![]() |
Pixelfarbe abfragen mit Delphi
Hallo,
wie kann ich die Farbe eines auf dem Bildschirm sichtbaren Pixels, von dem ich die Koordinaten weiss, abfragen? Ich will einen bestimmten Bildschirmbereich auf Farbänderungen überwachen, das Delphi Programm soll dabei im Hintergrund laufen. Habt ihr ne Idee? Danke für eure Hilfe :coder: Gruß, Corny |
Re: Pixelfarbe abfragen mit Delphi
Vielleicht so:
Delphi-Quellcode:
Hab's aber nicht gestestet!
function GetPixel(Pos: TPoint): TColor;
var DC: HDC; Handle: HWND; begin Handle:=WindowFromPoint(Pos); DC:=GetDC(Handle); result:=Windows.GetPixel(DC, Pos.X, Pos.Y); ReleaseDC(Handle, DC); end; |
danke für deine antwort!
die funktion gibt mir nur die farbwerte von pixeln, die auf dem desktop liegen aus. :( wie kann ich auch pixel in aktiven programmfenstern analysieren ? gruß corny |
Vielleicht musst du es noch mit ChildWindowFromPoint kombinieren.
|
hast du ne idee, wie der quelltext dazu aussehen könnte?
aber danke schonmal :thuimb: |
ach, ne... ich glaube du musst die Position (Pos.X und Pos.Y) an das Fenster anpassen (also relative Koordinaten berechnen).
|
hmm da bin ich mir nicht sicher.
wenn ich nach dem quellcode vorgehe, den du als erstes gepostet hattest, zeigt das programm mir bei einem pixel in einem aktiven fenster den farbwert '-1'... -corny :coder: |
ich meine es ungefähr so (jetzt müsste es eigentlich funktionieren):
Delphi-Quellcode:
(edit: du könntest auch einfach einen Screenshot erstellen und dort dann die Pixel auslesen...)
function GetPixel(Pos: TPoint): TColor;
var DC: HDC; Handle: HWND; Rect: TRect; begin Handle:=WindowFromPoint(Pos); if GetWindowRect(Handle, Rect) then begin DC:=GetDC(Handle); Pos.X:=Pos.X-Rect.Left; Pos.Y:=Pos.Y-Rect.Top; result:=Windows.GetPixel(DC, Pos.X, Pos.Y); ReleaseDC(Handle, DC); end else begin result:=CLR_INVALID; end; if result=CLR_INVALID then raise Exception.Create('Fehler...'); end; |
kann das programm jetzt alle pixel, die ich als anwender sehe, abfragen, oder nur die des aktiven fensters?
edit: screenshot schwierig, ich muss ein laufendes programm überwachen... |
Alle, die der Anwender sieht. Probier's doch einafch aus...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr. |