![]() |
Freigaben im Netzwerk suchen
Ich habe hier ne Funktion:
Delphi-Quellcode:
Type
TShareInfo2 = packed record shi2_netname : PWChar; shi2_type: DWORD; shi2_remark :PWChar; shi2_permissions: DWORD; shi2_max_uses : DWORD; shi2_current_uses : DWORD; shi2_path : PWChar; shi2_passwd : PWChar; end; PShareInfo2 = ^ TShareInfo2; TShareInfo2Array = array [0..512] of TShareInfo2; PShareInfo2Array = ^ TShareInfo2Array;
Delphi-Quellcode:
Mit der kann ich nach Freigaben suchen *angeblich*.
Function NetShareEnum (servername:PWChar; level:DWORD; bufptr:Pointer; prefmaxlen:DWORD; entriesread, totalentries, resume_handle:LPDWORD): DWORD; stdcall; external 'netapi32.dll';
Solange ich nix angebe als Servernamen oder meine IP, klappt das auch soweit ganz gut, aber sobald ich eine IP eines anderen PCs angebe, tut das nicht.
Delphi-Quellcode:
Kann da kurz wer weiterhelfen? :mrgreen:
procedure TMain.Button1Click(Sender: TObject);
var Share: PShareInfo2Array; EntriesRead, TotalEntries:DWORD; i, Length: Integer; Name: String; Server: PWideChar; begin Main.ListBox1.Clear; Share := nil; Name := ''; {*** -Hier- ***} Length := SizeOF(WideChar)*256; GetMem(Server, Length); StringToWideChar(Name, Server, Length); if NetShareEnum(Server,2,@Share,DWORD(-1), @EntriesRead, @TotalEntries,nil) <> 0 then Exit; if EntriesRead > 0 then for i:= 0 to entriesread - 1 do Main.ListBox1.Items.Add(String(Share^[i].shi2_netname)); FreeMem(Server); end; CrashMan :bounce2: :spin: :dance: |
Re: Freigaben im Netzwerk suchen
Moin Crashman,
hat der angegebene Rechner auch ein NT basiertes Betriebssystem? Übrigens musst Du noch den Buffer (Share) wieder freigeben. Schau Dir dazu mal am Besten die Dokumentation zu NetShareEnum im PSDK bzw. MSDN an. |
Ich hab mir das in der MSDN angeguckt...muss der andeere auch ein NT-basierendes haben? Der andere hat nämlich Win98 ... :gruebel:
Geht das auch irgentwie? CrashMan |
Meines wissens nicht, erst Win2000 oder NT, da musst du dir wohl n kleines tool schreiben....
|
Moin Crashman,
Zitat:
Du könntest Dir allerdings ersatzweise mal WNetEnumResource anschauen. Damit müsste das, wenn auch eingeschränkt, betriebssystemübergreifend funktionieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr. |