Delphi-PRAXiS

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Looper 31. Okt 2008 17:01


Zatacka Klon + Features
 
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Hallo,

stelle nun nach einjähriger Einarbeitungszeit in Delphi zum ersten Mal ein Programm von mir rein.
Es handelt sich um einen Zatacka-Klon, wobei ich noch einige Features eingebaut habe bzw.vielleicht noch einbauen werde. Für alle Unwissenden hier der Wikipedia Artikel.

Mein Programm kann auch all dies, aber zusätzlich wird noch der aktuelle Radius, Geschwindigkeit, Name angezeigt.

Außerdem kann man sogenannte Items anschalten, dies sind kleine Rechtecke und wenn man über diese rüberfährt können je nach Einstellungen folgende Sachen passieren:
  • man stirbt
  • man wird breiter
  • man wird schmaller
  • man wird schneller
  • man wird langsamer
  • man bekommt Punkte dazu
  • man bekommt Punkte abgezogen
  • man tauscht die Punkte mit einem anderen Spieler (erst ab 2 Spielern möglich)
  • man tauscht die Position mit einem anderen Spieler (erst ab 2 Spielern möglich)

Um ein Spiel zu gewinnen braucht man die Anzahl der Spieler subtrahiert mit eins und dann multipliziert mit zehn Punkte.
Das Spiel ist auch alleine spielbar, allerdings gibt es dann natürlich keine Punkte.

Das Programm muss nicht installiert werden und auch die Registry wird in Ruhe gelassen.

Hoffe auf glückliche Tester und Verbesserungsvorschläge :bounce2:

Changelog

31.10.08
- wird nun im Vollbildmodus ausgeführt
- statt der bisher zurückgelegten Strecke wird nun das letzte Item von jedem Spieler angezeigt
- Benachrichtigung wenn die Runde zu Ende ist

01.11.08
- Wählbarkeit zwischen Fenster- und Vollbildmodus
- zahlreiche kleine Bugs behoben

02.11.08
- eine html Anleitung
- neues Icon
- individuelle Tastenbelegung

in Planung
- KI (Computergegner)

bigben37 31. Okt 2008 17:41

Re: Zatacka Klon + Features
 
Sieht gut aus! :thumb:

Das einzige, das mir aufgefallen ist:
Wenn mann das Spiel mit 2 oder mehrerem Spielern spielt, und 1 Spieler kaputt geht, hält das ganze spiel an.

Looper 31. Okt 2008 17:48

Re: Zatacka Klon + Features
 
Hi bigben37,
das soll auch so sein. Sobald nur noch ein Spieler übrig ist, dann ist die Runde zu Ende und mit der Leertaste kann eine neue Runde gestartet werden. Sobald irgendein Spieler die Zielpunkte erreicht hat, hat dieser das Spiel gewonnen und mit der Escape-Taste wird das Spiel beendet.

Schonmal viel Dank im Voraus für das weitere Feedback :thumb:

bigben37 31. Okt 2008 17:57

Re: Zatacka Klon + Features
 
Ups :oops: :oops:
Da hab ich wohl das Spiel nicht richtig verstanden :wink:

aber ich hab mich auch am Anfang gewundert, wieso da Lücken in der Schlange sind, bis ich den Wiki-Artikel durchgelesen hab... :mrgreen:

Also ist damit das Spiel in meiner Wertung gestiegen :wink:

Edit:
Wenn das Spiel zuende ist, dann wäre es schön, dass man das irgendwie mitgeteilt bekommt. Du könntest aber auch noch eine Highscore einbauen :wink:

MFG, Benjamin

Looper 31. Okt 2008 19:26

Re: Zatacka Klon + Features
 
Du meinst wahrscheinlich wenn die Runde zuende ist :wink:
Ja das kann und werde ich machen.
Mit dem Highscore weiß ich noch nicht so recht. es ist ja immer eine bestimmte Punktzahl die man erreichen muss. Man kann nicht besodners viele erreichen, da das Spiel vorher zu Ende ist.

Meine Überlegung ist es noch eine KI einzubauen, also PC-Gegner, oder eine Netwerkunterstützung. Dafür muss ich allerdings noch einige Nächte drüber schlafen.
Ich bin gerade dabei, dass rechts immer da letzte Item angezeigt wird, dass der Spieler bekommen hat.
Außerdem werde ich noch eine Anleitung für das Spiel schreiben, damit das Spiel wirklich kinderleicht zu Verstehen wird.

Hoffe noch auf weitere "An"tester :-D ,
mfg Janek Teichmann

Mikescher 31. Okt 2008 20:57

Re: Zatacka Klon + Features
 
Eine Möglichkeit im Fenster-modus zu spielen wäre auch schön

Edit1 : Auch wäre es schön wenn man die Tasten selbst zuweisen könnte

Edit2 : Vielleicht könntest du auch noch ein schönes Icon einbauen (find ich pers schöner als das Delphi-Standard-Icon)

Edit3: Auch ein Computer-Gegner (oder sogar mehrere :zwinker: wären schön)

Aber sonst echt schönes Spiel :thumb: :thumb: :thumb:

MfG Mikescher

Looper 31. Okt 2008 21:08

Re: Zatacka Klon + Features
 
Das mit dem Fenstermodus einzubauen ist kein Problem, aber ich habe absolut keine Idee wie ich das mit den Tasten realisieren soll.
Habe darüber schon zig mal nachgedacht.
Muss ich dass über die Ereignisse machen oder kann man auch mit getasynckeystate() arbeiten?
Da würde ich mich sehr über Tipps freuen.

Jap an die KI werde ich mich bald ransetzen. Denke aber, dass die ein bischen länger dauern wird :gruebel:

Das mit dem Icon wird gemacht.

Und danke für die Tipps. Tolles Gefühl zu sehen wenn Programme gut ankommen :)

Edit
wieder eine neuere Version hochgeladen

Mikescher 1. Nov 2008 09:28

Re: Zatacka Klon + Features
 
also mit den Tasten beim OnKeyDown ist die Variable ja einfach ein Word kannste ja einfachg abfragen

Delphi-Quellcode:
if key = Taste.Left then //( musste halt daklarieren)
so würde ich das machen (ist aber noch ungetestet und sicher nicht die beste Lösung).

MfG Mikescher

PS: beim Spieler 7 ist die gelbe Farbe nicht so glücklich gewählt :mrgreen: kann man fast nicht lesen

Looper 1. Nov 2008 22:03

Re: Zatacka Klon + Features
 
Also das Icon und die Anleitung habe ich geschrieben und bei der Tastenbelegung bin ich mitten drinnen. Deswegen habe ich auch noch nicht die neue Version hochgeladen.
Vielleicht bewegt es dann ja noch jemanden ne Bewertung zu schreiben, also nur seine Meinung was man noch verändern sollte.

Schönen Abend noch, Janek

Edit
Nun ist auch die individuelle Tastenbelegung mit dabei.


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