Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem? (https://www.delphipraxis.net/123312-%5Bandorra-2d%5D-tparticlesprite-kein-partikelsystem.html)

Mikescher 30. Okt 2008 15:22


[Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?
 
Hi Leute,

ich arbeite gerade mit Andorra 2D und wollte die TParticleSprite-Klasse benutzen.
Da fiel mir auf, dass man das Partikelsystem gar nicht zuweisen kann. (Ist nämlich Read Only)
Delphi-Quellcode:
//Returns the particle system the sprite uses. Read only.
property PartSys:TAdParticleSystem read FPartSys;
Könnte mir mal bitte jemand den Umgang mit dieser Klasse erklären? :gruebel:

MfG MiKeScHeR

inherited 30. Okt 2008 16:42

Re: [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?
 
Zitat:

Um Partikelsysteme in der Spriteengine verwenden zu können gibt es die Klasse "TParticleSprite". Diese besitzt ein eigenes Partikelsystem. Außerdem können Sie einstellen, wie viele Partikel in der Sekunde erzeugt werden sollen.
Quelle: http://andorra.sourceforge.net/index...=particles1ger
Viel Glück!

Mikescher 30. Okt 2008 16:56

Re: [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?
 
Hättest du ein Beispiel?

Ich weiß nicht genau, wie das Funktionieren soll: :oops: :oops: :oops:

Matze 30. Okt 2008 16:58

Re: [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?
 
Hast du den Link, den Nikolai dir gepostet hat, überhaupt angesehen? Da ist ein Beispiel enthalten.

Edit: Das ist im Prinzip ein ganzes Tutorial darüber.

Mikescher 30. Okt 2008 17:15

Re: [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?
 
Das Tutorial geht ja um das Partikelsystem und nicht um das TParticleSprite.

Zitat:

Dies ist aber nochmal ein eigenes Kapitel und wird dann in den SpriteEngine Tutorials gesondert beschrieben.
Ich hab das mal so versucht, aber es wird nicht angezeigt;
Delphi-Quellcode:
TTarget = class(TParticleSprite);

[...]

var
  Target: TTarget;

[...]

implementation

Target := TTarget.Create(SpriteEngine);
with Target do
  begin
    PartSys.Texture := ImageList.Items[ImageList.IndexOf('particle_target')].Texture;
    PartSys.DefaultParticle.LoadFromFile(MyPath + 'target.axp');
    Image := ImageList.Find('target');
    NewPosition;
  end;

igel457 30. Okt 2008 17:54

Re: [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?
 
Schau dir mal die Breakout Wormhunter Demo an.

Mikescher 1. Nov 2008 14:54

Re: [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?
 
Ok werd ich tun

Thx


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz