Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows Bild und Faxanzeige verfälscht alle Farben (https://www.delphipraxis.net/123525-windows-bild-und-faxanzeige-verfaelscht-alle-farben.html)

Zacherl 3. Nov 2008 21:07


Windows Bild und Faxanzeige verfälscht alle Farben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey,

irgendwas stimmt hier nicht :gruebel: Seltsamerweise werden alle Farben mit einem komischen Braun / Gelbton kombiniert, was man sehr schön am Weiß sehen kann, was nun nicht mehr weiß ist :P Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

PS: Vista Ultimate x64

Gruß Zacherl

Kirchi 4. Nov 2008 09:02

Re: Windows Bild und Faxanzeige verfälscht alle Farben
 
Dieses Problem hatte ich auch. Ich bin momentan nicht am meinem Vista-Rechner, aber es gibt irgendwo in den Einstellungen eine Einstellung mit Farbprofilen für den Monitor. Einfach das bestehende Farbprofil löschen und dann werden die Farben wieder richtig angezeigt. :thumb:


MfG

Meflin 4. Nov 2008 09:06

Re: Windows Bild und Faxanzeige verfälscht alle Farben
 
So ein Problem hatte ich auch mal, ich glaube bei mir war der Adobe Gamma Loader (der vermutlich also falsch eingestellt war) schuld. Als ich den aus dem Autostart gekickt habe, hats wieder gepasst :gruebel:

OregonGhost 4. Nov 2008 09:21

Re: Windows Bild und Faxanzeige verfälscht alle Farben
 
Der eigentliche Witz ist, dass die Bildanzeige versucht, die Farben korrekt darzustellen, unter Zuhilfenahme des Farbprofils für den Monitor und der entsprechenden EXIF-Informationen im Bild :)
Damit das funktioniert, muss natürlich das Farbprofil für den Monitor stimmen, der Monitor muss kalibriert sein und idealerweise sind die entsprechenden Informationen in den Metadaten auch tatsächlich vorhanden und exakt.

Zacherl 4. Nov 2008 13:40

Re: Windows Bild und Faxanzeige verfälscht alle Farben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Also Adobe Gamma läuft bei mir nicht und bei den Farbprofilen blicke ich nicht ganz durch, was ich nun ändern muss (siehe Screenshots). Das Löschen des Profils hatte nichts gebracht. Oder ist ein Neustart erforderlich?

Kirchi 4. Nov 2008 19:44

Re: Windows Bild und Faxanzeige verfälscht alle Farben
 
Zitat:

Zitat von Zacherl
Also Adobe Gamma läuft bei mir nicht und bei den Farbprofilen blicke ich nicht ganz durch, was ich nun ändern muss (siehe Screenshots). Das Löschen des Profils hatte nichts gebracht. Oder ist ein Neustart erforderlich?

Ich glaube ich musste damals den PC neu starten. Weiß aber nicht mehr genau. Was für einen Monitor (Hersteller und Typ) hast Du eigentlich?

Zacherl 4. Nov 2008 20:25

Re: Windows Bild und Faxanzeige verfälscht alle Farben
 
Ist ein Samsung Syncmaster T240.

€: Nach einem Neustart gehts nun auch wieder :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz