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F.W. 24. Nov 2003 18:59


Schießen in einem einfachen Spiel
 
Ich wollte mal wieder was für den Fun am Arbeitsplatz programmieren.
Ich hatte dabei an etwas (für den Anfang) ganz simples gedacht:

Am unteren Bildschirmrand fährt ein Objekt hin und her, wenn man eine Taste drückt, soll es schießen. Es soll aber auch möglich sein, mehrere Schüsse abzugeben.

Wie mache ich das am besten?
-Soll ich für jeden Schuss ein Image oder ein anderes Objekt nehmen
oder
-Soll ich den Schuss auf dem Canvas des Spielfelds(was wahrscheinlich ein TImage sein wird) zeichnen?


Wie würdet ihr das machen?

Danke!

Chris1986 24. Nov 2003 19:06

Re: Schießen in einem einfachen Spiel
 
Hi
ich habe die Erfahrung gemacht, das Images stark ruckeln. Meiner Meinung nach solltest du Canvas neutzen, dann läufts absolut sauber.

MfG
Christian

F.W. 25. Nov 2003 18:47

Re: Schießen in einem einfachen Spiel
 
Gut, jetzt stellt sich mir die nächste Frage:

Die Menügestaltung:
Ich habe einige Labels nebeneinander platziert, wenn ich nach liks oder rechts drücke, soll das Label, das in der Richtung das nächste ist, rot hinterlegt werden.

Wie kann ich das einiger Maßen komfortabel lösen?

Danke!

Schubi 27. Nov 2003 07:12

Re: Schießen in einem einfachen Spiel
 
Du benennst deine Labels von L100 bis irgendwas, nimmst dir ein Integer namens Lbl, wo die nummer vor aktuellen Label rein kommt. Beim drücken nach Links machst du das:
Dec(Lbl);
TLabel(FindComponent('L'+IntToStr(Lbl+1))).Font.Co lor := clBlack;
TLabel(FindComponent('L'+IntToStr(Lbl))).Font.Colo r := clRed;

Nach rechts nimmste statt Dec einfach inc und statt des Lbl+1 einfach Lbl-1

Dann brauchste noch Abfragen fürs erste und letzte Label und fertig :-D

Gandalfus 27. Nov 2003 11:00

Re: Schießen in einem einfachen Spiel
 
Zitat:

Zitat von F.W.
Ich wollte mal wieder was für den Fun am Arbeitsplatz programmieren.
Ich hatte dabei an etwas (für den Anfang) ganz simples gedacht:

Am unteren Bildschirmrand fährt ein Objekt hin und her, wenn man eine Taste drückt, soll es schießen. Es soll aber auch möglich sein, mehrere Schüsse abzugeben.

Wie mache ich das am besten?
-Soll ich für jeden Schuss ein Image oder ein anderes Objekt nehmen
oder
-Soll ich den Schuss auf dem Canvas des Spielfelds(was wahrscheinlich ein TImage sein wird) zeichnen?


Wie würdet ihr das machen?

Danke!

Benutze nur eine paintbox( canvas.draw, canvas.textout())
du wirst durch mehr geschwindigkeit und Flimmerfreiheit belohnt.

siehe auch:
http://www.savagesoftware.com.au/Del...leid=13&page=1


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