![]() |
.dat öffnen
Hi
also mein Problem lautet wie folgt: ich möchte Dateipfad und namen der (.dat(File of ...(Integer etc))) datei die ich öffnen möchte selbst eingeben können und dies über eine Inputbox Wie kann ich die Variable auf der die Eingabe aus der Inputbox abgelegt ist nutzen um eine Datei zu öffnen bzw welcher Befehl ermöglicht es mir ne Datei zu öffnen (reset(Datei)) <--- kann ich aber leider keine Pfad angabe machen *heul* thx for help mfg ich |
Re: .dat öffnen
Delphi-Quellcode:
:wink:
assignfile(f,Path+Name);
{$I-} reset(f); {$I+} |
ich mache das ganze einfach noch komplett:
Delphi-Quellcode:
var
aFile : Textfile; begin assignFile(aFile, 'C:\temp.dat'); // Beispieldatei {$I-} reset(aFile); {$I+} if (IOResult = 0) then begin // Öffnen der Datei war erfolgreich try { hier der Code zum auselsen oder schreiben } finally // Datei wieder schließen closeFile(aFile); end; end else begin // Öffnen der Datei schlug fehl { Fehler ausgeben } end; end; |
dachte immer AssignFile is nur zum erstellen einer Datei thx dann
wünsch euch noch nen schönes Wochenende :spin: :dp: |
Ein kleiner Auszug aus dict.leo.org
Code:
to assign zuordnen | ordnete zu, zugeordnet
to assign zurechnen | rechnete zu, zugerechnet to assign zusprechen | sprach zu, zugesprochen to assign zuteilen | teilte zu, zugeteilt to assign zuweisen | wies zu, zugewiesen to assign to zuordnen | ordnete zu, zugeordnet to assign to zuordnen zu | ordnete zu, zugeordnet ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |