun irgendeinen Lösungsweg zu erkennen. Gibt es einen? Wenn ja, kannst du es auch für einen Laien erklären?

PS: Habe die 2-zeilige Gridanzeige nicht vergessen!

Hansa 23. Okt 2008 13:30

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Das Gesagte war mehr dazu gedacht, zu sagen, wie mans nicht macht. Dein Problem besteht ja hierin (übersetzt) : "GDS32 im Suchpfad nicht gefunden". ALso ist sie weder da, wo die EXE liegt und sie ist nicht mal bei \windows\system32. Wie gesagt, bei embedded gehört sie da auch nicht hin. Wenn doch welche da sind, dann sage mal genau, wo die liegen und wo das Programm liegt (Ordner).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.
Seite 3 von 32     123 4513     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz