![]() |
Datenbank: Firebird • Version: ab 1.5 • Zugriff über: gehört eher zu meiner Fragen
Firebird Datenbank auf einer Linkstation
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Kurz zum Programm: Unser Programm lässt sich als Embeded- und als Netzwerkversion nutzen. D.h. das Programm lässt sich ohne Installation von Firebird nutzen, läuft aber nur auf einem Arbeitsplatz. Mit der Installation von Firebird kann man das Programm im Netzwerk nutzen (DB liegt dann auf dem Server/ im Netzwerk). Das Problem: Ich möchte gerne die Datenbank auf eine Linkstation verlagern. [Linkstation ist 'ne Art externe HDD mit Netzwerkanschluss]. Leider kriege ich es nicht hin, eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen. Ist es überhaupt möglich? Kann ich das Programm vllt. irgendwie austricksen? Vllt. andere Interessante Vorschläge? Ich hoffe hier gibt es einige Firebird Profis. Vielen Dank voraus :) |
Re: Firebird Datenbank auf einer Linkstation
Man kann die Sperre für den Zugriff auf Netzwerklaufwerke in der firebird.conf abschalten.
|
Da kann ich nur sagen: Finger weck!
Unter Windows ist es generell nicht möglich, die Datenbankdatei über gemappte Laufwerke anzusprechen, diese müssen auf einem Physikalischen Laufwerk des Rechners liegen, auf dem der Server (bzw. die Embedded-dll) läuft. Auf Posix-Systemen ist das per Design möglich. Stellt sich aber die Frage, wo der Sinn einer solchen Auslagerung der Datei liegt. @mkienzler: Ich gehe davon aus, dass Du RemoteFileOpenAbility meinst. Dieser Parameter ist nur für Unix/Linux gedacht und sollte wie in der Firebird.conf beschrieben möglichst nicht genutzt werden. Gruß Thomas |
Zitat:
|
Hi,
der definitiv bessere Weg wäre auf der Link-Station eine entsprechende Linuxdistri zu installieren, dann kannst Du dort den Server installieren und gut ist. Für die Linkstation gibt es auch spezielle Distributionen, die du verwenden kannst (ACHTUNG!!!! DAS ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR) und langfristig die bessere Lösung ist, da Du dann auch andere Dienste auf der Linkstation laufen lassen kannst. Grüße Lemmy |
Geht der Parameter eigentlich auch unter Windows?
|
Habe folges im Internet gefunden, was mir sehr weitergeholfen hat:
![]() Danke für eure Mühe :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr. |