Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Hint mehrzeilig (https://www.delphipraxis.net/123788-hint-mehrzeilig.html)

ibp 8. Nov 2008 10:47


Hint mehrzeilig
 
Hi,

bisher habe ich einen Mehrzeiligen Hint immer im Objektinspektor vordefiniert. Dabei wurden die Zeilen durch zwei senkrechte Balken getrennt.

Das bekomme ich aber nun nicht mehr hin und kopieren lassen sich diese zwei zeichen nicht!

Hat jemand eine Idee ohne dies per Code zu lösen?

DeddyH 8. Nov 2008 10:51

Re: Hint mehrzeilig
 
Was ist so schlimm daran, den Hint im Code zu definieren?

ibp 8. Nov 2008 10:52

Re: Hint mehrzeilig
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Was ist so schlimm daran, den Hint im Code zu definieren?

zu viel Aufwand ;-)

es ging doch bisher, warum klappt es nun nicht mehr? Es lässt sich der Hint auch nicht per C&P übertragen, dann wird nur der Teil bis zum ersten Trenner übertragen!!!

The-X 8. Nov 2008 11:00

Re: Hint mehrzeilig
 
hier werden Sie geholfen -> CnWizards installieren, dann kan man auch im OI mehrzeilige Hints einstellen

peep 8. Nov 2008 11:01

Re: Hint mehrzeilig
 
Das vor dem | ist der Hint, das nach dem | ist der Text für die StatusBar (falls vorhanden).

[AltGr+<} oder [Strg+Alt+<]. Oder [Alt+NUM 124].

ibp 8. Nov 2008 11:05

Re: Hint mehrzeilig
 
Zitat:

Zitat von peep
Das vor dem | ist der Hint, das nach dem | ist der Text für die StatusBar (falls vorhanden).

???

was hat das für einen Zusammenhang? Ich beziehe mich auf den Hint nicht auf die Statusbar!

Ich möchte auch keine komponente installieren!

The-X 8. Nov 2008 11:08

Re: Hint mehrzeilig
 
die | die man da sieht sind keine "echten" | sondern #13 & #10 ;) die Windows je nach Schriftart als | oder [] (ein Zeichen) darstellt

und CNPack/CnWizards ist keine Komponente sondern ein "Experte", eine Erweiterung für die IDE (die du lieben lernen wirst) :mrgreen:

Bernhard Geyer 8. Nov 2008 11:08

Re: Hint mehrzeilig
 
Zitat:

Zitat von ibp
es ging doch bisher,

Bist du dir sicher?

Zitat:

Zitat von ibp
warum klappt es nun nicht mehr? Es lässt sich der Hint auch nicht per C&P übertragen, dann wird nur der Teil bis zum ersten Trenner übertragen!!!

Kann eigentlich nur an irgendwelchen installierten Packages liegen die eine Propertyeditor registrieren welcher das nicht kann.

ibp 8. Nov 2008 11:15

Re: Hint mehrzeilig
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von ibp
es ging doch bisher,

Bist du dir sicher?

Ja, bin ich mir.

Habe es nun mit Hilfe von Excel gelöst. Text in eine Zelle eingegeben, zeilen mit Alt+Enter getrennt. Ganze Zelle kopiert und im Objektinspektor beim Hint eingefügt.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Kann eigentlich nur an irgendwelchen installierten Packages liegen die eine Propertyeditor registrieren welcher das nicht kann.

habe seit ewigen Zeiten keine Packages mehr installiert... hmmm

Bernhard Geyer 8. Nov 2008 11:17

Re: Hint mehrzeilig
 
Ist es evtl. umgekehrt das erst mit einem entsprechenden Property-Editor das möglich ist und standardmäßig das nicht geht?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz