Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden (https://www.delphipraxis.net/124850-auf-windows-anmeldebildschirm-automatisch-anmelden.html)

jf_stgt 26. Nov 2008 10:38


Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Hallo!

Ich habe einen Dienst geschrieben, der als Systemdienst eingerichtet ist.
Dieser Dienst läuft (wie gewünscht) auch wenn der Benutzer noch nicht angemeldet ist (sehe ich an den Logfile Einträgen aus meinem Dienst).
Der Rechner ist natürlich gestartet.

Nun möchte ich, dass bei einer bestimmten Uhrzeit und unter anderen Bedingungen die ich hier nicht ausführen möchte der PC automatisch angemeldet wird.
Den Benutzernamen und das Kennwort könnte in den Einstellungen des Programms hinterlegt werden.

Nun meine Frage. Kann man nicht mittels "SendMessage" automatisch das richtige Passwort eingeben lassen. Dann ein WM_CLICK an den OK-Button senden o.ä. und es könnte gehen.

Würde so etwas gehen oder was seht ihr für Möglichkeiten?
Es sollte unter XP und unter Vista lauffähig sein - wobei man natürlich eine Weiche für die Systeme einbauen könnte.

Viele Grüße
jf_stgt

mkinzler 26. Nov 2008 10:43

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Implementiere eine GINA-Erweiterung

jf_stgt 26. Nov 2008 10:44

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Implementiere eine GINA-Erweiterung

!
Läuft diese auch unter Vista?
Ich habe gelesen, dass das nur für XP geht?

mkinzler 26. Nov 2008 10:45

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Für Vista muss man sich dann etwas anderes einfallen lassen.

Bernhard Geyer 26. Nov 2008 10:51

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Zitat:

Zitat von jf_stgt
Nun meine Frage. Kann man nicht mittels "SendMessage" automatisch das richtige Passwort eingeben lassen. Dann ein WM_CLICK an den OK-Button senden o.ä. und es könnte gehen.

Ich würde sagen: Mit Sicherheit nicht. Und wenn es doch möglich wäre sollten wir es MS mitteilen das die Abschottung des Dienstes vor dem Anmeldedialog nicht fehlerfrei ist.

Wieso ist denn eine Anmeldung nötig was nicht auch im Dienstekonto ohne Anmeldung erledigt werden kann? Wird hier evtl. nur versucht um fehlerhafte 3th-Party/eigene SW herum zu implementieren anstattt den eigentlichen Fehler zu beheben?

jf_stgt 26. Nov 2008 13:01

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Für Vista muss man sich dann etwas anderes einfallen lassen.

Nur was? :shock:

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von jf_stgt
Nun meine Frage. Kann man nicht mittels "SendMessage" automatisch das richtige Passwort eingeben lassen. Dann ein WM_CLICK an den OK-Button senden o.ä. und es könnte gehen.

Ich würde sagen: Mit Sicherheit nicht. Und wenn es doch möglich wäre sollten wir es MS mitteilen das die Abschottung des Dienstes vor dem Anmeldedialog nicht fehlerfrei ist.

An anderen Stellen habe ich gelesen, dass man vom (System-)Dienst auf den Anmeldebildschirm zugreifen kann. Hmmm. :roll: Nur wie?

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Wieso ist denn eine Anmeldung nötig was nicht auch im Dienstekonto ohne Anmeldung erledigt werden kann? Wird hier evtl. nur versucht um fehlerhafte 3th-Party/eigene SW herum zu implementieren anstattt den eigentlichen Fehler zu beheben?

Der Dienst bzw. eine nach der Anmeldung (Autostart) startende Anwendung soll geöffnet werden. Der Dienst empfängt Daten aus dem Netzwerk und startet dann automatisch den Login-Vorgang.

Bernhard Geyer 26. Nov 2008 13:23

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Zitat:

Zitat von jf_stgt
An anderen Stellen habe ich gelesen, dass man vom (System-)Dienst auf den Anmeldebildschirm zugreifen kann. Hmmm. :roll: Nur wie?

Welche Stellen? Im Internet gibt es auch viele Informationen die einfach nicht mehr gültig sind da sie Sichheitskonzepte von aktuellen (2003, Vista, 2008) Windows-Versionen nicht berücksichtigen.

Zitat:

Zitat von jf_stgt
Der Dienst bzw. eine nach der Anmeldung (Autostart) startende Anwendung soll geöffnet werden. Der Dienst empfängt Daten aus dem Netzwerk und startet dann automatisch den Login-Vorgang.

Ja und? Wozu eine Anmeldung? Kann die Autostart-Anwendung nicht auch im Dienst ihren Dienst erledigen?

jf_stgt 26. Nov 2008 13:49

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von jf_stgt
An anderen Stellen habe ich gelesen, dass man vom (System-)Dienst auf den Anmeldebildschirm zugreifen kann. Hmmm. :roll: Nur wie?

Welche Stellen? Im Internet gibt es auch viele Informationen die einfach nicht mehr gültig sind da sie Sichheitskonzepte von aktuellen (2003, Vista, 2008) Windows-Versionen nicht berücksichtigen.

Möglicherweise war das echt eine alte Information. Meine in div. Foren das gelesen zu haben. Aber nicht mehr genau wo.
UltraVNC hat aber auch eine Möglichkeit, dass man den Anmeldebildschirm sieht und vor allem die Tastenanschläge dann in das Fenster eingetragen werden.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von jf_stgt
Der Dienst bzw. eine nach der Anmeldung (Autostart) startende Anwendung soll geöffnet werden. Der Dienst empfängt Daten aus dem Netzwerk und startet dann automatisch den Login-Vorgang.

Ja und? Wozu eine Anmeldung? Kann die Autostart-Anwendung nicht auch im Dienst ihren Dienst erledigen?

Nein, das kann sie leider nicht. Der Benutzer muss am Bildschirm ohne sein Zutun Meldungen sehen und entsprechende Sachen in Formulare eingeben.
(Und um es vorwegzunehmen, der Benutzer (DAU) weiß nicht das Windows-Anmelde-Kennwort).

Ich möchte hier jetzt aber nicht weiter um das Projekt diskutieren, sondern möchte wissen, ob und wenn ja wie man den Anmeldevorgang aus einem Dienst heraus initiieren könnte.

Dezipaitor 26. Nov 2008 16:45

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Für XP nutzt man MSGina und für Vista sollte Security Provider möglich sein.

Auf diesem Blog wird in naher Zukunft etwas darüber veröffentlicht (XP): http://www.remkoweijnen.nl

jf_stgt 27. Nov 2008 09:00

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Für XP nutzt man MSGina und für Vista sollte Security Provider möglich sein.

Leider sind die Worte Security Provider so allgemein, dass es extrem schwer ist bei google etwas zu finden. Hast Du da mehr Infos?
Ist dieses Security Provider abwärtskompatibel, d.h. man kann es auch in XP verwenden oder muss man hier echt mit einer Weiche zwischen den Betriebssystemen unterscheiden und in XP noch das alte "MSGina" verwenden. Dies scheint aber auch keine so einfache Technik zu sein.
Weiß jemand hier noch irgendwie ein Tutorial, etc.?

Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Auf diesem Blog wird in naher Zukunft etwas darüber veröffentlicht (XP): http://www.remkoweijnen.nl

Was heißt hier in naher Zukunft? Weißt Du näheres?

Dezipaitor 27. Nov 2008 09:31

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Ich habe mich geirrt. Es heisst korrekt "Vista Credential Provider". Da steht Vista drin, also ist es nicht abwärtskompatibel!
Tutorials zum Vista Thema hier, gibt es in der MSDN. Und ja, es ist nicht einfach, wenn man die Grundlagen nicht kennt.
Also. Weiche: definitv JA.

Nächste Zukunft bedeutet in diesem Gewerbe: morgen, übermorgen oder nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr oder kurz: wenn der Autor dazu Lust und Zeit hat. Ja so ist das eben. Brauchst du es sehr dringend, dann kann ich dich auch gerne weiterverbinden; vorrausgesetzt, wenn der Autor das will. Dann kannst mit ihm einen Preis aushandeln.

mkinzler 27. Nov 2008 09:38

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Ist das der Remko hier im Forum?

jf_stgt 27. Nov 2008 09:49

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Ich habe mich geirrt. Es heisst korrekt "Vista Credential Provider". Da steht Vista drin, also ist es nicht abwärtskompatibel!
Tutorials zum Vista Thema hier, gibt es in der MSDN. Und ja, es ist nicht einfach, wenn man die Grundlagen nicht kennt.
Also. Weiche: definitv JA.

Irren ist bekanntlich menschlich :-D
MSDN schreibt ja einiges dazu. Werde mich mal versuchen einzulesen.

Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Brauchst du es sehr dringend, dann kann ich dich auch gerne weiterverbinden; vorrausgesetzt, wenn der Autor das will. Dann kannst mit ihm einen Preis aushandeln.

Dringend ist immer so eine Sache. Morgen, übermorgen oder nächstes Jahr :o
Kontakt musst Du vorerst nicht herstellen. Versuche mich erstmal selber dran. Danke trotzdem

Falls jemand da schon was gemacht hat, wäre es nett, wenn er hier noch ein paar Infos dazu schreiben könnte. Danke!

Gruß
jf_stgt

OT: Bin auch aus Stuttgart - Ist ja nett.

mkinzler 27. Nov 2008 09:54

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
[OT]Es gibt recht viele Ba-Wü'ler hier :thumb: [/OT]

Remko 29. Nov 2008 06:16

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Ist das der Remko hier im Forum?

Ja :-D
The article Chris was referring to will appear in short time, it shows how to execute FUS (Fast User Switch) programmatically. So it sounds like the solution you are looking for. It will only work on Windows XP though.

A simple, but far from elegant, solution might be to to write autologon credentials for a one time only autologon into the registry and perform a reboot.

Dezipaitor 29. Nov 2008 22:43

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Vista Credential Provider wollte ich vor einiger Zeit mal angehen. Das Problem ist ach erstmal, dass man die ganzen Header übersetzen muss.
Bei einer Erstübersetzung sollte man die Funktionen auch mal ausprobiert haben. Wenn man nicht alle Übersetzungen zu 100% korrekt machen kann, dann ist das meist die einzige Art herauszufinden, ob es denn überhaupt funktioniert.

Zitat:

Zitat von jf_stgt
Kontakt musst Du vorerst nicht herstellen. Versuche mich erstmal selber dran. Danke trotzdem
Falls jemand da schon was gemacht hat, wäre es nett, wenn er hier noch ein paar Infos dazu schreiben könnte. Danke!

Es wäre aber super, wenn du deine Erfahrung teilen könntest. Header übersetzen, Testprogramm schreiben und vllt unter der JEDI Fahne veröffentlichen. Solche Anstrengungen unterstütze ich sehr gerne mit allen meinen Mitteln. Große Teamarbeit kann ich allerdings nicht versprechen, da es mich mittlerweile zerreissen würde. Aber mit meinem Wissen unterstütze ich auf jeden Fall. Bedingung ist eben, dass alle notwendigen Sourcen (Headers, Klassen, Demos) in die JEDI API&WSCL integriert werden - zu deren Lizenzen und zu deren Standards.

Wenn solche Projekte für die JEDI veröffentlicht werden, sehe ich das übrigens nicht als Support an. Die JEDI Sourcen sind zwar kostenlos, jedoch nicht zusätzlicher Support. Wenn etwas schnell und gut (sowieso) erledigt werden muss, dann kann man uns auch mieten. Andernfalls sind andere Prioritäten höher gewertet und es kann schonmal dauern.

Remko 2. Dez 2008 09:03

Re: Auf Windows Anmeldebildschirm automatisch anmelden
 
Part 1 of the afore mentioned article is online, you can find it here: http://www.remkoweijnen.nl/blog/2008...ically-part-1/


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz