Delphi-PRAXiS
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ATwardz 24. Nov 2003 14:27


Netzwerkspiel!!!
 
Hi zusammen,

ich habe ein Game programmiert bei dem 2 Spiler sich mit raumschiffen abschiessen!
Nun wollte ich dieses Spiel Netzwerk fähig machen!

Nun meine Frage, wie gehe ich an dieses Projekt am besten ran?
Netzwerkprogrammierkenntnisse habe ich (Chat usw.) jedoch würde ich gerne einfach wissen wie ich z.B. die Synchronisierung am betsen hinbekomme!
Soll ich die Daten über einen Server an die clients verteilen oder lieber oder lieber ohne einen (didicated) arbeietn?

Bitte schreibt einfach mal was ihr für Erfahrungen mit eurer Technik gemacht habt!

Danke!

ATwardz

SleepyMaster 24. Nov 2003 14:29

Re: Netzwerkspiel!!!
 
Ich glaube kaum, dass dein Spiel einen didicated Server benötigt!

ATwardz 24. Nov 2003 15:04

Re: Netzwerkspiel!!!
 
Es ist sehr viel leichter ein Spiel sysnchron hinzubekommen wenn ein
Server die Daten gleichmässig an alle Clients verteilt,also ist dieser
Gedanke nit so überflüssig wie du meinst!

ATwardz

Plague 24. Nov 2003 15:35

Re: Netzwerkspiel!!!
 
Hallo,

also ich würde sagen, dass es über ein P2P Verfahren mindestens genauso einfach ist wie über einen Server... Man kann ja die IP individuell einstellbar machen... :gruebel:

MfG
Thomas

ATwardz 24. Nov 2003 15:39

Vielleicht hat jemand ein Tut?
 
Ahha!

Wenn das so einfach ist, musst du ja um dir ein Urteil bilden zu können schon Erfahrung auf dem Gebiet haben! Bitte lasse mich nun an deiner Erfahrung teilhaben!
Welche Komponete hast du bverwendet? Indy oder vielleicht DXplay von DelphiX?

Das ich die IP's variabel einstellen kann weiss ich auch!

Vielleicht hat ja jemand ein Tut oder kann mir mal ein Beispiel geben an dem ich mich orientieren kann!

Ich will nämlich nit wissen wie einfach das alles ist sonder wie ich da am besten ran gehen!

Danke ATwardz

Plague 24. Nov 2003 15:42

Re: Netzwerkspiel!!!
 
Also wenn ich wieder zu Hause bin und Zeit habe, denke ich mich mal tiefer in das Problem rein... Dann melde ich mich wieder. Aber prinzipiell würde ich zu Indy Komponenten tendieren...

ATwardz 24. Nov 2003 15:52

Re: Netzwerkspiel!!!
 
Danke das wäre nett!

:cheers:--> :tongue: -->:roteyes: --> :spin2: --> :drunken: --> :kotz:

Maximus 11. Feb 2004 13:26

Re: Netzwerkspiel!!!
 
Ist zwar schon bisschen älter der Thread, aber was ist nun daraus geworden? (hab gerade das selbe problem)

ATwardz 11. Feb 2004 14:44

Re: Netzwerkspiel!!!
 
Ahso ja!

es funktioniert, ist nur leider noch nicht sync.!
Wie genau kann ich dir denn weiterhelfen?

@wardz

Mautstelle 11. Feb 2004 15:23

Re: Netzwerkspiel!!!
 
wie macht man das denn jetzt am besten?? ich hab vor kurzem ein autorennen gemacht, bei
dem mit dem timerintervall jedesmal die koordinaten mit dxplay verschickt wurden.... nur haben
dann die gegnerischen autos ziemlich geruckelt :lol:


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