Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   [Delphi 2009] Zugriff auf Online-MySQL-DB mit dbExpress (https://www.delphipraxis.net/122984-%5Bdelphi-2009%5D-zugriff-auf-online-mysql-db-mit-dbexpress.html)

Die Muhkuh 25. Okt 2008 10:05


[Delphi 2009] Zugriff auf Online-MySQL-DB mit dbExpress
 
Hi,

wenn ich die Feature-Matrix von Delphi 2009 richtig lese, sollte es nicht möglich sein, mit Delphi 2009 Professional auf eine Online-Datenbank (per dbExpress) zugreifen zu können. (MySQL 5 Datenbank)

Jetzt hab ich das aber eben mal ausprobiert und auf eine Datenbank von mir connected und ich hab Verbindung bekommen und konnte auch Daten abrufen.

Lese ich die Feature-Matrix falsch oder ist sonst was im argen?

Grüße

Sir Rufo 25. Okt 2008 10:19

Re: [Delphi 2009] Zugriff auf Online-MySQL-DB mit dbExpress
 
Wenn es geht dann ist es ja eigentlich ein Grund zum freuen :wink:
Aber vielleicht ist ja auch bei Online-Datenbanken der Zugriff via SSL gemeint :gruebel:
Schau doch mal spasseshalber mit einem Tcp/Ip-Monitor nach, was passiert, wenn du einen Zugriff auf den Online-MySQL-Server machst.
Ja genau, du kannst ganz hervorragend den Benutzernamen und das Kennwort sehen, also hast du die mal vergessen, dann einfach mal den Sniffer an und schon ist das Kennwort wieder da ... aber das kann jeder, der deine Pakete mitlesen kann ...

Darum SSL und das geht wahrscheinlich nicht ...

cu

Oliver

Die Muhkuh 25. Okt 2008 10:22

Re: [Delphi 2009] Zugriff auf Online-MySQL-DB mit dbExpress
 
Hi,

das Passwort steht da nicht im Klartext, wird auch nicht im Klartext zum Server übertragen.

Und selbst wenn, wäre mir das egal, da ich das eh nicht brauche und eben nur ausprobiert hab. :zwinker:

Sir Rufo 25. Okt 2008 10:31

Re: [Delphi 2009] Zugriff auf Online-MySQL-DB mit dbExpress
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Hi,

das Passwort steht da nicht im Klartext, wird auch nicht im Klartext zum Server übertragen.

Dann muss mein Tcp/Ip-Monitor-Programm Microsoft Netzwerk Monitor das Passwort wohl entschlüsseln können ...
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Und selbst wenn, wäre mir das egal, da ich das eh nicht brauche und eben nur ausprobiert hab. :zwinker:

Na dann ist ja gut :mrgreen:

cu

Oliver

jbg 25. Okt 2008 10:37

Re: [Delphi 2009] Zugriff auf Online-MySQL-DB mit dbExpress
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Jetzt hab ich das aber eben mal ausprobiert und auf eine Datenbank von mir connected und ich hab Verbindung bekommen und konnte auch Daten abrufen.

Ich könnte auch eine MSSQL Developer Edition beim Kunden installieren. Das macht das Installationsprogramm schon mit. Nur ist das aus Lizenzgründen nicht erlaubt.

Bernhard Geyer 25. Okt 2008 10:45

Re: [Delphi 2009] Zugriff auf Online-MySQL-DB mit dbExpress
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Jetzt hab ich das aber eben mal ausprobiert und auf eine Datenbank von mir connected und ich hab Verbindung bekommen und konnte auch Daten abrufen.

Das größere Problem bei MySQL und dbExpress ist der Zugriff auf die libmysql.dll. Solltest du ein Closed Source Programm haben und diese DLL mitliefern oder nur mit dieser Lib lauffähig sein so ist für jede Verteilung deines Programms eine MySQl-Serverlizenz deinerseits nötig. Alternativ eine Firmenlizenz für 20-50 k€ je nach nötigen Funktionsumfang. In diesem Fall ein paar € für die Kompos von Devart ausgeben und diesem Problem aus den Weg gehen.

Die Muhkuh 25. Okt 2008 13:20

Re: [Delphi 2009] Zugriff auf Online-MySQL-DB mit dbExpress
 
Das heißt, wenn ich für einen Freund ein Programm erstelle, mit dem er ein paar Tabellen auf seinem Webspace ändert, müsste ich mir eine MySQL Lizenz kaufen?

Es ginge nicht um den Vertrieb der Software, sondern nur speziell zugeschnitten für eine Person.

Dann muss ich mich wohl doch mal nach gescheiten Komponenten umgucken. Über die von DevArt bin ich schon mal gestolpert.

Bernhard Geyer 25. Okt 2008 14:03

Re: [Delphi 2009] Zugriff auf Online-MySQL-DB mit dbExpress
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Das heißt, wenn ich für einen Freund ein Programm erstelle, mit dem er ein paar Tabellen auf seinem Webspace ändert, müsste ich mir eine MySQL Lizenz kaufen?

Wenn du ihm auch (auf Nachfrage?) den Quellcode geben würdest: Nein.

Die Muhkuh 25. Okt 2008 14:05

Re: [Delphi 2009] Zugriff auf Online-MySQL-DB mit dbExpress
 
Rausgeben des Quellcodes wäre kein Problem (auch wenn er damit nichts anfangen kann *g*)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz