Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Leinwand erlaubt kein zeichnen (https://www.delphipraxis.net/125126-leinwand-erlaubt-kein-zeichnen.html)

hanspeter 1. Dez 2008 07:08


Leinwand erlaubt kein zeichnen
 
Hallo,

in einem Projekt verwende ich Fastreport.
Bei der Anzeige der Druckvorschau bekomme ich gelegentlich die Fehlermeldung "Leinwand erlaubt kein zeichnen".
Diese werde ich ohne einen Rechnerneustart nicht los. Wobei sie sporadisch auch nach einem Neustart gleich wieder auftritt.
Die Meldung scheint nur unter Vista zu kommen. Zumindest habe ich sie auf einem XP Rechner noch nicht gesehen.
Das Thema gab es ja schon ein paar mal.
Die in diesem Zusammenhang erwähnten Threads verwende ich an der Stelle nicht.
Ich habe allerdings TMS Komponenten im Einsatz, die in einem älteren Thema als mögliche Verursacher erwähnt wurden.
Hat wer einen Tip, wie ich die Sache in den Griff bekomme?

Gruß
Peter

mkinzler 1. Dez 2008 07:11

Re: Leinwand erlaubt kein zeichnen
 
Letzte Woche gab es ja einige Updates von TMS. Vielleicht lösen diese das Problem

hanspeter 1. Dez 2008 07:20

Re: Leinwand erlaubt kein zeichnen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Letzte Woche gab es ja einige Updates von TMS. Vielleicht lösen diese das Problem

Wobei TMS nur ein Verdacht ist und ich im Moment einen Zusammenhang noch nicht erkennen kann.
Das Update habe ich bereits verwendet und mich dann gründlich über TMS geärgert.

Gruß
Peter

Luckie 1. Dez 2008 12:23

Re: Leinwand erlaubt kein zeichnen
 
Der Fehler unteranderem tritt dann auf, wenn man ohne zu synchronisieren aus einem Thread auf die VCL zugreift.

hanspeter 1. Dez 2008 12:44

Re: Leinwand erlaubt kein zeichnen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Der Fehler unteranderem tritt dann auf, wenn man ohne zu synchronisieren aus einem Thread auf die VCL zugreift.

Ja das ist mir bekannt.
Mein Problem ist, das der Fehler mit fremder zugekaufter Software und hier nur sporadisch, dann aber hartnäckig auftritt.
(Fastreport).
Ich hatte nur die Hoffnung das wer in der gleichen oder einer ähnlichen Konstellation den Fehler schon mal hatte.

Gruß
Peter

QuickAndDirty 1. Dez 2008 12:47

Re: Leinwand erlaubt kein zeichnen
 
Angeblich passiert das auch wenn der PC an nah an der Arbeitsspeicherkapazitätsgrenze arbeitet.

hanspeter 1. Dez 2008 12:58

Re: Leinwand erlaubt kein zeichnen
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty
Angeblich passiert das auch wenn der PC an nah an der Arbeitsspeicherkapazitätsgrenze arbeitet.

Das werde ich mal prüfen. Ich arbeite allerdings mit Vista64 und 16Gbyte Speicher.
Ich habe jetzt aber gerade eine Info gefunden, dass man Fastreport in einen Savedthread schalten kann.

Gruß
Peter

smudo 1. Dez 2008 14:12

Re: Leinwand erlaubt kein zeichnen
 
Ich glaube, das passiert auch, wenn kein Standarddrucker eingestellt ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz