Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Textdatei Passwortschützen bzw verschlüsseln (https://www.delphipraxis.net/124466-textdatei-passwortschuetzen-bzw-verschluesseln.html)

Sudrow 19. Nov 2008 14:00


Textdatei Passwortschützen bzw verschlüsseln
 
Hallo,
ich hab folgendes Problem.

In mein Programm werden werte und Bezeichnungen eingegeben. Diese werden dann in einer Textdatei gespeichert, so wie sie eingegeben wurden.
Also z.B der Wert 15 der im Programm eingegeben wurde, wird auch als 15 in der Textdatei gespeichert.

Was am besten wäre, wäre nun, wenn ich die Datei selbst mit einem Passwortspeichern kann, und auch nur dann öffnen kann, wenn ich das PW beim öffnen eingebe.
Und die Datei auch verschlüsselt wird, das man also keine 15 erkennt und diese zu einer 4 oder so machen kann.
--> Da weiß ich leider nicht wie es funktioniert.

Genauso wenig weiß ich, wie ich zumindest nur die Werte verschlüsseln könnte und sie dann in der txt zu speichern damit sie keiner ändern kann.

Deshalb die Frage ist es möglich, dass das Programm beim Speichern der TXT datei ein Passwort gibt, sodass ich sie nur mit dem Programm öffnen kann und nicht einfach so mit dem Editor?

mfg Sudrow

mkinzler 19. Nov 2008 14:08

Re: Textdatei Passwortschützen bzw verschlüsseln
 
Man kann ACLs nur auf Benutzerebene setzten. Du könntest aber den Inhalt der datei verschlüsseln

Sudrow 19. Nov 2008 14:13

Re: Textdatei Passwortschützen bzw verschlüsseln
 
Und wie könnte ich das am besten machen?
Zahlen könnte ich ja Beispielsweise mit ord(15) ändern oder?
Aber was mach ich da bei Text?

mkinzler 19. Nov 2008 14:16

Re: Textdatei Passwortschützen bzw verschlüsseln
 
3DES, Rijndael (AES), TwoFish, BlowFish, ...
z.B. mit der DEC oder TurboPower LockBox

BullsEye 19. Nov 2008 14:19

Re: Textdatei Passwortschützen bzw verschlüsseln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Crypditor

Vllt hilft dir das ja ein wenig

Sudrow 19. Nov 2008 14:33

Re: Textdatei Passwortschützen bzw verschlüsseln
 
Der Crypteditor, bringt mir leider weniger, denn dann müsste ich ja delphi sagen, das die textdatei in den Editor geladen wird und dieser dann die neue Datei mit PW speichert und die alte Löscht, für das was ich vorhab geht das dann leider weniger.

Ich hab gerade mal im Forum einige Beiträge wegen den verschlüsselungs units geguckt. Aber schlau werd ich nicht draus.

Gibt es eine einfache Variante die ich als eher neuling verstehen könnte um meine daten zu speichern?

mkinzler 19. Nov 2008 14:41

Re: Textdatei Passwortschützen bzw verschlüsseln
 
Ist doch nicht kompliziert. Hier ein Auschnitt aus einem meiner Programme (verschlüsselter Wert in Ini):

Delphi-Quellcode:
fbPass := Trim(LbRijndael.DecryptString(ini.ReadString('FireBird', 'Pass', LbRijndael.EncryptString('masterkey'))));

Sudrow 19. Nov 2008 14:45

Re: Textdatei Passwortschützen bzw verschlüsseln
 
Und was haben die einzelnen dinge zu bedeuten?

Können wir davon ausgehen, das ich das wort Informatik in die textdatei schreiben will aber verschlüsselt.
Dies soll dann wieder entschlüsselt werden.

mkinzler 19. Nov 2008 14:51

Re: Textdatei Passwortschützen bzw verschlüsseln
 
Delphi-Quellcode:
var
  tf: TextFile;
...
  AssignFile( tf, 'datei.txt');
  Rewrite( tf);
  Writeln ( tf, LbRijndael.EncryptString('Informatik'));
  CloseFile( tf);

Sir Rufo 19. Nov 2008 14:55

Re: Textdatei Passwortschützen bzw verschlüsseln
 
Mit der Kanone auf Spatzen geht dann auch noch das SecureBlackbox - PGP Komponenten für Delphi

Mit deinem öffentlichen Schlüssel wird die Textdatei abgespeichert und nur mit deinem privaten Schlüssel kannst du die wieder lesbar öffnen.

Aber nur wenn das so sicher sein muss ... sonst die armen Vögelein :mrgreen:

cu

Oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz