Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi CHARSET TLabel vs TButton (https://www.delphipraxis.net/124232-charset-tlabel-vs-tbutton.html)

PMM 17. Nov 2008 10:59


CHARSET TLabel vs TButton
 
Ich benutze Delphi 7 und muss für einen Kunden eine tschechisches GUI erzeugen.
Wenn ich nun versuche einige der tschechischen Sonderzeichen zu platzieren, funktioniert das für TLabel, nicht aber für TButton Objekte.
Ich stelle als CHARSET EASTEUROPEAN_CHARSET ein und schreibe / importiere tschechische Zeichen und diese werden im Label korrekt dargestellt. Es fällt aber auf, das der Objektinspektor teilweise abweichende (falsche) Zeichen anzeigt.
Wenn ich nun das gleiche mit einem TButton-Objekt versuche, erscheinen, bei gleichem Text wie auf dem Label!, andere Zeichen auf der Schaltfläche - hier nämlich die gleiche, falschen, wie im Objektinspektor.
Kennt jemand dieses Problem und weiss Abhilfe?
PMM

mkinzler 17. Nov 2008 11:16

Re: CHARSET TLabel vs TButton
 
Ich würde Unicode-Kompos wie z.B die TNT verwenden

PMM 17. Nov 2008 11:33

Re: CHARSET TLabel vs TButton
 
Würde ich auch, wenn ich das Programm auf die akt. Delphi Version umstellen könnte. Dies ist z.Z. aber, leider, nicht geplant. Und da es auf TLabel klappt ist es auch schwer einzusehen (=zu verkaufen), dass dies für TButton nicht gehen soll...

mkinzler 17. Nov 2008 11:41

Re: CHARSET TLabel vs TButton
 
Tnt gibt es auch für ältere Delphiversionen; bei D2009 wäre das auch nicht nötig, weil die VCL das nun nativ kann

Union 17. Nov 2008 11:58

Re: CHARSET TLabel vs TButton
 
Zitat:

Kennt jemand dieses Problem und weiss Abhilfe?
Du brauchst Dir darüber keine Sorgen zu machen - wenn der Benutzer ein Tschechisches Windows hat, wird es richtig dargestellt.

Bernhard Geyer 17. Nov 2008 12:21

Re: CHARSET TLabel vs TButton
 
Zitat:

Zitat von PMM
Würde ich auch, wenn ich das Programm auf die akt. Delphi Version umstellen könnte. Dies ist z.Z. aber, leider, nicht geplant. Und da es auf TLabel klappt ist es auch schwer einzusehen (=zu verkaufen), dass dies für TButton nicht gehen soll...

Codepages/Charsets sind hier eine Schrottlösung die einfach nicht gehen. Es gibt auf Basis von mitgelieferten Controls für alte Delphi-Version keine (mir bekannte) Lösung. Nimm TNTWare/ELpack oder steig auf D2009 um.

PMM 17. Nov 2008 13:40

Re: CHARSET TLabel vs TButton
 
Vielen Dank euch allen, ich hatte sowas befürchtet ;(
an Union: Selbst wenn dem so sein sollte geht das schief, sobald der Kunde, z.B. auf seinem Server, ein engl. Windows, aber eine tschechisches GUI benötigt...

Union 17. Nov 2008 14:08

Re: CHARSET TLabel vs TButton
 
Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als auf D2009 umzusteigen, wenn Du Dir das Gefrickel mit diversen Fremdkomponenten ersparen willst. Aber auch dort gibt es noch Probleme, weil z.B. Unicode in Form.Captions nicht vollständig unterstützt wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz