![]() |
Maus an ein frembdes Fenster binden?
Hi,
ich hab mal wieder ein Problem und zwar möchte ich meine Maus an ein Spezielles Fenster binden, in meinem fall verschiedene Spiele, bei denen die Entwicklich wohl nicht daran gedacht haben, das man einen zweiten Bildschirm hat. Jetzt wollte ich fragen ob das überhaupt möglich ist oder es schon so ein Programm gibt? Hab nichts bei google oder hier in der Suche gefunden was helfen würde! Das Handle zu ermittel is ja nicht schwer aber wie dann weiter? mfg gandime |
Re: Maus an ein frembdes Fenster binden?
Ich finde es unsinnig. Wie willst du dann zB. Mit der Maus auf die zB. Taskleiste von Windows kommen ?
Nun gut, - Fensterhandle ermitteln - Fenstergrösse holen ( GetWindowsRect() ) - Maus begrenten ( ClipCursor() ) - Taste für Notfall einbauen zB. das ESC-Key - Hinweis: ClipCursor(nil); setzt den CursorClip wieder zurück. |
Ich kenne das Problem... Bei einnigen Spielen rutscht man durch die Mausbewegung auf den anderen Monitor, klickt dann mal und zack landet man auf dem Desktop.
Dein Problem wird sein, dass du wahrscheinlich kein Windowshandle für eine Fullscreen DirectX Anwendung bekommen wirst (vielleicht Irre ich mich auch. kA um ehrlich zu sein.) Jedenfalls wäre ein anderer Ansatz die Maus einfach auf den ersten Monitor zu beschränken. Also beim dual Monitor Betrieb hat der 1. Monitor wenn ich mich recht entsinne "positive" Koordinaten und der 2. Monitor negative. Du könntest jedenfalls die Auflösung des Monitors auslesen und dann mit ClipCursor ((0/0),(1680/1050)) alles auf den ersten Monitor einschränken. Übrigens kleiner Tippfehler fon turboPASCAL: GetWindowRect() sollte es heißen. (Ein "s" zu viel.) Gruß Reli |
Zitat:
Das Fenster-Handle bei einer Vollbildanwendung ist einen Versuch wert. Viele Spiele machen das so. @turboPascal: Auf die Task-Leiste kommt man üblicherweise durch Druck von Alt+Tab :) Ist übrigens ein außerordentlich übles Problem bei Spielen, die der Meinung sind, bei Taskwechsel erstmal alles zu entladen und dann minutenlang brauchen, bis man wieder reinkommt... |
jap läuft super mit ClipCursor() danke
edit: doch nicht... sobald mein Programmfenster nicht mehr aktiv ist ist auch die einschrenkung weg! |
Dann wirst du wohl mit Hooks arbeiten müssen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |