Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Wie testet man eigentlich Komponenten? (https://www.delphipraxis.net/123088-wie-testet-man-eigentlich-komponenten.html)

Gonzo2 27. Okt 2008 14:29


Wie testet man eigentlich Komponenten?
 
Ich frage mich die ganze Zeit wie ich eine Komponente testen soll. Die Komponente selbst ist das eine Problem, aber wie teste ich sie? Bei einer Klasse ist das noch relativ einfach, man baut sie in ein Projekt ein, entwickelt ein Testprojekt und kann die Klasse testen. Fehler fallen im Projekt auf.

Aber wie macht man das bei einer Komponente? Eine Komponente muß man installieren, vor allem wenn sie visuell ist. Wie mancht man es am besten. Komponente installieren, testen, beim Fehler deinstallieren, verbessern, neu installieren, testen, beim Fehler deinstallieren ...

Oder gibt es Möglichkeiten die ich nicht kenne?

DeddyH 27. Okt 2008 14:31

Re: Wie testet man eigentlich Komponenten?
 
Das Laufzeitverhalten kannst Du auch ohne Installation testen, indem Du die Komponenten dynamisch einbindest. Aber wenn sie bereits zur Designtime irgend etwas Tolles machen soll, wirst Du um den von Dir beschriebenen Weg nicht herumkommen.

taaktaak 27. Okt 2008 14:41

Re: Wie testet man eigentlich Komponenten?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich nutze in diesem Fall die Projektverwaltung (siehe Anhang) - da kann ich schnell zwischen Testprojekt und Komponente wechseln und zudem mittels Popup-Menü die Komponente/das Package compilieren/installieren.

Gonzo2 27. Okt 2008 16:32

Re: Wie testet man eigentlich Komponenten?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Das Laufzeitverhalten kannst Du auch ohne Installation testen, indem Du die Komponenten dynamisch einbindest. Aber wenn sie bereits zur Designtime irgend etwas Tolles machen soll, wirst Du um den von Dir beschriebenen Weg nicht herumkommen.

Das Problem ist, daß man nicht so ohne weiteres auf die Schnelle eine Komponente installieren kann, da unter Windows XP der Delphiordner geschützt ist. Entweder arbeitet man als Administrator oder man wechselt ständig die Rechte wenn man eine Komponente installieren will. Und das ist sehr aufwändig.

Gonzo2 27. Okt 2008 16:34

Re: Wie testet man eigentlich Komponenten?
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Ich nutze in diesem Fall die Projektverwaltung (siehe Anhang) - da kann ich schnell zwischen Testprojekt und Komponente wechseln und zudem mittels Popup-Menü die Komponente/das Package compilieren/installieren.

Wie kriegt man die bpl in das Fenster?

taaktaak 28. Okt 2008 06:54

Re: Wie testet man eigentlich Komponenten?
 
Moin, Moin Gonzo2.

Es gibt wohl mehrere Wege, ich mach's so:
  • "ProjectGroup" markieren und Popup aufrufen
  • "Existierendes Projekt hinzufügen" auswählen
  • Zum Verzeichnis navigieren, ggf. Dateityp auf "*.*" ändern, die gewünschte "*.dpk-Datei" öffnen"
  • Dann erscheint die "*.bpl" in der Projektverwaltung :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz