Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Exponenten (https://www.delphipraxis.net/122752-exponenten.html)

Moeke Zorn 21. Okt 2008 15:47


Exponenten
 
Guten Tag,
ich bin ein Delphi Anfänger und behandel es erst seit ein paar Wochen in der Schule..

meine Aufgabe lautet:

Auf einem Schachbrett wird auf das erste Feld ein Cent, auf das zweite Feld zwei Cent, auf das dritte Feld 3 Cent, auf das vierte Feld acht Cent usw gelegt.
Schriebe ein Projekt, das die Centbeträge auf den Feldern berechnet..

Wie es mathematisch funktioniert weiß ich, jetzt muss ich es noch aufschrieben.
Das Programm soll es in einer Listbox wieder geben. Mein Quelltext

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var n,i:integer ; zeile:string;
begin
for i:=1 to 64 do begin
for n:=power(2,0) to power (2,63) do begin
zeile:=inttostr (i)+' '+inttostr(n);
listbox1.items.add(zeile);
end;
end;

end;



Das Problem, die Syntaxprüfung spuckt jetzt immer aus:

[Fehler] Unit1.pas(31): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Extended'
[Fehler] Unit1.pas(31): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Extended'
[Fataler Fehler] Project1.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden


kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt, und wie ich ihn behebe?

Danke!!!

3_of_8 21. Okt 2008 15:53

Re: Exponenten
 
Nimm statt "power" einfach "intpower". Power gibt eine Gleitkommazahl zurück, du willst aber eine ganze Zahl ausgeben. Am einfachsten erreicht du das in dem Fall, indem du einfach "intpower" aufrufst, welches einen Integer zurückgibt.

Wenn du allerdings bis 2^63 gehen willst, wird dir das nicht reichen - in dem Fall brauchst du wirklich einen Gleitkommatypen. Also einfach das "power" lassen und statt "inttostr" "floattostr" verwenden, oder gleich ein "format". (siehe Delphi-Hilfe)