Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Gleichungssysteme lösen! Version 1.1 (https://www.delphipraxis.net/12283-gleichungssysteme-loesen-version-1-1-a.html)

axelf98 24. Nov 2003 15:00


Gleichungssysteme lösen! Version 1.1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Ich habe ein Programm zur Lösung beliebig großer, linearer Gleichungssysteme geschrieben, es heißt - sinnigerweise - Gleichungssysteme lösen!

Man könnte zB. folgendes Gleichungssystem damit lösen:

Code:
 I.      216a + 36b + 6c + d = 6
 II.     a + b + c + d = 1,5
 III.    3a + 2b + c = -0,5 
 IV.            d = 2
Das ganze wird mit einem intelligenten Einsetzungsverfahren berechnet.

Testet es mal, wenn es geht auch unter Windows 95 / 98 / Me! Weil da manche Programme Probleme machen. Vielen Dank!

Plague 24. Nov 2003 15:33

Re: Gleichungssysteme lösen! Version 1.1
 
Hallo,

ich habe es eben mal ausprobiert... Erst mal mein Kompliment!
Hast Du diese WinXP-Style Komponente aus Delphi7 genutzt? Denn ich habe Win2000 Pro und kann es trotzdem im XP-Style bedienen, bzw. sehen...

MfG
Thomas

Luckie 24. Nov 2003 16:02

Re: Gleichungssysteme lösen! Version 1.1
 
Warum springt das Fenster so wild durch die Gegend, wenn ich auf "Neues Gleichungssystem" klicke?

Maxiemier mal das GL-System Eingabe fenster und das Lösungsfenster...erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Beim Lösungsfenster verschwinden soagr noch die Buttons am unterem Rand wenn man es wieder normal anzeigen läßt.

Die Lösung mit den zwei Fenstern ist nicht die beste, wie ich finde.

Christian S. 24. Nov 2003 16:16

Re: Gleichungssysteme lösen! Version 1.1
 
Hallo!

Ich habe ein 4x4-Gleichungssystem. Auf der Hauptdiagonalen jeweils 500 auf allen Nebenelementen 1. Die Lösung soll für jede Gleichung 0 sein. Dann müsste die Lösung sein a=b=c=d=0. Er gibt aus: "a=1, b=-502, c=1, d=1 [Fehler] Es konnten nicht alle Variablen berechnet werden."


MfG
Peter

hummer 24. Nov 2003 16:25

Re: Gleichungssysteme lösen! Version 1.1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
habs auch ausprobiert. der gleiche fehler kommt auch bei mir. anbei ist ein screenshot.

axelf98 24. Nov 2003 17:15

Re: Gleichungssysteme lösen! Version 1.1
 
Hmm, Erst mal danke für das Feedback! :)
Das mit der Nullnummer.. Hmm, mal schaun, was ich damit mache.. Das liegt daran, dass meist eine Varible 1 gesetzt wird.

Hat das Programm mal jemand unter Windows 98 getestet :?:

PS: Das Programm sieht unter allen Betriebssystemen fast gleich aus, da ich XP-Komponenten verwendet habe (Design-eXperience)

axelf98 25. Nov 2003 11:35

Re: Gleichungssysteme lösen! Version 1.1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich hab mal eine neue Version geuppt: Gleichungen lösen! Version 1.2

Es sind ein paar Fehler behoben worden, auch der Fall mit der Nullnummer kann nun gelöst werden. Aber es gibt immer noch Fälle wo das nicht so ganz klappt. Aber das sagt das Programm einem ja auch und behauptet nicht, dass die Ergebnisse richtig wären. Das hat mit dem Einsetzungsverfahren und dem Startpunkt dessen zu tun.

Nicodius 16. Mai 2004 17:59

Re: Gleichungssysteme lösen! Version 1.1
 
wow das programm hab ich gebraucht VIELEN DANK!!!!

GLaforge 16. Mai 2004 18:07

Re: Gleichungssysteme lösen! Version 1.1
 
RESPEKT ,das Programm gefällt mir sehr gut. Schicke Oberfläche und gute Funktionalität.

:thuimb: :thuimb: :thuimb: :hello: :hello: :hello:

Bernhard Geyer 16. Mai 2004 18:07

Re: Gleichungssysteme lösen! Version 1.1
 
Verbesserungen:

1, Maximieren von Gleichungssystemfenstern sollte nicht möglich sein
2, Falls nur eine "Lösungsfenster" geöffnet ist wäre ein verschieben dieses beim verschieben des Hauptfensters m.E. schön
3, Eingabe von fehlerhaften Zeichen (nicht 0...9-Zeichen) in Eingabefelder sollte gleich bei der Eingabe unterbunden werden (und erst nicht durch Aufruf der Buttons "System lösen" erkannt werden)

Aber sonst sehr schön :hello:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz