Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Code - Orakel v1.5.0 (https://www.delphipraxis.net/122614-code-orakel-v1-5-0-a.html)

RWarnecke 19. Okt 2008 12:45


Code - Orakel v1.5.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein neustes Projekt Code - Orakel vorstellen. Dieses Programm soll dazu dienen, sich eine Wissensdatenbank von Sourceode Beispielen aufzubauen. Es baut auf einer Firebird 2.5.1 Embedded Datenbank auf und kann lokal, einem USB-Stick oder einem anderen externen Massenspeichergerät genutzt werden. Die Liste der Programmier-/Script Sprachen umfasst :
  • Assembler
  • Batch-Script
  • C#
  • C/C++
  • CSS
  • Delphi
  • Delphi.NET / Prism
  • HTML
  • INI
  • Inno-Setup
  • Java
  • JavaScript
  • PHP
  • Perl
  • Python
  • Ruby
  • SQL
  • UNIX Shell Script
  • VBScript
  • Visual Basic .NET
  • Visual Basic 5/6
  • XML
Zu den einzelnen Beispielen kann eine ausführliche Beschreibung und sonstige Notizen hinzugefügt werden. Der Sourcecode wird dementsprechend gehighlighted. Desweiteren kann der Sourcecode in eine HTML-Datei oder in ein HTML Code Fragment exportiert werden. Beim Export gibt es auch noch eine Vorschau im Standard Webbrowser. Beim Export als HTML-Datei oder HTML Code Fragment ist das Highlighting ebenfalls vorhanden.Hinzu kommt noch ein Export in das RTF-Format. Dabei wird der offene Sourcecode in ein RTF-Format exportiert und im verknüpften Programm für RTF-Dateien angezeigt (z.B. Microsoft Word).
Desweiteren verfügt das Programm über eine WebUpdate-Funktion und über eine Online-Hilfe. In der Favoritenliste können einzelne Code-Beispiele oder auch Kategorien hinterlegt werden. Diese können durch einen Doppelklick auf den Eintrag geöffnet werden. Verschiedene Einstellungen des Fensters, der Datenbank oder der Memos können konfiguriert und abgespeichert werden.

Download-Link :
Das selbstextrahierendes Archiv von der Homepage mit leerer Datenbank (ca. 4MB) in der Version 1.5.0.

Für das PlugIn - System gibt es unter diesem Download (ca. 60KB) auch noch eine Anleitung und ein Beispiel.

Produktbeschreibung mit Screenshots und Changelog

Changelog:

Version 1.5.0: (28.10.2012)
[+] Die Hints der Buttons und der Menüpunkte werden im zweiten Panel der Statusleiste angezeigt.
[+] Lesenden Zugriff auf die Code-Orakel Online Datenbank eingerichtet
[+] Mehrsprachigkeit hinzugefügt / Unterstützte Sprachen Deutsch und Englisch
[*] Die Webupdate Funktion überarbeitet.
[*] Performance beim Auslesen der Kategorien über das Netzwerk verbessert.
[-] Letzter Suchbegriff wird gelöscht und das Highlighting wird aufgehoben, sobald das Suchergebnisfenster geschlossen wird.
[-] Problem beim Drag & Drop im Treeview behoben, wenn eine Unterkategorie in den Hauptbereich gezogen wird.
[-] Problem mit gleichen Überschriften bei Codebeispielen in unterschiedlichen Kategorien behoben.
[-] Verbindungsfehler zur Firebird Datenbank behoben, nach Abspeichern der Einstellungen.
[i] Im Download ist der Firebird 2.5.1 Client enthalten. Beim Webupdate bleibt der Firebird-Client 2.1.1 erhalten.
[i] Mehrere kleine Bugs behoben

Version 1.4.5: (05.05.2010)
[+] Automatischer Reconnect zur Datenbank, wenn die Verbindung mal unterbrochen wurde
[+] Beim Auftreten eines Fehlers kann jetzt der Fehlerreport versendet werden.
[+] Beim Webupdate wird das ChangeLog der letzten veröffentlichten Version und der aktuellen Version angezeigt.
[+] Es kann ausgewählt werden, was gedruckt werden soll (Quelltext, Beschreibung, Notizen)
[+] Es kann jetzt auch in nur einer ausgewählten Hauptkategorie gesucht werden
[+] Suchergebnisse können nach Kategorie oder Überschrift aufsteigend oder absteigend sortiert werden.
[*] Die Buttons für den Seitenwechsel in der Druckvorschau werden entsprechend aktiviert oder dekativiert.
[*] Wenn das Suchergebnis keinen Treffer hat, wird nur eine Meldung ausgegeben
[-] Automatisches Löschen der PlugIns in der INI-Datei, wenn die dazugehörige PLG-Datei nicht mehr vorhanden ist, beim Programmstart.
[i] Verschiedene kleine Änderungen

Version 1.4.0: (27.09.2010)
[+] Scrollbalken werden in der Beschreibung und in den Notizen angezeigt.
[+] Suchwörter werden im Sourcecode farblich hinterlegt.
[+] WebUpdate funktioniert auch über eine direkte Verbindung oder über einen Proxy
[*] Beim zweiten Mal starten der Anwendung, erhält die aktuelle Instanz des Programms den Focus.
[*] Mehrere kleine grafische Korrekturen durchgeführt.
[-] Die Aktualisierung der Cursorposition in Statuszeile korrigiert
[-] Es können keine doppelten Namen mehr in einer Ebene vergeben werden.
[-] Fehler in der Herstellung der Größe und Position des Programmfensters behoben.

ChangeLog erstellt durch DevProject Manager

Screenshots findet Ihr wie immer hier im Anhang.

Testen ist natürlich erwünscht, aber das Feedback noch umso mehr. Schreibt mir ruhig viel Lob, Kritik, Bugs und auch Verbesserungsvorschläge. :wink:

olee 19. Okt 2008 12:51

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Nett :thumb:

Alexander 19. Okt 2008 13:44

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Sieht wirklich recht gelungen aus.

Sehr cool wäre es aber, wenn sich dein Programm direkt in Delphi oder VS integrieren würde, wenn man also bspw. von Delphi aus direkt in deiner FAQ-Datenbank suchen und den Code direkt übernehmen könnte.

RWarnecke 19. Okt 2008 13:50

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von olee
Nett :thumb:

Danke.
Zitat:

Zitat von Alexander
Sieht wirklich recht gelungen aus.

Danke.
Zitat:

Zitat von Alexander
Sehr cool wäre es aber, wenn sich dein Programm direkt in Delphi oder VS integrieren würde, wenn man also bspw. von Delphi aus direkt in deiner FAQ-Datenbank suchen und den Code direkt übernehmen könnte.

Das steht als nächstes auf meiner ToDo-Liste. Nur steige ich durch die OpenTools API noch nicht ganz durch. Die sind schlecht dokumentiert. Aber ich werde das weiterverfolgen und in einer der nächsten Versionen wird es dann drinsein.

Fussball-Robby 19. Okt 2008 13:56

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Der erste Eindruck ist auf jeden Fall schonmal sehr gut, vor allem ist es einfach zu bedienen :thumb: Ich wollte so was schon öfters selber machen aber ich war immer zu faul, daher werde ich dein Programm bestimmt öfters mal gebrauchen :wink:
Wenn mir was auffällt oder so melde ich mich natürlich nochmal. Aber zunächst mal: Gute Arbeit, weiter so! :)

MSSSSM 19. Okt 2008 14:29

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und schon habe ichn Bug gefunden (Oberfläche):
Wenn man einen Eintrag an eine Stelle unter oder neben (glaube ich) schieben will,
kommen sofort ein paar AVs: siehe Anhang

RWarnecke 19. Okt 2008 14:42

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von MSSSSM
Und schon habe ichn Bug gefunden (Oberfläche):
Wenn man einen Eintrag an eine Stelle unter oder neben (glaube ich) schieben will,
kommen sofort ein paar AVs: siehe Anhang

Hast Du den Beitrag zum Beispiel hochgeschoben auf die Symbolleiste ? Denn so habe ich zumindest die AVs nachvollziehen können.

ringli 19. Okt 2008 18:26

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum dein Programm unter Vista Adminrechte anfordert? Ich habe probehalber mal in der CodeOrakel.exe das "requireAdministrator" in "asInvoker" geändert, aber trotzdem will das Programm Adminrechte haben. :(

RWarnecke 19. Okt 2008 18:33

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von ringli
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum dein Programm unter Vista Adminrechte anfordert?

Ja, ich habe mir ein Standardmanifest gemacht, welches ich immer als Resource einbinde. In dem Manifest ist alles drin. Also auch die Adminrechte unter VISTA.
Zitat:

Zitat von ringli
Ich habe probehalber mal in der CodeOrakel.exe das "requireAdministrator" in "asInvoker" geändert, aber trotzdem will das Programm Adminrechte haben. :(

Wie hast Du denn das gemacht ? Kann es sein, weil ich die UAC abgeschaltet habe ?

toms 19. Okt 2008 19:07

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Hallo,

Wenn nacheinander auf verschiedene Kategorien geklickt wird, hängt sich das Programm auf.
Zudem sind die Beschriftungen in der MessageBox und die Shortcut Bezeichnungen Englisch.

ringli 19. Okt 2008 19:12

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von ringli
Ich habe probehalber mal in der CodeOrakel.exe das "requireAdministrator" in "asInvoker" geändert, aber trotzdem will das Programm Adminrechte haben. :(

Wie hast Du denn das gemacht ? Kann es sein, weil ich die UAC abgeschaltet habe ?

Ist möglich. Bei mir ist UAC ständig aktiviert. Das Manifest in der CodeOrakel.exe habe ich über den ResourceHacker verändert.

Mikescher 19. Okt 2008 19:33

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
@RWarnecke:

Echt klasse Programm ich benutze schon ziemlich lange dieses Programm, und auch kurz mal dieses.
Zu deinem Progg : Ich finde es seltsam dass man eine Unterkategorie nur löschen kann wenn sie absolut leer ist (keine anderen Unterkategorien oder Code-Snippets).

Für mich persönlich fände ich es auch noch sehr interresant wenn man aus dem DelphiManager 7 die Code-Snippets importieren könnte.

Aber sonst echt ...
:thumb: :thumb: :thumb: RESPEKT :thumb: :thumb: :thumb:

...Wenn das mit dem importieren realisiert werden könnte, würde ich es auch benutzen

MfG Mikescher

<Edit>PS: Cooles Icon :zwinker: </Edit>


@MSSSSM
[OT]Hasst du immer so viele Programme offen :mrgreen: ?[/OT]

RWarnecke 19. Okt 2008 19:59

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von toms
Wenn nacheinander auf verschiedene Kategorien geklickt wird, hängt sich das Programm auf.

Ok, den Fehler kann ich nachvollziehen. Muss ich nach schauen, wo er sich aufhängt.
Zitat:

Zitat von toms
Zudem sind die Beschriftungen in der MessageBox und die Shortcut Bezeichnungen Englisch.

Ist mir garnicht so aufgefallen beim Programmieren. Steht aber schon in meiner ToDo-Liste. Ist in der nächsten Version korrigiert.

Zitat:

Zitat von Mikescher
Zu deinem Progg : Ich finde es seltsam dass man eine Unterkategorie nur löschen kann wenn sie absolut leer ist (keine anderen Unterkategorien oder Code-Snippets).

Das war so gewollt, dass ich erst dann löschen kann, wenn die Kategorie wirklich leer ist. Was haltet Ihr anderen davon, sollte ich die Löschfunktion dahingegen ändern, das ich auch eine Kategorie löschen kann, wenn noch Code Snippets drinstehen ? Was haltet Ihr für sinnvoller ?

Zitat:

Zitat von Mikescher
Für mich persönlich fände ich es auch noch sehr interresant wenn man aus dem DelphiManager 7 die Code-Snippets importieren könnte.

Da ich schon lange darüber nachdenke, eine eigene Plugin-Schnittstelle zu programmieren, könntest Du es dann vielleicht selber machen. Aber es wird wahrscheinlich erstmal keine Importfunktion für die Code Snippets aus dem Delphimanager 7 geben, ausser es melden sich noch mehr Leute, die diese Funktion haben möchten.

Mikescher 20. Okt 2008 16:08

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Also wenn es mal ein PlugIn System geben würde würde ich natürlich liebend gerne eines schreiben :coder:

MfG Mikescher

taaktaak 20. Okt 2008 20:46

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Moin, Moin.
Ich würde mir dein Programm sehr gern anschauen.
Kann es aber leider nicht starten :cry:

Nach dem Entpacken und nachfolgendem Aufruf erscheint zuerst die Fehlermeldung:
Zitat:

Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0x0eedfade) ist in der Anwendung an der Stelle 0x7c81eb33 aufgetreten.
Nach Bestätigung der Meldung erscheint eine weitere:
Zitat:

Exception EIBClientError in module CodeOracle.exe at 00132372. InterBase library gds32.dll not found in the path. Please install InterBase to use this functionality.
System: Windows XP
Alle Dateien (auch die nicht gefundene dll) sind im Verzeichnis d:\data_p_temp :roll:

RWarnecke 22. Okt 2008 16:26

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Moin, Moin.
Ich würde mir dein Programm sehr gern anschauen.
Kann es aber leider nicht starten :cry:

Nach dem Entpacken und nachfolgendem Aufruf erscheint zuerst die Fehlermeldung:
Zitat:

Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0x0eedfade) ist in der Anwendung an der Stelle 0x7c81eb33 aufgetreten.
Nach Bestätigung der Meldung erscheint eine weitere:
Zitat:

Exception EIBClientError in module CodeOracle.exe at 00132372. InterBase library gds32.dll not found in the path. Please install InterBase to use this functionality.

Hallo Ralph,

erstmal danke für das Eurekalog. Nur werde ich da nicht ganz schlau draus. Könntest Du mal bitte nachschauen, ob Du die Dateien MSVCPxx.DLL und MSVCRxx.DLL im Verzeichnis C:\Windows\System32 hast. Dabei steht xx für z.b 60 oder 71. Wenn ja, in welcher Version ?

taaktaak 22. Okt 2008 18:05

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Hallo Rolf!
Ja, die DLL's sind vorhanden:

MSVCP50 - 5.00.7051
MSVCP60 - 6.02.3104.0
MSVCP70 - 7.00.9460.0
MSVCP71 - 7.10.3077.0

MSVCR70 - 7.00.9466.0
MSVCR71 - 7.10.3052.4

Ist ja wohl 'ne schwere Geburt (hihi)

RWarnecke 22. Okt 2008 18:11

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Hallo Ralph,

ja das stimmt. Du bist bis jetzt der einzigste mit diesen Problemen. Hast Du nur die Fehlermeldung mit der gds32.dll bekommen, wie Du die Code-Orakel ausgetauscht hast oder auch die andere ?

taaktaak 22. Okt 2008 18:15

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Hallo Rolf,
auch mit der zweiten Version erscheinen beide Fehlermeldungen.

PS: Welche Aufgabe hat eigentlich die firebird.conf? Alle Einträge sind auskommentiert..

RWarnecke 22. Okt 2008 18:21

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Hallo Rolf, auch mit der zweiten Version erscheinen beide Fehlermeldungen.

Komisch, denn die erste Fehlermeldung taucht nicht im Eurekalog auf.
Zitat:

Zitat von taaktaak
PS: Welche Aufgabe hat eigentlich die firebird.conf? Alle Einträge sind auskommentiert..

Die Datei ist eigentlich dafür da, wenn Du die Datenbank in ein anderes Verzeichnis legen möchtest.

Edit: Hast Du einen Firebird-Client installiert ?

taaktaak 22. Okt 2008 18:26

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Öhhhhh, was ist ein Firebird-Client???
Neeeee, hab' ich nicht .... :stupid:

juergen 22. Okt 2008 18:59

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Hallo Rolf,

insgesamt macht das Programm einen soliden Eindruck auf mich! :thumb:

2 Sachen würde ich mir wünschen:
- eine Suche im Quelltextfenster
- PopupMenü für das Quelltextfenster -> Einfügen, alles markieren, kopieren

Das Programm selbst ist nicht Opensource, aber die DB ist ja frei zugänglich, so dass ich ggf. selbst an die Daten ran komme (ist für mich sehr wichtig). Von daher werde ich dein Programm gern anwenden und die DB step by step mit Daten füttern.

Edit: ein Fehler ist mir gerade noch aufgefallen:
Wenn unter dem Reiter "Quelltext" etwas eingefügt wird und man unter dem Reiter "Beschreibung" nichts einträgt, und man springtt dann zu einem anderen Coedebeispiel... dann wird der zuvor eingefügte Source unter Quelltext nicht gespeichert. :pale:


Oh, mein 400. :)

RWarnecke 22. Okt 2008 19:19

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Öhhhhh, was ist ein Firebird-Client???
Neeeee, hab' ich nicht .... :stupid:

Das ist der Client, damit man auf eine Firebird-Datenbank zugreifen kann. Dabei ist es egal ob die Datenbank lokal liegt oder auf einem Server.
Ich muss zugeben, ich stochere gerade ein bisschen im Nebel rum.

Zitat:

Zitat von juergen
Hallo Rolf,

insgesamt macht das Programm einen soliden Eindruck auf mich! :thumb:

Danke.

Zitat:

Zitat von juergen
- eine Suche im Quelltextfenster

Bei der Suche, wird auch der Quelltext, die Beschreibung und die Notizen durchsucht, wenn Du Volltextsuche auswählst. Oder meinst Du eine direkte Suche die nur den Quelltext druchsucht ?
Zitat:

Zitat von juergen
- PopupMenü für das Quelltextfenster -> Einfügen, alles markieren, kopieren

Habe ich schon in meiner ToDo-Liste und ist somit in der nächsten Version vorhanden.
Zitat:

Zitat von juergen
..., aber die DB ist ja frei zugänglich, so dass ich ggf. selbst an die Daten ran komme (ist für mich sehr wichtig).

Ich glaube nicht, dass Du so ohne den Usernamen und das Passwort drankommst. Ich habe nicht den Standard User und Passwort verwendet.

Edit: Das habe ich gemacht, damit sich mein Supportaufwand und mein Abfrageaufwand in Grenzen hält. Da dieses noch nicht die entgültige Fassung ist, ist es für mich schon wichtig, dass die Datenbank so bleibt, wie ich Sie erstellt habe. Aber ich habe ja schon verlauten lassen, ein PlugIn-System für Code-Orakel zu erstellen. Dann kannst Du auf jedenfall mit eigenen Routinen auf die Datenbank zugreifen, so wie es Mikescher in Beitrag 12 gerne gehabt hätte. Da dieses mein erste Plugin-System ist, gib mir bitte noch Zeit, damit es reifen und gedeien kann. :zwinker:

Zitat:

Zitat von juergen
Edit: ein Fehler ist mir gerade noch aufgefallen:
Wenn unter dem Reiter "Quelltext" etwas eingefügt wird und man unter dem Reiter "Beschreibung" nichts einträgt, und man springtt dann zu einem anderen Coedebeispiel... dann wird der zuvor eingefügte Source unter Quelltext nicht gespeichert. :pale:

Muss ich mal schauen, dass ich das nachvollziehen kann. Denn beim Verlassen des SynEdit-Memo oder des Memos wird der Text in die Datenbank per Updatebefehl geschrieben.

Edit 2: Ich konnte den Fehler nachvollziehen und steht schon auf meiner ToDo-Liste. Ist, sollte in der nächsten Version behoben sein.

taaktaak 22. Okt 2008 20:37

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Ich habe angenommen, die beigefügten DLL's sind bereits ausreichend um das Programm benutzen zu können. Ich gehe jetzt also davon aus, dass eine vorherige Installation von Firebird Voraussetzung für CodeOrakel ist - und dass alle übrigen Tester demnach Firebird bereits auf ihrem System installiert haben.

Na, dann werde ich das mal auf 'ner VM testen.

RWarnecke 22. Okt 2008 20:49

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Ich habe angenommen, die beigefügten DLL's sind bereits ausreichend um das Programm benutzen zu können. Ich gehe jetzt also davon aus, dass eine vorherige Installation von Firebird Voraussetzung für CodeOrakel ist - und dass alle übrigen Tester demnach Firebird bereits auf ihrem System installiert haben.

Na, dann werde ich das mal auf 'ner VM testen.

Nein, du brauchst nichts zu installieren. Die DLL's die ich mitgebe sollten eigentlich ausreichend sein.

taaktaak 22. Okt 2008 21:35

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Na, dann lassen wir es lieber erst mal...
So wichtig ist es denn ja auch nicht!
Noch viel Erfolg mit deinem Programm :hi:

juergen 23. Okt 2008 06:34

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Guten Morgen,
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von juergen
- eine Suche im Quelltextfenster

Bei der Suche, wird auch der Quelltext, die Beschreibung und die Notizen durchsucht, wenn Du Volltextsuche auswählst. Oder meinst Du eine direkte Suche die nur den Quelltext druchsucht ?

Ja ich meinte das Durchsuchen des Quelltextes, der kann ja schon mal länger sein. Ich denke dann am besten direkt zur Zeile springen, wo das Suchwort gefunden wurde. Wichtig wäre wohl auch ein Hotkey für weitersuchen (bei mehreren Vorkommen).

Du selbst hast noch eine weitere Idee initiiert: :mrgreen:
Bei der neuen Suchmaske wäre es nicht schlecht, wenn man auswählen könnte wo gesucht werden soll, nur beim Quelltext oder nur bei den Notizen. Ich persönlich würde die Notizen vorranigig für die Verschlagwortung nutzen.
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von juergen
- juergen hat folgendes geschrieben:
..., aber die DB ist ja frei zugänglich, so dass ich ggf. selbst an die Daten ran komme (ist für mich sehr wichtig).

Ich glaube nicht, dass Du so ohne den Usernamen und das Passwort drankommst. Ich habe nicht den Standard User und Passwort verwendet.

Mit IBExpert komme ich ganz normal an die Daten, bzw.könnte auch Änderungen an der DB vornehmen vornehmen. Und das "an die Daten ran kommen" wäre mir halt schon sehr wichtig. Du hast das Standard FB Passwort gelasssen und somit ist der Zugang offen. Aber bitte so lassen.

Ansonsten weiterhin gutes Gelingen! :coder:

Hansa 23. Okt 2008 12:32

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Könntest Du mal bitte nachschauen, ob Du die Dateien MSVCPxx.DLL und MSVCRxx.DLL im Verzeichnis C:\Windows\System32 hast. Dabei steht xx für z.b 60 oder 71. Wenn ja, in welcher Version ?

Solche Fragen sollten bei FB embedded gar nicht erst auftauchen. Erst recht keine, die die GDS32.DLL betreffen. Wenn man die nämlich nach Windows\system32 verfrachtet, dann sind alle Firebird-Programme mit Version <> eigener nämlich unbrauchbar gemacht. :!: Firebird ist mittlerweile so verbreitet, dass man sich so etwas eigentlich nicht mehr leisten darf. Schließlich gibt es ja die embedded. Aber auch die muss man richtig einsetzen. Und das heißt : alle mitgelieferten Dateien gehören in das Verzeichnis der EXE. Denn das hat Priorität. Erst wenn da nichts gefunden wurde, dann wird gesucht.

Dann noch zur Firebird.conf. Hier kann man den FB-Server bzw. die DB an sich feinjustieren. Im Zusammenhang wichtig ist hierbei der Eintrag : "RemoteServicePort". Das betrifft hauptsächlich den "richtigen" FB-Server. Da kann man z.B. einen anderen Port als 3050 angeben. Was wiederum bedeutet : Firewall und Programme müssen auch dran angepasst werden. Verschiedene Versionen kommen sich dann nicht so leicht ins Gehege. Aber all diese schönen Sachen kann man sich spielend leicht zunichte machen, indem man irgendwelche bereits vorhandenen Dateien einfach so überschreibt und sie am besten noch in ein Suchverzeichnis wie windows\system32 legt. Ohje. :mrgreen:

taaktaak 23. Okt 2008 13:13

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Moin, Moin Hansa.

Ich gestehe, so recht verstehen tue ich deine Ausführungen nicht. Ich habe Firebird nie installiert und habe die genannten DLL's ja trotzdem in System32 gefunden. Die MSV* sind doch von Microsoft, haben ja wohl was mit .NET zu tun und dürften Bestandteil des BS sein. Die GDS32 stammt offenbar von Borland (und hat eine andere Größe als die von Rolf mitgelieferte) Keine Ahnung, wie sie da hingekommen ist. Vermutlich ja wohl im Zuge einer Delphiinstallation (D5 oder D7).
Leider bin ich zu blöd um aus deinen Ausführungen nun irgendeinen Lösungsweg zu erkennen. Gibt es einen? Wenn ja, kannst du es auch für einen Laien erklären?

PS: Habe die 2-zeilige Gridanzeige nicht vergessen!

Hansa 23. Okt 2008 13:30

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Das Gesagte war mehr dazu gedacht, zu sagen, wie mans nicht macht. Dein Problem besteht ja hierin (übersetzt) : "GDS32 im Suchpfad nicht gefunden". ALso ist sie weder da, wo die EXE liegt und sie ist nicht mal bei \windows\system32. Wie gesagt, bei embedded gehört sie da auch nicht hin. Wenn doch welche da sind, dann sage mal genau, wo die liegen und wo das Programm liegt (Ordner).

DeddyH 23. Okt 2008 14:02

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Wie die Verzeichnisstruktur auszusehen hat, ist in der README_EMBEDDED.txt nachzulesen.

RWarnecke 23. Okt 2008 14:19

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Hallo Hansa,

ich weiß nicht, ob Du das Archiv runtergeladen hast und entpackt hast. Sämtliche Dateien liegen in dem gleichen Pfad wie die CodeOrakel.exe. Zuhause habe ich auch eine andere GDS32.DLL im Windows\System32 Verzeichnis und es funktioniert. Mein Programm funktioniert auch auf einen Rechner, den ich gerade frisch installiert habe. Auf diesen ist noch kein Delphi oder Firebird installiert worden. Deshalb verstehe ich ja auch nicht den Fehler, den taaktaak bekommt.

taaktaak 23. Okt 2008 15:46

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Ja, es ist, wie Rolf berichtet:

In c:\windows\system32 ist eine "alte" gds32.dll (von Borland) Größe 376.832 Bytes.

Alle Dateien, die Rolf liefert, sind z.B. in d:\codeorakel, auch die "neue" gds32, die nicht gefunden wird(?)

Habe nun folgenden Unsinn gemacht:

Rolfs "neue" gds32 gelöscht, und die "alte" gds32 in das Verzeichnis "d:\codeorakel" kopiert. Das hat die Auswirkung, das die erste Fehlermeldung (Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0x0eedfade) ist in der Anwendung an der Stelle 0x7c81eb33 aufgetreten) nicht mehr erscheint. Funktionieren tut es aber, wie zu erwarten, auch nicht: Es erscheint die Fehlermeldung "Code-Orakel" "unavailable database" - bemerkenswert ist m.E., dass nun nicht mehr moniert wird, dass die gds32.dll, obwohl im selben Verzeichnis wie CodeOrakel.exe, nicht gefunden wird!

//edit: Ja, und nachdem die Fehlermeldung quittiert ist, erscheint das Programmfenster - natürlich ohne irgendwelche Einträge.

RWarnecke 23. Okt 2008 15:53

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Und was ist, wenn Du das ganze nun umgekehrt machst. Die alte gds32.dll im Windows\System32 Verzeichnis umbenennst und dann dort noch zusätzlich die neue gds32.dll hinkopierst. Was passiert dann ?

taaktaak 23. Okt 2008 15:57

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Dann erhalte ich wieder die ursprünglichen 2 Fehlermeldungen und bekomme das Programm gar nicht zu Gesicht.

Hansa 23. Okt 2008 18:16

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
bis11 hat die embedded Installation nur, sagen wir mal, halbherzig gemacht. :shock: Warum ? Zuerst habe ich mal die DB in IBExpert registriert. Den vorhandenen Server gestoppt etc. Dann muss man natürlich noch die richtige GDS32.DLL verwenden in diesem Fall also die vom CodeOrakel. Nun kam der Fehler, den ich schon im Blindflug erwartet habe : Zeichensatzprobleme. Warum das ? Rolf hat kein INTL Verzeichnis mitgeliefert mit enthaltener FBCLIENT.DLL. Das lässt sich allerdings dadurch beheben, den Zeichensatz auf NONE einzustellen. Da er das in der DB auch so eingestellt hat, könnte es sein, dass das INTL-Verzeichnis nicht mal gebraucht wird. -> Trotzdem mitliefern.

Im Gegenzug sind allerdings irgendwelche mir unbekannten IBM-DLLs da. Grund unklar. Die MSV???-Dateien sind bei neueren Win-Versionen sowieso schon da. Das sind C++-Runtimes. Für Win98 muss man die allerdings auch mitliefern. Besser sogar immer, weil das nichts schaden kann. Wenn irgendjemand eventuell beschädigte MSV-Dateien von was weiss ich herhat, dann wären die auch egal. Win98 auch.

Jetzt aber zum Programm : wo kann man da etwas speichern ? Ich kann lediglich Unterkategorie anlegen. In der DB ist davon aber nichts zu sehen.

juergen 23. Okt 2008 22:25

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Ralph,

ich habe mal die Dateien von FB Embedded angehängt, so wie ich diese immer verwende.
Mit diesen funktioniert es bei mir, allerdings funktioniert bei mir auch der original Downlaod.

Ich habe einige Dateien in einer anderen Version.

Einfach mal entpacken und aus dem Ordner die Exe starten.
Vllt. hilft es ja...

juergen 23. Okt 2008 22:34

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Hallo Hansa,

Zitat:

Zitat von Hansa
Jetzt aber zum Programm : wo kann man da etwas speichern ? Ich kann lediglich Unterkategorie anlegen. In der DB ist davon aber nichts zu sehen.

Unterkategorie anlegen, evtl. auch weitere Unterkategorien anlegen, bzw. per Drag&Drop alles hin und her schieben bis es passt. :mrgreen:
Und dann kannst du einen Rechtsklcik auf eine Unterkategorie ausführen und dort "Codebeispiel" auswählen (oder auch über das Menü).
Das war's dann schon. Ggf. den Fehler aus Thread #22 beachten.

Hansa 23. Okt 2008 22:51

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was ist hier zu tun ?

P.S.: Wo sind die üblichen Sachen ? Also Rollback, Post, Commit ?

RWarnecke 24. Okt 2008 07:08

Re: Code - Orakel v1.0.0
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Was ist hier zu tun ?

P.S.: Wo sind die üblichen Sachen ? Also Rollback, Post, Commit ?

Hallo Hansa,

ich verstehe nicht ganz Deine Frage. Wenn Du eine Kategorie oder ein Code-Beispiel löschen möchtest, dann brauchst Du nur auf das rote X zu klicken oder über das Kontextmenü auswählen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz