![]() |
addition der zahlen eins bis 100
he
ich soll ein programm schreiben, dass die zahlen 1 bis 100 mit hilfe einer for do schleife zusammenrechnen soll. das heißt also: 1+2+3........usw....+100 mein code sieht im moment so aus var ergebnis , n : integer; begin for ergebnis:= 1 to 100 do begin n:= ergebnis + ergebnis +1; Edit1.Text:= IntToStr (n); das problem is dann das das laufende programm nur den letzten schritt angibt/anzeigt und das ist dann 100+100+1 so steht in meinem edit feld dann immer das ergebnis 201! kann mir jmd helfen das das funktioniert ich weiß net was ich machen kann... |
Re: addition der zahlen eins bis 100
Delphi-Quellcode:
versuchs mal so
for ergebnis:= 1 to 99 do
begin n:= ergebnis + ergebnis +1; Edit1.Text:= IntToStr (n); end; |
Hallo,
vielleicht geht es ja so:
Delphi-Quellcode:
[edit]
var
ergebnis , n : integer; begin for n:= 1 to 100 do begin //memo1.lines.add(IntToStr(ergebnis)+' + '+IntToStr(n)+' = '+IntToStr(ergebnis+n)); ergebnis:= ergebnis + n; end Edit1.Text:= IntToStr (ergebnis); end; Wenn Du alle Zwischenergebnisse aufgelistet haben möchtest dann würde sich zur Anzeige ein TMemo anbieten. Grüße Klaus |
ergebnis musst Du aber vorher mit 0 initialisieren.
|
@ klaus01
wenn ich das so programmier dann kommt der ergebnis 100 raus also stimmt da auch i was nicht |
Delphi-Quellcode:
var
ergebnis , n : integer; begin ergebnis := 0; for n := 1 to 100 do inc(ergebnis,n); Edit1.Text:= IntToStr (ergebnis); end; |
he vielen vielen dank es funktioniert
|
Auch wenn das Programm nun funktioniert, würde es sich lohnen, sich mit den Grundlagen zu beschäftigen
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr. |