Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi SQLCe (SQLServerCE) von Delphi aus ansprechen? (https://www.delphipraxis.net/124879-sqlce-sqlserverce-von-delphi-aus-ansprechen.html)

Kostas 26. Nov 2008 20:23

Datenbank: SQLServerCE • Version: 3.5 • Zugriff über: ?

SQLCe (SQLServerCE) von Delphi aus ansprechen?
 
Hallo Zusammen,

gibt es von Delphi aus eine Möglichkeit auf eine SQLServerCE Datenbank zuzugreifen?
Der Hintergrund ist, ich habe mit VisualStudion 2008 eine App für ein PDA erstellt und verwende
als Datenbank SQLCe. Das OS ist Mobile6.0 Die dort erfassten Daten sollen über eine Anwendung die in
Delphi 2005 entwickelt wird, direkt gelesen werden. Gibt es dafür Zugriffskomponenten für Delphi?

Gruß Kostas

mkinzler 26. Nov 2008 20:32

Re: SQLCe (SQLServerCE) von Delphi aus ansprechen?
 
Ich nehme mal an MS bietet für diese die gleichen Zugriffsmethoden, wie für die großen Versionen des MSSQL-Servers

Kostas 26. Nov 2008 21:41

Re: SQLCe (SQLServerCE) von Delphi aus ansprechen?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Ich nehme mal an MS bietet für diese die gleichen Zugriffsmethoden, wie für die großen Versionen des MSSQL-Servers

Mit ADO scheint es nicht zu gehen, ich habe alle im System installierten Provider ausprobiert.
Hast Du eine Idee wie das gehen soll?

Gruß Kostas

P.S. ich habe mittlerweile die ZEOSLib gesaugt und versuche es darüber, das scheint auch nicht zu gehen.

mkinzler 26. Nov 2008 21:48

Re: SQLCe (SQLServerCE) von Delphi aus ansprechen?
 
Vielleicht hilft das: http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

Kostas 26. Nov 2008 21:57

Re: SQLCe (SQLServerCE) von Delphi aus ansprechen?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler

oh, das scheini sehr vielversprechend zu sein, ich sauge bereits.
Da ich auf der Maschine VS2008 habe und über .net einwandfrei zugreifen kann auf SQLServer und SQLCe
dache ich, ich brauch SQLCe nicht extra Downloaden denn es ist ja bereits inistalliert.
Ich versuche es dennoch.

ich melde mich gleich wieder...

[Edit] ich habs installiert. Leider wir kein weiterer Data Provider in ADO angelegt.

Kostas 28. Nov 2008 17:43

Re: SQLCe (SQLServerCE) von Delphi aus ansprechen?
 
Hallo Zusammen,

ich bin leider nicht weiter gekommen.
Hab keine Komponente oder Möglichkeit gefunden auf die sdf File zugreifen zu können.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Kostas

mkinzler 28. Nov 2008 17:55

Re: SQLCe (SQLServerCE) von Delphi aus ansprechen?
 
In der Beschrreibung steht was von Hedaerfile. Der Zugriff scheint embedded zu erfolgen

Kostas 28. Nov 2008 18:01

Re: SQLCe (SQLServerCE) von Delphi aus ansprechen?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
In der Beschrreibung steht was von Hedaerfile. Der Zugriff scheint embedded zu erfolgen

Im Internet findet man auch den Hinweis auf einen Provider: Microsoft.SQLSERVER.CE.OLEDB....
Genau dieser Provider seht mir nicht zur Verfügung, finde auch kein Download dafür.
Auch für externe Komponenten sieht es schlecht aus. Wenn ich nichts finde, werde ich auf SQLite
umsteigen. Dafür gibt es Komponenten.

Gruß Kostas

Bernhard Geyer 29. Nov 2008 08:18

Re: SQLCe (SQLServerCE) von Delphi aus ansprechen?
 
Zitat:

Zitat von Kostas
Im Internet findet man auch den Hinweis auf einen Provider: Microsoft.SQLSERVER.CE.OLEDB....
Genau dieser Provider seht mir nicht zur Verfügung, finde auch kein Download dafür.
Auch für externe Komponenten sieht es schlecht aus.

Ich denke wenn du per .NET darauf zugreifst (z.B. per Managed VCL oder per COM und .NET COM-Visible Hilfsklasse sollte es möglich sein).[/quote]

Kostas 29. Nov 2008 09:24

Re: SQLCe (SQLServerCE) von Delphi aus ansprechen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Kostas
Im Internet findet man auch den Hinweis auf einen Provider: Microsoft.SQLSERVER.CE.OLEDB....
Genau dieser Provider seht mir nicht zur Verfügung, finde auch kein Download dafür.
Auch für externe Komponenten sieht es schlecht aus.

Ich denke wenn du per .NET darauf zugreifst (z.B. per Managed VCL oder per COM und .NET COM-Visible Hilfsklasse sollte es möglich sein).

[/quote]

Hallo Bernhard,

von .Net aus kann ich ohne Probleme darauf zugreifen. Der Hintergrund ist, eine Kollege hat eine Datenbank-Anwendung geschrieben in Delphi2005. Ich habe für ihn die PDA-Lösung geschrieben. Jetzt geht es darum die Daten aus seiner Anwendung in die SQLCe Datenbank zu schieben für die PDAs. Die PDA Anwendung habe ich in vs2008 c# geschrieben.
Ich denke die einfachste Möglichkeit wird es sein umzustellen auf SQLite3 dafür gibt es Komponenten um von Delphi aus
auf die Datenbank zugreifen zu können.


Gruß Kostas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz